• Elkisch
    geschrieben 1271024002000

Hallo Fabian,

ich hab diese Reise mehr oder weniger genau so 1 Mal gemacht (nur von Las Vegas aus umgekehrt), darüber hinaus war ich selbst ein paar Mal separat in San Francisco oder LA (und von dort aus bin ich dann auch nach Las Vegas gefahren).

Ich würde diese Reise auch gerne noch einmal machen, denn damals hatte ich den falschen Partner. Dieses Frühjahr bin ich allerdings schon (allein) in Florida unterwegs.

Wie dem auch sei, das, was Du vorhast, würde ich alleine nicht machen wollen, denn das ist eine Tour, bei der man evtl. stunden- oder tagelang niemandem bzw. nur wenigen Menschen begegnet. Vor allem dann, wenn man die Gegegenheit nutzt und sich abseits der allzu ausgetretenen Touristenpfade begibt oder wenn man tatsächlich etwas wandert. Ich fand die Natur damals (vor 3 Jahren) derart gigantisch toll, dass ich alleine wohl ins Bodenlose gestürzt wäre. Auch die Fahrzeiten allein im Auto sind bei dieser Tour recht heftig. Jeder ist da aber wohl anders.

Mein Highlight damals war Monument Valley und der Weg dorthin. Gran Canyon fand ich absolut langweilig.

Wir waren damals im August unterwegs, keine Ahnung, wie Deine Reisezeit ist. Hotels haben wir immer gefunden, allerdings ist es in den touristischen Orten deutlich teurer als anderswo.

Was die Preise anbelangt, so haben wir eigentlich immer nur entfernt der Nationalparks gewohnt, denn in den Nationalparks war alles ausgebucht. Ist aber auch nicht nötig, denke ich. Allerdings war's auch in der Nähe der NPs immer noch schön teuer (im Vergleich zu den Preisen, die ich sonst so kenne). Mit 70 oder 90 Euro wirst Du wohl rechnen müssen. Natürlich hast Du als Alleinreisender die A-Karte gezogen: Du zahlst allein im Zweifel genauso viel wie eine vierköpfige Familie. Andererseits hast Du den Vorteil, dass Du spontan alles selbst entscheiden kannst. Deshalb würde ich auch nicht allzu viel im Voraus buchen: Ich buche in der Regel nur die erste Nacht, so dass ich übermüdet nicht noch viel rumkurven muss.

• fs1983
    geschrieben 1271775001000

So, ich muss jetzt nicht allein verreisen und hab mich für eine Route entschieden. Das meiste ist auch schon vorgebucht, da ich teilweise im Internet direkt bei den Hotels oder Motels schon Probleme hatte, noch freie Zimmer zu finden. Man würde bestimmt auch vor Ort noch was finden aber ich will mir lieber die lange Sucherei ersparen. Die Reise wird fast so aussehen wie schon mal beschrieben:

1. Tag: Flug nach Las Vegas

2. Tag: Las Vegas - Zion NP

3. Tag: Zion NP - Bryce Canyon

4. Tag: Bryce Canyon

5. Tag: Bryce Canyon - Page

6. Tag: Page - Grand Canyon

7. Tag: Grand Canyon - Las Vegas

8. Tag: Las Vegas

9. Tag: Las Vegas

10. Tag: Las Vegas - Death Valley (bis Lone Pine oder noch weiter)

11. Tag: Lone Pine - Oakhurst

12. Tag: Yosemite NP

13. Tag: Yosemite NP

14. Tag: Oakhurst - Monterey

15. Tag: Monterey - San Francisco

16. Tag: San Francisco

17. Tag: San Francisco

18. Tag: Heimflug

Evtl. fällt der Umweg über Monterey auch noch weg und wir nehmen uns einen Tag mehr Zeit für die Fahrt von Las Vegas zum Yosemite NP. Hängt auch davon ab ob Ende Mai der Tiago Pass schon geöffnet ist oder nicht!

Ist denn der Küstenabschnitt von Monterey nach San Francisco (also ab Monterey erst noch ein Stück Richtung Süden bis Big Sur und dann erst nach SF) zum empfehlen? Vielleicht könnte man von Oakhurst aus auch Richtung Sequoia NP fahren und dann am nächsten Tag nach SF. Muss ich mir nochmal überlegen. Aber das Gerüst für die Reise steht. Wenn dann werden nur noch Einzelheiten verändert :-)

Die erste Woche wird bestimmt ziemlich stressig aber zumindest sind mal für Bryce Canyon zwei Übernachtungen geplant. Man könnte sich bestimmt noch viel mehr Zeit für die einzelnen Orte nehmen aber der Urlaub ist nun mal begrenzt!

Aber ich denk, die Route ist so schon einigermaßen machbar und ich bin schon sehr gespannt, was ich alles zu sehen bekommen werde :-)

• fs1983
    geschrieben 1271857753000

War schon mal jemand am Memorial Day Weekend im Yosemite Nationalpark? Leider gehts bei unserer Reise genau so aus, dass wir an dem Wochenende in den Yosemite Nationalpark fahren werden. Ich will auf keinen Fall auf den Yosemite NP verzichten aber ich hab jetzt ein paar Berichte gelesen, dass es dann total überfüllt sein wird! Ist es wirklich so schlimm?

• Floh30
    geschrieben 1271862669000

Wir sind damals auch genau an dem Wochenende hingekommen. Was ich nicht verstehe ist, dass bei Dir die Motels schon ziemlich ausgebucht sein sollten, außer ihr übernachtet jedes Mal "im" Nationalpark oder direkt daneben. Wir hatten nirgends ein Problem ein Zimmer zu finden (übernachteten aber auch immer ein Stück weiter weg von den NP) und wurden nur eben an dem Memorial Wochenende in Lee Vining bereits um 10 Uhr bei 2 Motels weggeschickt und den Tag zuvor bei einem in Lone Pine. Also dort ist es auf jeden Fall ratsam, ein Zimmer vorzubestellen.

Es war schon sehr viel los. Auf der Tioga Pass Road war nicht viel Verkehr - bei der kann es Dir allerdings passieren, dass sie noch gesperrt ist (also Ausweichroute überlegen - meine war damals über Lake Tahoe). Unten in den Park rein, war dann schon einiges los bei den Aussichtspunkten zu den Wasserfällen. Im Park kommst Du zu einem großen Parkplatz und von dort geht's dann mit Shuttlebussen weiter. Rein hatten wir um ca. 11:30 kein Problem, obwohl auch ziemlich voll - raus allerdings waren die Busse restlos überfüllt. Wir hatten Glück und sprangen gerade noch auf einen gerade anhaltenden Bus auf (ca. 15:30) - mehr wie wir zwei passten dort aber nicht mehr rein. Die hinter uns mussten auf den nächsten warten und ich weiß nicht, ob der weniger Leute drin hatte.

Wenn Ihr dort keine Wanderungen plant, könnt Ihr mit dem Auto die Schleife fahren und wieder raus aus dem Tal, da solltet Ihr keine Probleme haben.

Wo ich noch mehr "schockiert" war, dass soooooo viel los war, war der Zion NP. Dort waren wir am 23.5.2007 (also noch vor dem Memorial Day) und trotzdem fanden wir um 9:15 schon keinen Parkplatz mehr - wir suchten dann auch nicht länger, sonst hätten wir sicher noch wo ein Platzerl gefunden, aber den Stress wollt ich mir nicht antun, da man auch dort mit Shuttlebussen in den Park rein muss.

• fs1983
    geschrieben 1271870957000

Also ich hab schon meistens Motels oder Hotels gesucht, die zwar nicht direkt in den Nationalparks liegen aber gleich daneben. Bis auf zwei Übernachtungen hab ich ja jetzt alles aber da werd ich dann vor Ort schon etwas finden.

Der Tiago Pass bestimmt die Route von Las Vegas aus zum Yosemite NP. Wär zwar schon schön, wenn er schon offen wäre (wir kämen am 28. oder 29. mai dort hin) aber ich könnte mir vorstellen, dass wir da eher Pech haben.

Für den Yosemite hab ich zwei ganze Tage eingeplant. Unterkunft ist in Oakhurst und ich denk, dass wir dann einfach schon ziemlich früh losfahren sollten, damit wir wenigstens noch einen Parkplatz bekommen. Ich würd dann gern mindestens an einem Tag eine etwas längere Wanderung machen. Ich glaub fast, dass die meisten nur die bekannten Aussichtspunkte anvisieren und die längeren Wanderwege dann vielleicht nicht ganz so voll sind!

Im Zion NP sind wir auch zu der Zeit. Hätte nicht gedacht, dass da schon so viel los sein kann. Man liest ja hier immer, dass im Juli und August alles überfüllt sein soll! Aber anscheinend ist da immer ein bißchen was los :-) Naja, ich denk mal, ich werds auch so im Zion und Yosemite NP aushalten, auch wenns sicher schön wär, wenn nicht ganz so viele Leute da sind! Aber als Tourist kann man sich ja nicht über andere Touristen beschweren :-)

• Floh30
    geschrieben 1271926185000

Auf den Wegen selbst verteilt es sich dann schon. Wir sind fast allein um den Mirror Lake im Yosemite gewandert. Du kannst Dir unsere Erlebnisse gern auf meiner Homepage durchlesen, falls Du Lust hast - Yosemite NP

Ich glaube, dass Ihr die Übernachtung in Lone Pine nehmen werdet, da es durch das Death Valley raus schon anstrengend zu fahren ist (viele Kurven). Wir waren jedenfalls nicht mehr fähig bis Bishop weiter zu fahren - reine Fahrtzeit von Las Vegas bis Lone Pine waren 6,5 Stunden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!