Hallo Fabian,
ich hab diese Reise mehr oder weniger genau so 1 Mal gemacht (nur von Las Vegas aus umgekehrt), darüber hinaus war ich selbst ein paar Mal separat in San Francisco oder LA (und von dort aus bin ich dann auch nach Las Vegas gefahren).
Ich würde diese Reise auch gerne noch einmal machen, denn damals hatte ich den falschen Partner. Dieses Frühjahr bin ich allerdings schon (allein) in Florida unterwegs.
Wie dem auch sei, das, was Du vorhast, würde ich alleine nicht machen wollen, denn das ist eine Tour, bei der man evtl. stunden- oder tagelang niemandem bzw. nur wenigen Menschen begegnet. Vor allem dann, wenn man die Gegegenheit nutzt und sich abseits der allzu ausgetretenen Touristenpfade begibt oder wenn man tatsächlich etwas wandert. Ich fand die Natur damals (vor 3 Jahren) derart gigantisch toll, dass ich alleine wohl ins Bodenlose gestürzt wäre. Auch die Fahrzeiten allein im Auto sind bei dieser Tour recht heftig. Jeder ist da aber wohl anders.
Mein Highlight damals war Monument Valley und der Weg dorthin. Gran Canyon fand ich absolut langweilig.
Wir waren damals im August unterwegs, keine Ahnung, wie Deine Reisezeit ist. Hotels haben wir immer gefunden, allerdings ist es in den touristischen Orten deutlich teurer als anderswo.
Was die Preise anbelangt, so haben wir eigentlich immer nur entfernt der Nationalparks gewohnt, denn in den Nationalparks war alles ausgebucht. Ist aber auch nicht nötig, denke ich. Allerdings war's auch in der Nähe der NPs immer noch schön teuer (im Vergleich zu den Preisen, die ich sonst so kenne). Mit 70 oder 90 Euro wirst Du wohl rechnen müssen. Natürlich hast Du als Alleinreisender die A-Karte gezogen: Du zahlst allein im Zweifel genauso viel wie eine vierköpfige Familie. Andererseits hast Du den Vorteil, dass Du spontan alles selbst entscheiden kannst. Deshalb würde ich auch nicht allzu viel im Voraus buchen: Ich buche in der Regel nur die erste Nacht, so dass ich übermüdet nicht noch viel rumkurven muss.