Ich dachte die meisten Sehenswürdigkeiten liegen eher in Downtown. Also dann doch eher FishermanS Wharf. Kommt gut weg von dort? Würde das Auto dort gerne stehen lassen.
Westküste USA - unsere Route
-
geschrieben 1332885970000
-
geschrieben 1332886691000
In San Francisco sind ja die öffentl. Verkehrsmittel recht gut, daher kommt man dort auch mal ohne Mietwagen aus (wenn auch nicht für alle Sehenswürdigkeiten), eine Cable Car-Station liegt allerdings nicht direkt am Hotel meiner Erinnerung nach, da hätte z.B. das 4*-Argonaut eine noch vorteilhaftere Lage.
Aber es gibt ja auch noch andere öff. Verkehrsmittel.
-
geschrieben 1332888874000
Ich würde mir wieder ein ganz normales Motel (z.B. Best Western) am Rand der Stadt nehmen und mit dem Auto reinfahren. Ihr benötigt für SF sowieso spätestens ab dem zweiten Tag ein Auto.
Ich sag es mal so: Cable-Car fahren und an einer Endhaltestelle eine Wendung beobachten dauern etwa eine Stunde. In der Innenstadt um Fishermans Warf kann man lange verbringen, zusammen mit Cable Car vielleicht sogar einen ganzen Tag.
Alcatraz lohnt einen Vormittag.
Und dann kommen die Fragen der Familie: "Können wir mal zur Golden Gate Bridge fahren? Ist doch gerade kein Nebel." - "Nee, weiß von hier aus nicht, welcher Bus."
"Ist es noch weit bis zur Lombardstreet?" - "Sei ruhig und lauf weiter."
"Wo sind diese süßen Häuser, die auf den Postkarten sind?" - "Der Bus dorthin kommt erst in dreißig Minuten, und wir müssen umsteigen. Schaffen wir nicht mehr."
Rings um San Francisco sind zudem einige interessante Attraktionen, von den Muir Woods bis zu Vergnügungsparks. Und auch dafür braucht man ein Auto.
-
geschrieben 1332922229000
ich kann mich da nur meinem Vorschreiber anschließen, wir haben auch in S.F. vieles mit dem Auto gemacht.
In S.F. gibt es ja die bekannten Pflichtprogramm: Pier 39 an fishermanns wharf (hier gibt e stolle Fischrestaurants), dann natürlich die Cable Car am besten bis Market Street. Parken könnt ihr übrigens ganz gut in der Nähe des Pier 39 - da sind genügend Parkhäuser und man findet sein Auto auch wieder. Zu Fuß dann nach China-Town.
Dann haben wir das Auto genutzt und sind mit dem Wagen die Lombardstreet runter - geht auch nur nach unten, zur Steiner Street am Alamo Square (eben die schon benannten "netten Häuschen" von vielen Postkartenmotiven). Dann über die Golden Gate auf die andere Seite der Bay - mit dem Blick auf die Stadt schlechthin.Wir sind dann noch bis Sausalito - wo die damaligen Blumenkinder auf ihren Hausbootenwohnen/hausen....... Weiter über den oberen Highway 1 sind wir bis zum Point Reyes gefahren. Dort geht es viele Stufen zu einem Leuchtturm. Es ist übrigens der windigste Punkt am Pazifik, die Bäume wachsen zum Teilfast waagerecht, da es Windgeschwingkeiten bis 230 km/h gibt. Zurück nach S.F. haben wir Robbenkolonien und viele Komorane gesehen. Dannnoch einen Abstecher in den Redwood N.P. hier haben die Bäume eineHöhe bis zu 120 Jahre und sind 2000 Jahre alt. Auf dem Rückweg hat man wieder diesen Wahnsinnsblick auf S.F. Über die doppelte Oakland-Bridge könnt ihr auch mit dem Auto fahren, aber das o.g. Panarama ist m.M.n. einzigartig.
LG
Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags -
geschrieben 1332929568000
Hallo Svenie,
man kann in SF sehr viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen, ich war mal 3 Monate in San Francisco und bin ohne Auto prima zurechtgekommen. Wenn man allerdings nur ein paar Tage hat, sollte man schon die meisten Unternehmungen mit Auto planen (die Argumente dafür haben die Vorschreiber geliefert).
Man spart sehr viel Zeit, parken kostet nicht die Welt unterwegs und mit der Parkplatzsuche hatten wir auch keine Probleme. Sehr empfehlen kann ich den 49 Mile Drive, den kann man schön abfahren und sieht dabei viele Highlights.
Fisherman's Wharf kann ich nichts abgewinnen, aber das ist ja Geschmackssache.
Ich kann dir nur raten, ein Hotel ohne Parkgebühren zu nehmen, daran zahlt man sich sonst dumm und dämlich.
Viele Grüße!
MsC
-
geschrieben 1332939331000
Das mit dem 49-Miles Drive ist eine super Idee, hier mal die Verlinkung zu Wiki. Du erkennst das Zeichen an der Seemöve im Schild der 49-Mile Scenic Drive, auch bekannt als 49-Mile Drive in und um S.F. führt entlang zahlreicher Sehenswürdigkeiten und historischer Gebäude der Stadt.
geschrieben 1332942587000
@Svenie sagte:
....
Palm Springs möchte ich lassen, ich finde die Strecke San Diego - Las Vegas benötigt auf jeden Fall einen Zwischnstopp.
....
Ich hätte auch gern einen Tag länger aber ist leider absolut nicht drin.
Sorry, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen Du willst die Strecke SF - LA ( gut700 KM) in 2 Tagen fahren und die Strecke SD - LV ( gut 500KM ) auch in 2 Tagen ?
Der HW1 ist wirklich schön, da gibt es viel zu sehen, den in drei Etappen aufzuteilen macht Sinn, aber die Strecke SD - LV, auf der wirklich nichts Sehenswertes liegt, die willst Du teilen in SD - Palm Springs = 200 KM und Palm Springs - Las Vegas 400 KM
VG
FrauM.
tell me nothing from the horse -
geschrieben 1332944725000
wir haben auch in Palm Springs übernachtet, da wir einfach mal die Gegend dort kennenlernen wollten und uns mehr Zeit für den Joshua Tree N.P. genommen haben. Ich fand es somit ziemlich entspannend.
Wenn ich wählen sollte, dann würde ich allerdings auch (aus der Erfahrung raus) eine Ü mehr am Highway 1 einplanen. Aber manches weiß man ja auch erst nach dem Urlaub
Verstehen kann ich persönlich aber beide Entscheidungen.
LG
geschrieben 1332945993000
wir haben auch in Palm Springs übernachtet und wir hatten 3 Übernachtungen am HW1...
Natürlich kann keiner Svenie die Entscheidung abnehmen, aber wir können zumindest hinterfragen warum ?
Darum jetzt mal die Frage an Svenie: Was erwartest Du von Palm Springs ? bzw wie willst Du diesen Tag gestalten ?
VG
FrauM.
tell me nothing from the horse -
geschrieben 1332968909000
Ich will ganz einfach auf der letzten Strecke nicht noch einmal so eine große Fahrerei. Da es dann zum Ende hingeht möchte ich noch einmal ein bisschen entspannen. Das ist eigentlich der Hauptgrund und dann nutzen wir natürlich die Gelegenheit noch für einen Abstecher zum Joshua Tree NP.
Aber ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Wir besprechen das ganze morgen nochmal.
Also wenn in SF doch alles mit Auto machbar ist (findet man wirklich überall einen Parkplatz?), dann kann das Hotel natürlich auch etwas abseits liegen.