• taiger.wutz
    geschrieben 1186566693000

Hallo Amerika-Fans,

im September geht`s wieder rüber. Diesmal möchten wir auch mindestens eine Wanderung im Yosemite National Park machen. Dazu jetzt meine Frage:

Weiß jemand von Euch, wielange (Datum) der Hiker-Bus vom Yosemite Village zum Glacier Point fährt. Wir wären ab 25.o9. dort. Soviel ich weiß, hängt das ganze wohl vom ersten Schneefall ab.

Was kostet die Fahrt (one-way) und sollte man einen Tag vorher die Bus-Tickets kaufen und sich Plätze reservieren lassen? Der Bus soll immer ziemlich voll sein. Auf welcher Seite sollte man sitzen, immerhin geht`s ganz schön nach oben und es dauert auch ca 1,5 Stunden.

Dann wollen wir den Panorama-Trail zurück zum Village wandern. Das dauert etwa 5 - 6 Stunden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen?

Gruß

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • piscator
    geschrieben 1186573706000

Hallo Taiger!

Dann geht es ja schon bald los - Ihr Glücklichen!

Wir haben zwar damals nicht die Wanderung gemacht, aber das klingt toll und würde mich auch reizen.

Soweit ich weiß, fährt der Bus "from late spring to early fall", was natürlich nicht wirklich viel aussagt. Ihr werdet Euch wohl vor Ort oder ganz kurz vor dem Urlaub schlau machen müssen. Auf der Homepage des Parks findest Du jede Menge Infos ( http://www.yosemitepark.com/Activities_GuidedActivities_GlacierPointTour.aspx ).

Wir waren übrigens besonders von den Mammutbäumen begeistert. Gefunden haben wir sie erst nach langem Suchen und Nachfragen bei einem Parkranger (irgendwie waren wir da noch nicht so vorbereitet, wie wir es jetzt immer sind). War ganz lustig, weil er anscheinend noch nie den Ausdruck "Mammouth-Trees" gehört hatte, aber irgendwann einen Geistesblitz bekam und uns fragte, ob wir die "Giant Sequoias" meinten... ;) . War jedenfalls eine sehr beeindruckende Wanderung dorthin, kann ich Euch nur empfehlen.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • taiger.wutz
    geschrieben 1186575699000

Hallo Barbara,

danke für Deine Info. Mensch, lange nichts von Dir gehört (gelesen) :disappointed:

Ich hoffe, es geht Euch gut. Besonders Deinem rückengeplagten Mann, wie geht`s ihm denn? Hoffentlich viel besser...!!!

Barbara, die Gegend um die "Mammut-Bäume" haben wir (natürlich) auch auf dem Proramm, ist im Süden, um Wawona herum (Mariposa grove). Ist deshalb ein Muß für uns, weil wir den Sequoia NP auslassen.

Vom Yosemite geht`s dann hoch zum Lake Tahoe/Reno, quer durch das nördliche Nevada, nach Salt Lake City und dann rein nach Wyoming zum Yellowstone NP. Dort bleiben wir leider nur 2 Tage.

Dann rüber nach Idaho, bei Twin Falls die Shoshone Falls (Niagara des Westens genannt), Boise und dann last but not least nach Portland/Oregon.

2 Tage auch dort, dann per Flug runter nach San Diego. Dort relaxen in dieser herrlichen Stadt plus Umgebung und am 08.10. via LAX nach FRA.

Vor Yosemite NP sind wir wieder in Las Vegas, ein letztes Mal Celine Dion in concert erleben... :D, das dritte Mal in 12 Monaten. Ich weiß, very freaky ;)

Ach, fällt mir gerade ein, Dein Favorit Billy Joel tritt auch dort auf.........

Grüße ins Sauerland

Taiger

P.S. Dein neuer Avatar, ist das in Florida...??? By the way

• piscator
    geschrieben 1186579328000

Hi Taiger!

Wow, klingt nicht übel!!! Das haben wir fast alles auch schon gesehen (allerdings in mehreren Urlauben auf abweichenden Routen), und vieles davon würde ich gerne nochmal machen.

Am Lake Tahoe waren wir damals 3 Nächte und sind von dort aus nach Virginia City und zur Ponderosa (kann man jetzt leider nicht mehr besichtigen) und mit dem Schaufelraddampfer gefahren (Dinner-Cruise, war klasse).

Den Yellowstone liebe ich besonders, allerdings waren wir auch nur 2 Nächte dort (gewohnt haben wir in West-Yellowstone). Bären haben wir leider keine gesehen, dafür aber jede Menge Elche - total interessant!

Von Salt Lake City war ich etwas enttäuscht (zu groß, zu voll und der See war voller Kriebelmücken, so dass wir nicht schwimmen waren), aber die Route dorthin von Norden her ist wunderbar.

Billy ist in Vegas??? Nicht zu fassen - dann muß ich dort aber auch in Kürze mal hin! Und Ihr fahrt ausnahmsweise mal zu Celine... ;) - viel Spaß!!!

Ja, mein neues Avatar ist in Florida (im Bahia Honda State Park auf meiner Lieblingspalme) - ist schon wieder sooo lange her! Meinem Mann geht es unverändert, aber auf jeden Fall nicht schlechter, damit sind wir erstmal zufrieden. OP ist so eine Sache, da weiß man nie, wie es hinterher ist und daher wartet er immer noch ab...

Liebe Grüße und bis bald!

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • mawota
    geschrieben 1186761767000

Hallo

Bei der Fahrt zum Glacier Point gehts die ganze erste Zeit an der Flanke des Tals Richtung Mariposa in die Höhe. Also rechts sitzen und ins Tal schauen. Oben gehts mehrheitlich durch Wald bis oberhalb des Points. Von da Fussweg runter zum Point. Achtung: Nicht alle Stellen sind voll abgesichert. Es gibt Leute die lassen die Füsse über die Steine hängen und drunter gehts 900 m senkrecht hinunter. Ganz toller Ausflug.

Beim Yosemite ist einfach das Problem, dass der Tioga und auch der Glacierpoint mal im Juni noch zu sind, aber manchmal dafür weit in den Oktober offen sind. Aber die Ranger wissen immer alternativen. Ach ja und die wilden Fälle nicht vergessen, gleich beim Village.

Kommt ihr von Las Vegas her über den Tiogapass? Die Auffahrt von Lee Vining ist nix besonderes, aber auf der Parkseite ist es sensationell. Viele Madows und grüne Wiesen mit Bachen. Viele Tiere vom Hirsch bis Kojote.

Am Lake Tahoe ist auch die Fahrt mit der Gondel auf den Berg zu empfehlen.

Viel Vergnügen

Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • taiger.wutz
    geschrieben 1186770646000

Hallo Markus,

ja, wir kommen aus Richtung Las Vegas/Death Valley. Wir werden vermutlich in Lone Pine eine Übernachtung einlegen - oder was meinst Du, ist die Strecke von Las Vegas nach LeeVining in "einem Rutsch" zu machen?

Das Death Valley kennen wir bereits, da fahren wir nur durch.

Ich dachte immer, gerade die steile Strecke von Lee Vining zum Tioga Pass wäre so interessant...

Du meinst, die Einfahrt in den Park ist vom Westen her interessanter und schöner...?

Mal `ne ganz andere Frage: Da wir 2 bis 3 Tage im Yosemite bleiben wollen, z.B. zum wandern, sowohl natürlich den berühmten Panorama Trail vom Glacier Point ins Village als auch einen Trail am Mt. Hoffmann, sollte man daher die Unterkunft wechseln? Also nicht nur in Lee Vining, auch im Village bzw in Mawona...?

Das "Problem" ist auch, wir wollen auch den Tioga Pass wieder abwärts fahren, weil es ab Lee Vining/ Mono Lake weiter zum Lake Tahoe geht.

Gruß

Taiger

• Susanne xyz
    geschrieben 1186784001000

Hallo Taiger,

also ich finde die Strecke von Osten her in den Park sehr schön und spektakulär und würde nicht sagen, daß die Fahrt vom Westen her interessanter ist.

Wenn Ihr im Park wandern wollt, würde ich auf jeden Fall auch im Park übernachten, sonst müßt Ihr ja jeden Tag immer erst eine lange Strecke fahren zu den Ausgangspunkten der Wanderung. Und so schön die Strecke zum Tiogapaß auch ist, 3 Tage hintereinander wollte ich nicht dieselbe Strecke abfahren ;)

Mir wäre die Strecke von Las Vegas nach Lee Vining etwas zu lang für einen Tag, aber wenn Ihr im Death Valley gar nichts anschauen wollt, dann kann man das natürlich machen, etwas schade finde ich es aber schon, denn die Strecke ist insgesamt landschaftlich ja wirklich sehr schön, da möchte man doch auch etwas Zeit haben.

• Susanne xyz
    geschrieben 1186784117000

Hallo Taiger,

also ich finde die Strecke von Osten her in den Park sehr schön und spektakulär und würde nicht sagen, daß die Fahrt vom Westen her interessanter ist.

Wenn Ihr im Park wandern wollt, würde ich auf jeden Fall auch im Park übernachten, sonst müßt Ihr ja jeden Tag immer erst eine lange Strecke fahren zu den Ausgangspunkten der Wanderung. Und so schön die Strecke zum Tiogapaß auch ist, 3 Tage hintereinander wollte ich nicht dieselbe Strecke abfahren ;)

Mir wäre die Strecke von Las Vegas nach Lee Vining etwas zu lang für einen Tag, aber wenn Ihr im Death Valley gar nichts anschauen wollt, dann kann man das natürlich machen, etwas schade finde ich es aber schon, denn die Strecke ist insgesamt landschaftlich ja wirklich sehr schön, da möchte man doch auch etwas Zeit haben.

• mawota
    geschrieben 1186785047000

Hallo Taiger

Also die Strecke von Lee Vining zur Passhöhe ist nicht uninteressant, aber die Abfahrt nach der Passhöhe ins Village führt über wunderbare Plätze:

Tuolumne Meadows und Tenaya-Lake. Man kann überall mal aussteigen und ein paar Schritte über Wiesen oder entlang von Bächen gehen. Da haben wir auch einige Tiere (Erdhörnchen, eine Art Murmeltier und Hirsche etc. gesehen). Die Fahrt Lee Vining-Tioga dauert ja nur 30 Min, die Abfahrt aber mind 2 1/2 Stunden.

Wir sind das letze Mal auch von Las Vegas aus gefahren:

1. Stop kurz nach verlassen vom Hwy 95 für Kaffee /WC

2. Stop Furnace Creek Ranch für Lunch

und dann durch bis Bishop. Dort hats mehrere Motels (wir waren im BW auf der linken Strassenseite) und eine grosse Auswahl von Diners und Familyfood Restaurants. Bei uns wars ein früheres Mal in Bishop 92° /33 celsius und nur per Zufall haben wir im Motel erfahren, dass der Tioga wegen 2 Meter Schnee geschlossen war. Hoppla, wir mussten dann weiter nördlich über den Sonorapass und untenrum via Hwy 49 in den Yosemite.

Las Vegas - Lee Vining wäre für mich zu stressig, ich steh gern früh auf und freu mich dann schon auf den Pool im Motel. Zudem geht ja oft viel Zeit für die Wartezeiten bei Bauarbeiten an den Strassen verloren.

Unterkunft:

Wawona hat eine sehr gute und eine einfach Unterkunft, Einen kleinen Generalstore und Coffeeshop - thats it my friend.

Also wir haben ein paar Dollar draufgelegt und eine Unterkunft im Village gebucht. Wir hatten da die Yosemite-Lodge. Die Zimmer waren nett und einmal sogar mit Balkon. Sauber und für einen Nationalpark fast schon Luxus - WC/Dusche im Zimmer und nicht wie sonst im Wald. Wenn ganz heiss ist gibts in der Lodge sogar einen Pool. Zwei zimmerkategorien - ohne oder mit Balkon, wobei wir auch ohne gebucht haben und einen bekommen haben. Hier bist du mittendrin. Du kannst zu Fuss zu den Yosemite Fällen gehen und dann über wunderbare Wiesen bis zum Centrum, wo der Supermarkt und die Ranger sind. Im Valley unten fahren Shuttlebusse kostenlos herum. Die Busse für Ausflüge fahren ab der Yosemite-Lodge und bei konnte man einige Tage vorher reservieren.

Was auch nicht schlecht war - einmal haben wir 2 Nächte innerhalb des Parks und eine ausserhalb übernachtet (kostete mehr als die Hälfte weniger) und zwar in Oakhurst, in einem tollen Best Western (Pool, Balkone, Restaurant/Bar) oberhalb der Strasse in Richtung Fresno. Von da aus sind wir dann zu den Giants (hiess etwas mit ... Grove) gefahren.

Jetzt hab ich auch noch das gefunden: http://www.yosemitepark.com

Ah ja und noch einen Tipp für den Rückweg: Nach Lee Vining /Monolake rechts in Richtung Bodie State hist. Park abbiegen. Die Strasse ist zuerst gut und dann schlecht, aber am Schluss kommst du in die grösste Geisterstadt die es gibt: Bodie

Von Rangern bewacht bietet Bodie einen guten Eindruck wie es im Goldrausch war. Am Höhepunkt hatte es mehrere zehntausend Einwohner und 100 Bordelle...und war berüchtigt für die vielen Morde. Nur eines findest du in Bodie nicht: keine Bars, keine Souveniers, keine Restaurants - also einfach alles so wie es und von Rangern betreut. ich fands spitze und den Umweg von rund 1 Stunde (reine Fahrzeit) wert.

Gruss und viel Vergnügen beim vorbereiten

Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • piscator
    geschrieben 1186818668000

Hi!

Da stimme ich Markus zu - Body fanden wir auch total interessant. Man kann sich richtig vorstellen, wie die dort damals gelebt haben (sogar das "stille Örtchen" ist noch vorhanden, aber auch die Kirche, ein Shop und viele Häuser, in denen die staubbedeckten Schaukelstühle auf ihre ehemaligen Besitzer warten). Ist auf jeden Fall einen Abstecher wert!!!

Wir sind von LeeVining bis Vegas in einem Rutsch gefahren und das war ganz schön anstrengend. Im Death Valley haben wir auch nur eine kurze Pause gemacht, trotzdem war es ein langer Tag (laut meinem Tagebuch 7.30 h Abfahrt, kurzer Abstecher zum Mono-Lake, durchs Death Valley nach Vegas und Ankunft dort gegen 6.00 h pm - würde ich so nicht nochmal machen).

Die Fahrt von LeeVining in den Park fand ich nicht so lang - es kommt darauf an, wo Eure Startpunkte im Park selbst liegen. Falls Ihr natürlich kurzfristig eine Unterkunft im Park bekommen könnt, wäre das sicher nicht übel.

Ach ja - ich finde auf jeden Fall die Fahrt über den Tioga-Pass landschaftlich schöner als von Westen, außerdem wäre die West-Tour doch ein ganz schöner Umweg. Auf diese Strecke würde ich nur ausweichen, wenn der Pass gesperrt ist.

LG

Barbara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!