Hallo Taiger
Also die Strecke von Lee Vining zur Passhöhe ist nicht uninteressant, aber die Abfahrt nach der Passhöhe ins Village führt über wunderbare Plätze:
Tuolumne Meadows und Tenaya-Lake. Man kann überall mal aussteigen und ein paar Schritte über Wiesen oder entlang von Bächen gehen. Da haben wir auch einige Tiere (Erdhörnchen, eine Art Murmeltier und Hirsche etc. gesehen). Die Fahrt Lee Vining-Tioga dauert ja nur 30 Min, die Abfahrt aber mind 2 1/2 Stunden.
Wir sind das letze Mal auch von Las Vegas aus gefahren:
1. Stop kurz nach verlassen vom Hwy 95 für Kaffee /WC
2. Stop Furnace Creek Ranch für Lunch
und dann durch bis Bishop. Dort hats mehrere Motels (wir waren im BW auf der linken Strassenseite) und eine grosse Auswahl von Diners und Familyfood Restaurants. Bei uns wars ein früheres Mal in Bishop 92° /33 celsius und nur per Zufall haben wir im Motel erfahren, dass der Tioga wegen 2 Meter Schnee geschlossen war. Hoppla, wir mussten dann weiter nördlich über den Sonorapass und untenrum via Hwy 49 in den Yosemite.
Las Vegas - Lee Vining wäre für mich zu stressig, ich steh gern früh auf und freu mich dann schon auf den Pool im Motel. Zudem geht ja oft viel Zeit für die Wartezeiten bei Bauarbeiten an den Strassen verloren.
Unterkunft:
Wawona hat eine sehr gute und eine einfach Unterkunft, Einen kleinen Generalstore und Coffeeshop - thats it my friend.
Also wir haben ein paar Dollar draufgelegt und eine Unterkunft im Village gebucht. Wir hatten da die Yosemite-Lodge. Die Zimmer waren nett und einmal sogar mit Balkon. Sauber und für einen Nationalpark fast schon Luxus - WC/Dusche im Zimmer und nicht wie sonst im Wald. Wenn ganz heiss ist gibts in der Lodge sogar einen Pool. Zwei zimmerkategorien - ohne oder mit Balkon, wobei wir auch ohne gebucht haben und einen bekommen haben. Hier bist du mittendrin. Du kannst zu Fuss zu den Yosemite Fällen gehen und dann über wunderbare Wiesen bis zum Centrum, wo der Supermarkt und die Ranger sind. Im Valley unten fahren Shuttlebusse kostenlos herum. Die Busse für Ausflüge fahren ab der Yosemite-Lodge und bei konnte man einige Tage vorher reservieren.
Was auch nicht schlecht war - einmal haben wir 2 Nächte innerhalb des Parks und eine ausserhalb übernachtet (kostete mehr als die Hälfte weniger) und zwar in Oakhurst, in einem tollen Best Western (Pool, Balkone, Restaurant/Bar) oberhalb der Strasse in Richtung Fresno. Von da aus sind wir dann zu den Giants (hiess etwas mit ... Grove) gefahren.
Jetzt hab ich auch noch das gefunden: http://www.yosemitepark.com
Ah ja und noch einen Tipp für den Rückweg: Nach Lee Vining /Monolake rechts in Richtung Bodie State hist. Park abbiegen. Die Strasse ist zuerst gut und dann schlecht, aber am Schluss kommst du in die grösste Geisterstadt die es gibt: Bodie
Von Rangern bewacht bietet Bodie einen guten Eindruck wie es im Goldrausch war. Am Höhepunkt hatte es mehrere zehntausend Einwohner und 100 Bordelle...und war berüchtigt für die vielen Morde. Nur eines findest du in Bodie nicht: keine Bars, keine Souveniers, keine Restaurants - also einfach alles so wie es und von Rangern betreut. ich fands spitze und den Umweg von rund 1 Stunde (reine Fahrzeit) wert.
Gruss und viel Vergnügen beim vorbereiten
Markus