• mawota
    geschrieben 1186834681000

@Susanne xyz sagte:

Hallo Taiger,

also ich finde die Strecke von Osten her in den Park sehr schön und spektakulär und würde nicht sagen, daß die Fahrt vom Westen her interessanter ist.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich dachte, dass die Strecke von Lee Vining bis zur Passhöhe schön, aber nicht so überwältigend ist. Hingegen nach dem Pass bis zum Village finde ich absolut schön.

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • taiger.wutz
    geschrieben 1186839898000

Hallo Susanne,

danke erstmal für Dein posting und die Hilfestellung zwecks Anfahrt zum NP.

Ja, Du hast natürlich Recht, die Strecke von Las Vegas nach Lee Vining ist schon ein Gewaltritt. Man will ja doch hi und da anhalten für Fotos, einen Kaffee oder sonstiges.

Wir disponieren um und fahren jetzt "nur" von LV bis Lone Pine. Dort Übernachtung (hast Du einen Motel-Tipp?) und dann Weiterfahrt zum Tioga Pass.

Gruß

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • taiger.wutz
    geschrieben 1186840636000

Hi mawota,

auch Dir natürlich ein herzliches Dankeschön in die Schweiz. Ich weiß nicht, wo Du in der Schweiz wohnst, hoffe aber, daß Du von den Überschwemmungen verschont geblieben bist!!!

Ja, das mit der Anfahrt über den Tioga Pass war wahrscheinlich von mir etwas unglücklich beschrieben und dadurch mißverständlich. Pardon.

Was meinst Du, sind die ca 310 km von Lone Pine bis zum Yosemite Village zu viel, um noch am gleichen Tag das eine oder andere zu sehen, anzuhalten oder gar einen hike einzulegen?

Oder sollte ich lieber eine Unterkunft in Big Pine oder gar Bishop suchen?

Hätte mir auch gefallen und hätte eigentlich auch keine Kosten gescheut, direkt im Village, z.B. in der Yosemite Lodge zu nächtigen. Aber leider in unserer Reisezeit schon alles ausgebucht...

Nun müssen wir uns entweder in Wawona oder Oakhust im Süden oder respektive in Mariposa im Westen eine Bleibe suchen.

Hoffentlich finden wir noch etwas...

Herrlich auch Dein Tipp über die Rückfahrt und Bodie.

Gruß

Taiger

• taiger.wutz
    geschrieben 1186841013000

Hallo Barbara,

wie schon zuvor geschrieben, werden wir den "Husarenritt" von Las Vegas nach Lee Vining nicht machen.

Mittlerweile habe ich Unterkünfte in Lone Pine gefunden, das DOW VILLA MOTEL, es wäre auch noch was frei, ist aber ziemlich teuer, so um die 100 Euronen (inkl. Steuern), ähnlich wäre das COMFORT INN.

Kennst Du eines von beiden?

Danke auch für Dein posting.

Grüße ins Sauerland

Taiger

• piscator
    geschrieben 1186842813000

Hi Taiger!

Nein, kenne ich leider beide nicht. Rein optisch würde ich das Dow Villa Motel nehmen - ich stehe nicht so auf die Comfort Inns, bin da von unserer einzigen vorgebuchten Reise mit Vouchern etwas geschädigt.

Andererseits kann man das Comfort Inn über Meiers wohl recht günstig buchen... :frowning:

Ich kann Dir da schlecht raten. Generell mag ich richtige "Motels" lieber, als diejenigen, die irgendwelchen Ketten angehören (das hat sich ja auch in Florida gezeigt - vorher habe ich getönt, dass wir für höchstens 50 $ im Motel 6 o.ä. übernachten würden, geworden sind es dann in erster Linie Strandmotels mit tollen Appartements zu Preisen, über die ich lieber nicht rede ;) ).

Noch ein Tipp zum Yosemite: uns haben die Bridalveil-Falls ("Brautschleier-Fälle - war ja auch unsere Hochzeitsreise ;) ) besonders gut gefallen. Wäre vielleicht für Euch auch ein Besichtigungspunkt...

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Susanne xyz
    geschrieben 1186843066000

Hallo Taiger,

das Preisniveau scheint auf dieser Strecke ziemlich hoch zu sein, ich habe im Juni zweimal auf dieser Strecke übernachtet (in Bishop und Mammoth Lakes) und für beide Unterkünfte, die lediglich durchschnittlich waren, etwa 90-100$ zahlen müssen (hab zu beiden auch eine Hotelbewertung abgegeben).

Wenn Ihr am selben Tag noch wandern wollt, wäre es vielleicht ratsam, bis Bishop weiterzufahren, dann bleibt dafür mehr Zeit.

Da Ihr ja die Strecke vom Yosemite Village zum Tiogapaß mindestens zweimal fahren werdet, könnt Ihr ja die Fotostopps auf beide Strecken aufteilen und etwas Zeit einsparen. Ich hab ganz schön lange schon vom Village bis Bishop gebraucht, allerdings auch hinter fast jeder Kurve angehalten und dutzende Fotos gemacht, die Strecke ist ja wirklich sehr schön.

Übrigens hat es ja am Lake Tahoe ganz schlimme Waldbrände diesen Sommer gegeben (im Süden des Sees). Der Tourismus scheint dadurch gewaltig gelitten zu haben, zumal der See stark verschmutzt wurde und nicht mehr so klar ist wie zuvor. Inwieweit sich das in den letzten paar Wochen wieder gebessert hat, kann ich aber nicht sagen.

• Susanne xyz
    geschrieben 1186844899000

Mir ist noch was eingefallen: eventuell könntet Ihr ja mal versuchen, noch eines dieser fest installierten Zelte im Curry Village (Yosemite NP) zu ergattern, dort bekommt man am ehesten noch kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit. Ich selbst habe dort zwar noch nicht übernachtet, aber Freunde von mir, denen es sehr gut da gefällt. Komforteinschränkungen muß man natürlich in Kauf nehmen.

Buchen kann man das sehr gut direkt über's Internt (ohne Reiseveranstalter):

www.yosemitepark.com/Accommodations_CurryVillage.aspx

(Dort bekommt man auch die freien Kapazitäten der anderen Unterkünfte angezeigt).

• mawota
    geschrieben 1186847248000

Hallo Taiger

Wir haben hier bei uns am Zürichsee noch trockene Füsse und die Überschwemmungen nur am TV bzw. vom Zug aus geshen. Ist schon arg.

Wie auch Susanne würde ich dir raten bis Bishop durchzufahren. Ist ja nicht viel weiter als Lone Pine und die Strasse da gut ausgebaut. In Bishop waren wir im Best Western Holiday Lodge auf der linken Strassenseite. Hab nur mal kurz im BW reingeschaut und da kosten die Zimmer so um 84$ incl "deluxe" BF, was heisst dass die Donuts mit Füllung erhältlich sind... :D

Von da aus bist du ja in gut 2 Stunden auf dem Tiogapass und hast dann viel Zeit um die hintere Seite zu erkunden.

Das mit den Hotels im Park ist echt schwierig. Manchmal findet sich aber noch etwas über die Homepage des Parks. Aber Wawona ist ja auch nicht schlecht. Erstens hast du die Giant Bäume nah bei und ich glaube ins Village sind es in etwa 1 Stunde. Auf der Website des Parks gibts im Wawona im September Zimmer um die 114$ oder sogar Packages mit Abendessen und Wein...sooo romantisch.

Die Rückfahrt von Wawona übers Village und Tiogapass nach Lake Tahoe sollte gut möglich sein, lang aber interessant.

Wawona - Lee Vining etwa 3 1/2 Stunden (ca. 25 miles/hour incl Stau) je nach Verkehr.

Zweites Frühstück in Lee Vining und dann nach Bodie (30 min) um die Füsse für 1 Stunde zu vertreten.

Bodie - Bridgeport- Lake Tahoe via Devils Gate/Monitor Pass etwa 3 Stunden oder via Gardnerville etwas kürzer. Ich nehme an ihr fährt nach South Lake Tahoe...?

Der Tag ist recht lang, aber mit dem Zwischenstop in Bodie doch nicht immer nur im Auto.

Übrigens gibts in den Parks das Frühstück schon sehr früh...also raus aus den Federn.

Also einfach immer wieder auf der Homepage probieren. Es werden immer wieder blockierte Zimmer freigeben.

Gruss

markus

• mawota
    geschrieben 1186847467000

@susanne xyz

Hallo Susanne

Du bist ja voll von der schnellen Sorte - kannste Gedankenlesen? Smile

Gruss markus

• Susanne xyz
    geschrieben 1186864189000

Hab ebenfalls in Bishop im BW Holiday Spa Lodge übernachtet, allerdings war es eines der schlechtesten BW-Motels, in denen ich bislang übernachtet habe, und das waren schon eine ganze Menge. Während meines Aufenthalts wurde dort aber umgebaut, vielleicht werden dann die altmodischen Zimmer ja auch mal erneuert.

Das Frühstück war ebenfalls eines der schlechtesten, was mir in amerikanischen Motels in den letzten Jahren untergekommen ist...

Für eine Zwischenübernachtung ist es aber schon akzeptabel.

Bodie gefällt mir übrigens auch sehr gut, als ich dort war Anfang Juni schneite es allerdings (und war eisig kalt), ebenso auf einem längeren Teilstück des Highway 395 Richtung Lake Tahoe. Ein weiterer Teil der Strecke war wegen Waldbrand gesperrt (nicht der zuvor erwähnte beim Lake Tahoe), weiter im Süden Richtung Death Valley war es extrem stürmig, so daß ein richtiger Sandsturm die Sicht sehr stark beeinträchtigte und das Fahren gefährlich wurde (viele Unfälle durch die Seitenwinde, v.a. umgekippte Motorräder). Ob diese Strecke häufig von so stark von Naturgewalten heimgesucht wird, weiß ich allerdings nicht...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!