Wenn ihr Schnellbahn fahren wollt, dann nimmt am besten die 24-Stunden-Fahrscheine. Die kosten derzeit €5,70 und sind ab Entwertung gültig auf allen U-Bahn-, S-Bahn-, Eisenbahn-, Straßenbahn-, Bus- und Nachtbuslinien innerhalb der Stadtgrenzen.
Ich habe gerade gesehen, dass ihr etwas mehr als zwei Tage da seid. Wenn es sich mit zweimal 24 Stunden nicht ausgeht, nimmt die 72-Stunden-Karte um €13,60.
Der Flughafen liegt nicht in Wien, daher muss man für zwei Zonen zahlen. Eine Zone ist dann mit der Tageskarte/72-Stunden-Karte erledigt. Für die zweite Zone, also die Fahrt vom Flughafen nach Wien braucht ihr noch jeweils einen Einzelfahrschein (€1,70/Stk).
Und die Entwertung nicht vergessen!
Alle Fahrscheine könnt ihr direkt aus den Automaten ziehen. Vorsicht, die sind wohl recht kompliziert für Nichtwiener! Nicht erschrecken lassen, es ist eigentlich recht logisch, wenn man weiß, was man will.
Es gibt auch 4 oder 8 Einzelfahrscheine in einem Streifenkartenformat.
Wenn ihr zu zweit seid, könnt ihr gleich eine 4-er Streifenkarte kaufen, dann braucht ihr nachher nicht mehr mit dem Automaten kämpfen.
Dabei muss man nur drauf achten, dass die Streifen in der richtigen Reihenfolge entwertet werden. Wenn man zufällig Streifen Nr. 4 zuerst abstempelt, bedeutet das, dass man 4 Streifen auf einmal entwertet hat!
Vorsicht! Für CAT und die Busse gibts andere Tickets!
Hier kannst du nochmal nachlesen:
Fahrscheine-Wiener Linien
Die Fahrscheine aus dem Automaten sehen glaub ich anders aus!
Ach ja und noch was!!! Habe ich fast vergessen! Beim Retourfahren zum Flughafen. Ihr müsst die S7 Richtung Wolfsthal nehmen... Das verwirrt die meisten die sich nicht auskennen!