• Garffield
    geschrieben 1331224004000

Ich "wulffe" einmal...versprochen nur einmal oder...

Wenn man schon naschlagen muss dann aber bitte richtig!

Die Wörter Gormet und Gourmand kommen beide aus dem Französischen, wobei sie eine gewisse Bedeutungsverschiebung erfahren haben. Gourmand wurde im Französischen im 18. Jahrhundert als „jemand, der gerne viel und gut isst“ aus dem Adjektiv gourmand, dessen Herkunft nicht sicher geklärt ist, vielleicht aus Gourmet umgestaltet.Der gourmet war im französischen ein „Weinkenner“, von altfranzösisch gormet, „Gehilfe des Weinhändlers“, das im 19. Jahrhundert in der Bedeutung „Weinkenner, Feinschmecker“, ins Deutsche entlehnt wurde.; auch heute noch wird in Frankreich unter „Gourmet“ meist ein Weinkenner verstanden.Gefräßigkeit ist im Französischen „gloutonnerie“; ein Vielfraß ist ein „glouton“. Gierige Gefräßigkeit kann auch mit „voracité“ bezeichnet werden.Seit Jahrhunderten kennt man in Frankreich den „Gourmet-piqueur“ als Weinsachverständigen.Die pejorative Bedeutung von „Gourmand“ geriet in Deutschland in Vergessenheit. Die Endung „-and“ beinhaltet die Verlaufsform („der Genießende“ – ein Genießender muss nicht notwendigerweise ein Gourmet sein).Die „Académie culinaire de France“ definiert

• den Gourmand als «l'amateur de toutes les bonnes choses de la table», das heißt als «Liebhaber aller Tafelgenüsse»,
    • den Gourmet als «expert en vin. Ce qualificatif s'applique aujourd'hui par extension à des amateurs en gastronomie» (etwa: Weinexperte / Weinkenner. Dieser Begriff wird heutzutage auch ausgedehnt auf Gastronomie-Liebhaber / Feinschmecker).

Brillat-Savarin († 2. Februar 1826; er wurde mit dem 1825 erschienenen Werk „Physiologie du Goût“ weltberühmt) beklagte, dass das Wort Gourmand falsch verwendet wird und beschuldigte die Lexikographen der Fahrlässigkeit:Ein „Gourmand“ ist ein Mann, der Freude an der „Gourmandise“ hat, und diese wiederum ist eindeutig das, was wir im Deutschen mit Feinschmeckerei bezeichnen.

aus wikipedia :p

wulffen aus :laughing:

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • chriwi
    geschrieben 1331224947000

Hätten wir das auch geklärt, wie`s in Frankreich so ist und wie's im 18. Jahrhundert so war. Danke dafür!

Nur damit Du nicht glaubst, ich hielte Dich für einen Feinschmecker, was nach Deinen Restaurantempfehlungen ja mehr als kurios wäre:

Nachdem die Forensprache hier Deutsch ist und wir mittlerweile das 21. Jahrhundert haben, verwende ich beide Vokabeln in der Bedeutung, die sie im aktuellen Sprachgebrauch haben. Wenn ich im Forum nach einem Hotel frage, suche ich i.d.R. auch keinen Landsitz des französischen Hochadels. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Garffield
    geschrieben 1331225632000

...ich sachte ja ..."oder"

verwende Du nur mal...und gib Deine Meinung kund...ich werde dann wie immer richtig aufklären :laughing: :rofl: :rofl:

Gourmand Award

http://www.cookbookfair.com/old/winners.php?id=forms_4

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1331230932000

@Garffield, chriwi

Da das  jetzt geklärt ist, wäre es schön, wenn Ihr wieder zum Thema kommen würdet.

Danke!

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Garffield
    geschrieben 1331231994000

Gerne :D

Zu Schloss Schönbrunn. Dort lohnt sich auch eine Besichtigung der Schlosskapelle. Diese wurde "erneuert" und es gibt gg. einen kleinen Obulus auch eine spezielle VIP -Kirchenführung. Auf den Dächern von Schlossbrunn eine herrliche Sicht über den Schlosspark und Wien.   :D

Edit: Geht aber nur über Terminvereinbarung. Einfach mal über die HP der Schlosskapelle Schönbrunn nachschaun.

P.S. Dort kann man auch sehr schön heiraten :laughing:

• salamander1
    geschrieben 1331232617000

Ob Gourmand oder Gourmet, ich, immer schon in Wien lebend, würde jedenfalls freiwillig keinen Fuss (mehr) in das Restaurant Figlmüller setzten, das ist wirklich die reinste Tourihütte, da gebe ich Chriwi recht. Wenn da wirklich Wiener drinnen waren, dann nur weil die (altersbedingt?) nicht mehr woanders hin gehen können :laughing:

Sehr gute "Original" Schnitzel , wenn auch nicht zum "Schnitzelwirt Preis" serviert das Restaurant Huth in der Schellinggasse 6.

Aber gute Schnitzel vom Schweinderl kriegt man in (fast) jedem Beisl an der Ecke ;)  um wenig Geld.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • chriwi
    geschrieben 1331233495000

Der Schnitzelthread ist eigentlich ganz wo anders, nämlich hier:

http://www.holidaycheck.de/thema-Original+Wiener+Kalbs+Schnitzel-id_126554.html

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Ihre_Registrierung
    geschrieben 1332454294000

Was noch nicht genannt worden ist:

1) Du könntest einmal Mauer besuchen super idylisch am Stadtrand gelegen. Einfach von der U4 Station "Hitzing" am "Maurer Hauptplatz" fahren und dort Heurige besuchen.

2) Wenn ihr euch für die Deutsche Vergangenheit interessiert haben wir noch einen Flakturm sowie einen Schützenturm zu bieten.

3) Mit der Schnellbahn würde ich euch empfehlen die Tour Handelskai -> Hütteldorf -> (Meidling) -> Handelskai und/ oder Südbahnhof -> Südbahnhof S-Bahn via Erzherzog- Karl- Strasse zu unternehmen und Rennweg -> Schwechat (Achtung bis Schwechat gillt die Wien Karte nicht bis Flughafen Schwechat!)

4) Fürs Einkaufen noch die "Shopping City Süd" mit riesen Kino komplex

• chriwi
    geschrieben 1332454979000

ad 3) Warum?! :frowning:

ad 4) Falls er/sie zu Hause kein Kino hat oder wie?!

• Ihre_Registrierung
    geschrieben 1332457453000

3) Weil die Strecken interessant sind. Gerade die Vororte Linie mit den Historischen Bahnhöfen. Oder die Verschubgleise beim Zentralfriedhof.

4) Nein es geht mehr um die SCS die man wie ich finde mal besucht haben sollte.

5) Du kannst auch mit den Railjet von Wien Westbahnhof nach Wien Meidling und Retour fahren wenn dich der Railjet interessieren sollte. Kostet nichts zusätzlich da es innerhalb von Wien ist. Mein Tipp fahre am Westbahnhof weg da kannst den Zug ein wenig mehr geniessen und die Strecke ist auch interessant.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!