Also, hier mein Bericht, wenn auch leider verspätet:
es war ganz einfach SUUUUUUPER!
1. Tag:
Ankunft am Westbahnhof, sofort Ticket kaufen (nicht die Wien-card, sondern ein normales Linienticket für 12,- für 72 Std. gültig!) Mit der U-Bahn weiter und ab Praterstern nochmals mit der 21er zum Hotel.
Nach dem Koffer ins Hotel tragen sind wir gleich wieder in die City, um möglichst alles zu sehen.
Stephansdom war schon mal das erste Highlight, aber nur von aussen. Da wir an einem Samstag ankamen, sofort ein bißchen shopping in den tollen Boutiquen! Abends waren wir noch im Schweizerhaus beim Stelzen-essen und mit den Kids ein bißchen im Prater!
2. Tag: Vienna-City Marathon, wir haben aber kaum was mitbekommen. Vormittags gönnten wir uns eine große Runde mit dem Fiaker, mittags hatten wir die Kinderführung in den Sissi-appartments! War super - 3 Kinder und wir 2 Erwachsene! Was Kinder so alles fragen können!
Dann noch eine Melange im Hawelka trinken, ein Bier im Haas-Haus genießen und spontan noch zu Schloß Schönbrunn raus gefahren. Ein tolles Gefühl von der Gloriette runterzublicken! Ich hätte fast geweint, so schön!
3. Tag: Das heeresgeschichtliche Museum und Schloß Belvedere waren angesagt! Beides nett, wirklich! Gerade als Österreicher "muss" man quasi Belvedere gesehen haben.
Dann wieder in die Innenstadt und nochmals an Parlament und Rathaus vorbei spazieren! Im "Kaufhaus Steffl" noch einkaufen und dann den Kindern nachgeben und abends wieder in den Prater gehen!
4. Tag: tja, 1. Mai ist in Wien natürlich DER Feiertag schlechthin. Als Tiroler, der das alles ja nur vom Hören-Sagen her kennt, muß man einfach mal schauen gehen, was da so vor dem Rathaus & co. abläuft. :shock: :D :idee:
Danach noch einen gemütlichen Kaffe bei Demel getrunken.
Dann waren unsere 4 Tage aber schon wieder vorbei, und wir fuhren gegen 14 Uhr mit dem Zug wieder retour!
Aber, es war SUUUUUUPPPPPER! Wir kommen sicherlich wieder!
Wir haben gemerkt, daß wir die Wien-Card umsonst gekauft hätten. Mit Kind besucht man ja nicht ein Museum nach dem anderen, und so haben wir uns im Gegensatz zu unserem Schwager, der die Wien Card hatte, 6,- pro Person gespart!
Unser Hotel, das Hilton Vienna Danube war wirklich komfortabel, höflich, sauber und freundlich (also, die Angestellten, nciht das Hotel!)
Wenn, dann würden wir wieder in dieses Hotel gehen. Mit U-Bahn und Tram wunderbar zu erreichen!
Am besten gefiel mir, einfach durch die Innenstadt zu schlendern, und die Stimmung auf mich wirken zu lassen...