• Jacky21
    geschrieben 1179506592000

Hallo Karin+Norbert,

also zu 1: Wir haben das Sisi-Ticket in der Hofburg gekauft und gleich auch zur 3: wir waren so um 12:00 da und hatten keine Wartezeit (immerhin waren Osterferien). Nun zu 2: Das heißt, wir mussten uns nicht in die Schlange vor der Kasse stellen, sondern konnten an der Schlage vorbei direkt zum Einlass gehen. Dort stand ein Schild mit Uhrzeiten für die Führungen, mit dem Sisi-Ticket muss man aber nicht auf eine bestimmte Zeit warten, sondern kann zu jeder Zeit reingehen (ich denke, es wird so sein, wie ihr es aus Rom kennt).

Viele Grüße und eine schöne Zeit in Wien

Jacky

• Karin+Norbert
    geschrieben 1179517123000

Hallo Jacky21,

unseren besten Dank; ich glaube, jetzt sind wir gerüstet für Wien!!!

Gruß Karin und Norbert

Melden uns erstmal ab nach Ägypten ;) :D

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1182504690000

Hallo ChriWi, eine Frage zu den Heurigen, ja Grinzingen fanden wir auch viel zu touristisch - aber kennst du eine Alternative. Wir sind vom 11.-13.8. in Wien (Hotel Ambassador direkt Kärnter Str. Nähe Dom) Das Ofenloch finde ich auch sehr gut - Danke für den Tipp ;) Einen schönen Heurigen hätten wir auch gerne besucht, sind mit Freunden in Wien und mein Mann hat während dem Aufenthalt Geburtstag. Vielleicht könntest du mir einen Tipp geben - Dankeschön Gruß Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1182505608000

Sehr urig und authentisch ist es in Wien-Stammersdorf, dort trifft man die richtigen Wiener. ;)

Hier gibts ein paar Infos zu diesem Wiener Stadtteil.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • chriwi
    geschrieben 1182507713000

Stammersdorf, Strebersdorf und Jedlersdorf sind auch meine Lieblingsgegenden. Ich wohn ja auch in der Nähe. Aber Sabine hat ja geschrieben, sie wohnen in der Innenstadt und sind nur 2 Tage in Wien, da hätt ich sie nicht da raus geschickt.

Ich find die Heurigen in Neustift am Walde (Nachbarort von Grinzing) sehr schön. www.neustiftamwalde.at. Natürlich etwas teurer als Stammersdorf, aber sehr schön. Gute Qualität und Auswahl an Speisen. Und der Wein ist auch meist besser als der Brünnerstrassler, der in Stammersdorf & Co. ausgeschenkt wird. ;)

In Neustift geh ich gerne zum "Wolf". Der hat einen sehr schönen Gastgarten und drinnen ist's auch nett, falls das Wetter nicht passt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Lind-24
    geschrieben 1182523689000

@'wiener-michl' sagte:

Sehr urig und authentisch ist es in Wien-Stammersdorf, dort trifft man die richtigen Wiener. ;)

Hier gibts ein paar Infos zu diesem Wiener Stadtteil.

Vielen Dank für den Tipp - ich habe mir schon die Internetseite angesehen, wie weit ist denn das aus der Innenstadt raus? Die 2,5 Tage sind ja rasch um - leider :laughing: Sabine

• Lind-24
    geschrieben 1182523821000

@'chriwi' sagte:

Stammersdorf, Strebersdorf und Jedlersdorf sind auch meine Lieblingsgegenden. Ich wohn ja auch in der Nähe. Aber Sabine hat ja geschrieben, sie wohnen in der Innenstadt und sind nur 2 Tage in Wien, da hätt ich sie nicht da raus geschickt.

Ich find die Heurigen in Neustift am Walde (Nachbarort von Grinzing) sehr schön. www.neustiftamwalde.at. Natürlich etwas teurer als Stammersdorf, aber sehr schön. Gute Qualität und Auswahl an Speisen. Und der Wein ist auch meist besser als der Brünnerstrassler, der in Stammersdorf & Co. ausgeschenkt wird. ;)

In Neustift geh ich gerne zum "Wolf". Der hat einen sehr schönen Gastgarten und drinnen ist's auch nett, falls das Wetter nicht passt.

Auch dir vielen Dank, ich werde mir die Ort mal auf dem Stadtplan von Wien anschauen - immer wieder genial sind die netten und schnellen Antworten bei HC. VIELEN DANK DAFÜR :laughing: Sabine

• puffel
    geschrieben 1182524537000

Also, hier mein Bericht, wenn auch leider verspätet:

es war ganz einfach SUUUUUUPER!

1. Tag:

Ankunft am Westbahnhof, sofort Ticket kaufen (nicht die Wien-card, sondern ein normales Linienticket für 12,- für 72 Std. gültig!) Mit der U-Bahn weiter und ab Praterstern nochmals mit der 21er zum Hotel.

Nach dem Koffer ins Hotel tragen sind wir gleich wieder in die City, um möglichst alles zu sehen.

Stephansdom war schon mal das erste Highlight, aber nur von aussen. Da wir an einem Samstag ankamen, sofort ein bißchen shopping in den tollen Boutiquen! Abends waren wir noch im Schweizerhaus beim Stelzen-essen und mit den Kids ein bißchen im Prater!

2. Tag: Vienna-City Marathon, wir haben aber kaum was mitbekommen. Vormittags gönnten wir uns eine große Runde mit dem Fiaker, mittags hatten wir die Kinderführung in den Sissi-appartments! War super - 3 Kinder und wir 2 Erwachsene! Was Kinder so alles fragen können! ;)

Dann noch eine Melange im Hawelka trinken, ein Bier im Haas-Haus genießen und spontan noch zu Schloß Schönbrunn raus gefahren. Ein tolles Gefühl von der Gloriette runterzublicken! Ich hätte fast geweint, so schön!

3. Tag: Das heeresgeschichtliche Museum und Schloß Belvedere waren angesagt! Beides nett, wirklich! Gerade als Österreicher "muss" man quasi Belvedere gesehen haben.

Dann wieder in die Innenstadt und nochmals an Parlament und Rathaus vorbei spazieren! Im "Kaufhaus Steffl" noch einkaufen und dann den Kindern nachgeben und abends wieder in den Prater gehen!

4. Tag: tja, 1. Mai ist in Wien natürlich DER Feiertag schlechthin. Als Tiroler, der das alles ja nur vom Hören-Sagen her kennt, muß man einfach mal schauen gehen, was da so vor dem Rathaus & co. abläuft. :shock1: :shock: :question: :D :D :bulb: :idee:

Danach noch einen gemütlichen Kaffe bei Demel getrunken.

Dann waren unsere 4 Tage aber schon wieder vorbei, und wir fuhren gegen 14 Uhr mit dem Zug wieder retour!

Aber, es war SUUUUUUPPPPPER! Wir kommen sicherlich wieder!

Wir haben gemerkt, daß wir die Wien-Card umsonst gekauft hätten. Mit Kind besucht man ja nicht ein Museum nach dem anderen, und so haben wir uns im Gegensatz zu unserem Schwager, der die Wien Card hatte, 6,- pro Person gespart!

Unser Hotel, das Hilton Vienna Danube war wirklich komfortabel, höflich, sauber und freundlich (also, die Angestellten, nciht das Hotel!)

Wenn, dann würden wir wieder in dieses Hotel gehen. Mit U-Bahn und Tram wunderbar zu erreichen!

Am besten gefiel mir, einfach durch die Innenstadt zu schlendern, und die Stimmung auf mich wirken zu lassen...

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • chriwi
    geschrieben 1182524915000

@'puffel' sagte:

Unser Hotel, das Hilton Vienna Danube war wirklich komfortabel, höflich, sauber und freundlich (also, die Angestellten, nciht das Hotel!)

Wie? Die Angestellten waren sauber?! Das Hotel nicht? ;)

Nein, hab schon verstanden. Schön, dass es Euch gefallen hat, und danke für' Feedback. :D Manche "saugen" nur vorher Infos, und dann hört man nie wieder was.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1182525994000

@'sabineberlin' sagte:

.. wie weit ist denn das aus der Innenstadt raus?

Mit den Öffis - U-Bahn und Straßenbahn - ca. halbe bis dreiviertel Stunde.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!