• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1182528163000

@'chriwi' sagte:

Stammersdorf, Strebersdorf und Jedlersdorf sind auch meine Lieblingsgegenden. Ich wohn ja auch in der Nähe. Aber Sabine hat ja geschrieben, sie wohnen in der Innenstadt und sind nur 2 Tage in Wien, da hätt ich sie nicht da raus geschickt.

Ich find die Heurigen in Neustift am Walde (Nachbarort von Grinzing) sehr schön. www.neustiftamwalde.at. Natürlich etwas teurer als Stammersdorf, aber sehr schön. Gute Qualität und Auswahl an Speisen. Und der Wein ist auch meist besser als der Brünnerstrassler, der in Stammersdorf & Co. ausgeschenkt wird. ;)

In Neustift geh ich gerne zum "Wolf". Der hat einen sehr schönen Gastgarten und drinnen ist's auch nett, falls das Wetter nicht passt.

ich habe mir gerade mal die Internetseite vom Weingut Wolff angesehen - ich finde die seeeeehr schön - ich glaube da werden wir mal hingehen. Absolut genial finde ich auch die Seite und vor allem die Speisekarte vom Ofenloch. Wo bitte gibt es denn sonst ein 3-gängiges Mittagsmenue für 12,80 € ???????? :bulb: Ist ja wohl der HAMMER. Müssen wir ausprobieren - die Zeit muß irgendwie da sein. Danke nochmals für die super Tipps. Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1183051769000

@chriwi sagte:

Hier im Thread hab ich schon mal das Ofenloch (www.ofenloch.at) vorgeschlagen. Vielleicht ist das was passendes?!

Urig und originell sind vielleicht auch Heurigenlokale, aber nicht in die Touri-Fallen in Grinzing tappen.

Am billigsten ist's mit der S-Bahn um € 3,-- bis Wien-Mitte und dann ohne weitere Bezahlung mit der U-Bahn (Linie U4) zum Hotel.

LG

ChriWi

p.s.: Originell find ich die Systemgastronomie-Franchise-Bierlokale Centimeter ;) Nein, war ein Scherz.

Hallo Chriwi, aus deinem Tipp im Thread hatte ich mir mal das Ofenloch im Netz angesehen, das macht einen super Eindruck. Ich hatte dann auch sofort mit denen Kontakt aufgenommen und einen Tisch für August bereits reserviert. Da es der Geburtstag meines Mannes ist und wir ja nur für 3 Tage in Wien sind. Wir hatten direkt einen super netten Email-Kontakt und da ich geschrieben hatte, das es eine Empfehlung war dort hin zu gehen,soll ich den der mir den Tipp gegeben herzlich grüßen und sie bedanken sich bei dir. Ich gebe es hier einfach mal weiter - wir freuen uns jetzt noch mehr auf den Besuch in Wien. Dankeschön nachmals Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • chriwi
    geschrieben 1183118411000

@sabineberlin sagte:

...und da ich geschrieben hatte, das es eine Empfehlung war dort hin zu gehen,soll ich den der mir den Tipp gegeben herzlich grüßen und sie bedanken sich bei dir...

Danke schön! :D Sieht jetzt fast schon nach Werbung aus. :?

Aber ich kenn sonst keine wirklich empfehlenswerten Restaurants, die einerseits typisch Wiener Küche, andererseits "gehobene Gastlichkeit" zu vertretbaren Preisen bieten.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Madonna93
    geschrieben 1183230548000

Guten Tag

ich bin neu hier im Forum :D

kennt ihr den Thüringer hof, wie ist der so`?

2. Am Flughafen gibt es da auch das Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel welches für fünf Personen eine Woche lang gilt?

Danke

Gruss Madonna ;)

• chriwi
    geschrieben 1183362730000

@Madonna93 sagte:

kennt ihr den Thüringer hof, wie ist der so`?

Ich nehme an, das Hotel Thüringer Hof ist so, wie es in den 20 (!) Hotelbewertungen steht. :?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Eissternchen
    geschrieben 1183362970000

Hallo,

ich war vor zwei Jahren in Wien und ich kann dir sagen es lohnt sich auf jeden Fall, denn wir waren damals auch nur für drei Tage dort..es gibt vieles zu sehen..wenn dich Architektur interresiert, dann musst du umbeingt dir das Hundertwasser-Haus angucken, und den Dom und das Haas-Haus..wenn dich mehr Museen interssieren, dann geh doch in das Schloß Belveder, da gibt es sehr ot Asstellungen...des weiteren gibt wundervolle Cafes und Parkanlagen, wo man sich mal ausruhen kann..Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß..

Gruß Eissternchen

• Madonna93
    geschrieben 1184017526000

Guten abend bin wieder aus Wien zurück. Der Thüringer Hof ist auf keinem Fall empfehlenswert :disappointed: mehr dazu, habe ich bei Hotelbewertungen geschrieben, die in den nächsten Tage wohl veröffentlicht wird.

Wien ist ne tolle Stadt und drei Tage wären mir da echt zu wenig gewesen. Schönbrunn, Hofburg, Gloriette....

und vor allem die vielen schönen Gässchen dort.

Ausserdem sollte man keine Sightseeing Tour mit Bus o. Fiaker ne Stunde kostet neunzig Euro :shock1: aber dafür ist es was Feines ;)

• chriwi
    geschrieben 1184059525000

@Madonna93: Schön, dass Dir Wien gefallen hat!

Den Thüringer Hof hätt' ich auch nicht gebucht. Wofür gibt's denn Holiday Check?! 62% Weiterempfehlungsrate und sehr aussagekräftige Bewertungen.

Für "low budget"-Touristen gibt's die Straßenbahnlinien 1 und 2. Die befahren die Ringstraße um € 1,70 pro "Tour". So kommt man an Staatsoper, Rathaus, Burgtheater, Hofburg, Börse, Parlament... vorbei und ist am Ende wieder an seinem Ausgangsort.

• Madonna93
    geschrieben 1184091314000

hi Chriwi

ja, wir hatten auch die Ring S Bahnfahrt gemacht, da konnte super alles in Ruhe angeschaut werden...

na,manchmal können die Bewertungen ja täuschen. aber ich gehe in Zukunft wirklich nach den Bewertungen ;)

ich werde vom Thüringer Hof noch Bilder einstellen. Die müssen erstmal fertig sein ;)

• Karin+Norbert
    geschrieben 1187264181000

Hallo zusammen, Karin + Norbert sind aus Wien zurück (11.07. morgens bis 14.07.abends = 4 volle Tage).

Erst einmal :D HERZLICHEN DANK AN 1Bianca, tanzkleinertiger, Jacky21 und alle die Anderen :D , welche uns im Vorfeld in toller Weise geholfen haben, einen Besuch in dieser wunderschönen Stadt und Gegend zum absoluten Erfolg zu machen!!! Wenn Ihr nach Köln kommt, dann revanchieren wir uns mit dem größten Vergnügen.

In Kurzform ein kleines Sammelsurium unserer Erfahrungen (alles habt IHR ja schon gesagt!):

Anreise:

Gute Flugzeiten: morgens hin, abends zurück - gibt zusätzlich zwei volle Tage

Schnellbahn S2 bzw S7 vom/zum Flughafen optimal. Alee 30min, Preis € 3,40 für Fahrt incl. Stadtgebiet. Absolut ohne Problem für alle Hotelgegenden.

Hotel:

wir waren am Westbahnhof im Intercity (=Steigenberger, € 99,-/DZ incl. Frü und Bahnticket für alle 4 Tage - super); Klasse Lage, gutes Stadthotel, bei der Ankunft frühstücken im B+B Cafe um die Ecke. Achtung: Einkaufsstraße Mariahilfer Str. Frauen festhalten, sonst wird´s teuer. ;)

Essen 3 Abende:

Klasse war Restaurant Ofenloch (umbedingt vorher vom Hotel anrufen lassen und reservieren oder selbst mittags hingehen, wie wir = begrüßt wurden wir superfreundlich vom Besitzer mit Handschlag und erhielten den besten Tisch draußen).

Kneipe/Restaurant Siebensternbräu (zu Fuß vom Hotel), sehr rustikale Großwirtschaft auf mehreren Ebenen, nicht das Feinste, aber sehr urig. Speißen Durchschnitt, aber recht günstig. Kann man gesehen haben - der Schnitzelwirt in der Nähe hatte leider für 6 Wochen Urlaub. Hätten wir gerne probiert, obwohl alle Wiener, welche wir kennengelernt haben (und wir sind sehr kommunikativ), sagten, daß der echte Wiener eigentlich kein Kalbs- sondern Schweineschnitzel ißt!! Kalb zu teuer und zu fad.

Heurigenlokal Josef Schmidt in Stammersdorf: zwar ruhig, aber sehr persönliche und freundliche Aufnahme mit prima traditionellem Essen und gutem Wein und Grappa aus eigener Herstellung

Einen guten Eindruck machten das Schweizerhaus im Prater, der Esterhazykeller (! nicht das Restaurant daneben) und noch andere Beiseln in gleicher Umgebung um die Ecke, z.B. Gösser Bierklinik. Erspart haben wir uns nach den Infos hier und vor Ort den Figlmüller (es gibt 2 in nächster Nähe), das Plachute, obwohl eins in der Nähe von Schloß Schönbrunn sehr gut sein soll und das Pallatschinkenlokal, weil wir ja schon alle Abende verplant hatten.

Cafes:

Wir haben uns alle bekannten angesehen:

Sacher - aus früherer Erfahrung bekannt; muß bestimmt nicht sein - schon gar nicht, wenn man bis zu 1 Stunde auf der Straße :disappointed: anstehen muß

Deimel - sehr nett anzusehen, aber touristsch überlaufen. Kuchen war in Ordnung

Meinl am Graben - gut für einen großen Braunen oder eine Melange (na, Ihr Wiener - gut gelernt?? ;) ) und zum Beobachten der Passanten

Gloriette am Schloß Schönbrunn - zwar touristisch, aber hierhin gehen auch die Wiener beim Parkbesuch am Wochenende.

Aber absolute Spitze in jeder Beziehung ist das Cafe LANDMANN am Burgtheater !! Super Publikum, toller Kuchen, angenehmes Flair und die Bedienung, die wir uns in Wien vorstellen (und in Köln wünschen würden!).

NOTE 1*.

Heurigen:

Auch hier haben wir uns Grinzing und Neustift erspart, sondern sind, wie empfohlen, nach Stammersdorf raus gefahren. Eine gute 1/2 Stunde Straßenbahnfahrt ab Centrum Wien - aber es lohnte sich, auch wenn es recht ruhig war (siehe oben Restaurants). Website von Stammersdorf für Anfahrt und Lokale ansehen (weinort-stammersdorf.at)!

Sehenswürdigkeiten:

ALLES lohnt sich!

ABER ACHTUNG: Versucht IMMER ein Audiogerät für Euren Rundgang zu erhalten, auch wenn Ihr etwas darauf warten müßt. Man bietet Euch dann zwar die schriftlichen Informationen an, die aber bei weitem nicht die Aussagekraft und den Umfang der gesprochenen Geräteführung umfaßt - auch wenn man Euch das versichert !!!

1.Tag = Anreisetag: bereits um 12 Uhr in der Hofburg, Sissikarte kaufen ( € 22,50) - wir empfehlen die geführte Tour zusätzlich durch das Sisimuseum buchen für + € 2,50 - auch toll für Nichtfans. Anschließend Burgpark/Heldenplatz, bummeln über Kohlmarkt, Graben zum Stephansdom und einfach nur schauen. Abends Essen gehen (wir Siebenbräu)

2.Tag

Schloß Schönbrunn, mit der Sissikarte direkt links an der Warteschlange vorbei gehen zum Eingang - sonst eine Stunde warten zum Kartenkauf.

Große Besichtigungstour durch das Schloß. Dauer ca. 1,5 Std. - für Kinder auch Kindermuseum, wo sie Stilklamotten anziehen können und die Eltern sie fotografieren. Sehr ungezwungen.

Anschließend durch den superschönen Park (rechts rum zum Palmenhaus, Wüstenhaus und zum Tierpark Schönbrunn (alles kostet extra ca. je € 5,- bis € 16,50).

Dann Hügel rauf zur Gloriette (schönste Aussicht über Wien von halber Höhe aus) und dort im Cafe pausieren. Wieder runter zum Irrgarten (von innen Leute beobachten) und zum Kronprinzengarten.

Dies alles hat bei uns zusammen 6 Stunden gedauert - aber sehr schön mit dicken Füßen :? .

Abends zum Essen nach Stammersdorf - siehe oben

3.Tag

Spaziergang über Naschmarkt, anschließend zu Fuß zur Staatsoper. Besichtigungstour sehr interessant - wenn man´s mag. Dann am Sacher vorbei zur Albertina, an der Hochzeitskirche St. Augustin vorbei wieder zur Hofburg, dort im Kohlmarkt bei Deimel Cafezeit. Für Abends Tisch beim Ofenrohr bestellt.

Frühabends zum Prater (1,5 Std.) und um 21:00 Uhr zum Ofenrohr essen.

4.Tag

Morgens zum Möbeldepot (in Hotelnähe, sehr zu empfehlen, kaum Besucher und auch für Laien sehr interessant!). Mit der U-Bahn zum Stephansplatz und über die Kärntner Str., durch den Burggarten zum Schmetterlingshaus (sehr schön), dann über Volksgarten mit Sissistatue und Rosengarten zum Burgtheater und zum Cafe Landmann.

Nachmittags shopping auf der Kärtner Str. und auf dem Graben.

ABENDS nach tollen 4 Tagen Rückflug.

Nochmals DANKE an Euch alle.

Gruß Karin + Norbert

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!