@ Chriwi: Also geshoppt haben wir kaum in Bratislava. Ein wenig gebummelt, ja, aber mehr auch nicht. Wir waren auch nicht an einem Sonntag dort.
Ich fand in der Tat die Altstadt sehr sehenswert. Sehr ansehnlich restauriert alles. Ich fand es sehr schön, sich dort einfach treiben zu lassen, und zu wissen, dass man früher oder später soweiso an (fast) allen Sehenswürdigkeiten vorbeikommt. Wohl wissend, dass es derer nicht viele gibt. Daher fand ich es auch günstig, dass Bratislava eben nur eine Stunde entfernt ist. Wären 3 Stunden hätten wir es nicht gemacht und es würde den Aufwand wohl auch kaum rechtfertigen.
Außerdem fand ich den Kontrast zwischen restaurierter und modernisierter Altstadt einerseits und den Plattenbauten von Petrzalka absolut beeindruckend. Auch die Busfahrt von und zum Bahnhof Petrzalka durch eben dieses Viertel war auch schon sehenswert, wenngleich schön wohl etwas anderes ist.
Zu guter letzt haben wir die Gelegenheit genutzt, sehr günstig recht gut Essen zu gehen abends sowie Zigaretten zu kaufen.
P.S. Gute Signatur . Zähne behandeln ist auch keine Schönheits-OP...