Hi,
ja, Vorsicht ist geboten, aber lass dich nicht verrueckt machen. Ich bin 5 Wochen alleine durch Peru gereist und habe mich nicht ein einziges Mal unsicher gefuehlt.
Habe natuerlich anfangs auch peinlichst darauf geachtet, dass ich nie alleine und nie nachts irgendwo unterwegs war, aber wenn dein Bus morgens um 5 geht, dann hast du nicht viel andere Wahl als morgens um halb 4 mit **** und Pack alleine durch die Strassen zu laufen. Unwohl hab ich mich gefuehlt, wenn ich so allein im Dunkeln unterwegs war, auch weil alle davor warnen. Aber ich bin nie bedroht, verfolgt oder aehnliches worden.
Ich hab die Peruaner als offenes, neugieriges und freundliches Volk kennengelernt. Man kommt natuerlich nicht drum rum, dass sich der eine oder andere "Hoffnungen" macht, aber es ist bei mir zumindest niemand aufdringlich geworden. Andere Maedels, die ich unterwegs kennengelernt habe, haben allerdings anderes erzaehlt. Ich hatte vllt auch einfach Glueck. Tendentiell hilft es keinen Schmuck und die Haare im Dutt zu tragen (das hat extrem geholfen fuer mich, da ich lange, rote Haare habe. Waren die hochgesteckt und "versteckt" wurde ich kaum noch als potentielle Freundin wahrgenommen) und hochgeschlossene Kleidung zu tragen. (Das ergibt sich in den Anden im Juli aber dank der Temperaturen ganz von selbst. Wir hatten mehrfach unter 0 grad)
Ich war selber auch nur kurz in den "Touri-Magneten" und habe mich mehr in den etwas abgelegeneren Juwelen aufgehalten. Zb war ich nur 2 Tage in Cusco selbst, 1 Nacht in Agua calientes (dafuer 5 Tage trekken in der Umgebung von Machu Picchu), 3h in Arequipa, nicht am Titikakasee (wegen Grossdemonstrationen und Eskalationen in Juliaca und Puno zu der Zeit in der ich dort war)und nur kurz in Lima.
Ich bin 2 Wochen lang von Huancayo nach Cuzco gedingelt, mit Stops in Huancayo, Huancavelica, Ayacucho und Andahuyelas (nur ganz kurz). Die Gegend ist nicht sehr touristisch, allerdings auch nicht ganz ungefaehrlich, da es immer wieder zu Unruhen kommt. Die nationalen Zeitungen sollte man immer im Auge behalten. Die Leute, die ich dort getroffen habe waren durch die Bank offen, freundlich und immer fuer einen Plausch zu haben. Ich hatte viel Kontakt mit den Leuten dort und hatte aber am Ende nie das Problem, dass sie mehr von mir wollten als nur ihre Neugier zu stillen. (Grundregeln sollte man dann doch einhalten, eg nie sagen wo man wohnt, nicht sagen bei welchen hotel man am naechsten sein will, etc. Ich wurde das aber auch nie wirklich gefragt. Fragen sind in der Regel "wo kommst du her" "warum wolltest du nach Peru" "was gefaellt dir hier am besten" "was hast du dir bisher angeguckt" "kennst du xyz" "warum hier und nicht cusco". Als Deutsche dann auch gerne Fragen zu Temperaturen in Deutschland, Fussball, Autos und Europa im allgemeinen. Die Anzahl der Leute, die meinten ich als Deutsche muesste wissen was das ideale Auto fuer sie ist war erstaunlich, die Tatsache das ich keinen Fuehrerschein besitze war irrelevant. )
Ich hatte Glueck und es war wunderbar. Die meisten Leute haben Glueck und es ist wunderbar. Die Gefahren sind aber dennoch sehr real. Ich hab Leute getroffen deren Busse entfuerht und ausgeraubt wurden, bei denen im Hotel eingebrochen wurde, etc. Ich will nicht behaupten, dass die Warnungen die im Bezug auf Peru gegeben werden falsch oder uebertrieben sind. Man muss diese Warnungen im Kopf behalten und zur Not eben auch mal ein Vorhaben aufgeben (wie ich zb den Titicaca see), aber man wird sehr wahrscheinlich eine tolle Zeit haben.
Ich bin mit Traveller Checks (in $) gereist, hat gut funktioniert und liess sich auch (in Peru) in allen groesseren Staedten umtauschen. Wenn man allerdings die Touristenorte verlaesst, muss man groessere Mengen an Bargeld mitnehmen, nicht jede Stadt hat Banken die diese akzeptieren. (Die Aufschlaege sind teils absurd und nicht nachzuvollziehen. Hier lohnt es sich bei mehreren Banken/Geldwechslern zu informieren, bevor man tauscht. Einige Banken nehmen 5% des Wertes als Tauschgebuehr. Anderen nehmen 15$ Fixkosten unabhaengig von der Menge die man abhebt. Es lohnt in der Regel auch sich die Travellerchecks in Dollar auszahlen zu lassen und dann die Dollar zu tauschen. Bei direkt Umtausch Traveller Check zu Sol hat man einen deutlich schlechteren Tauschkurs.)
Ich habe damals einen Blog mit meinen Erfahrungen gefuehrt, den du dir gerne einmal anschauen kannst: http://myrtips.wordpress.com/category/peru/
(sind keine Hotels oder Reiseunternehmer genannt. Hoffe das geht so ok. Der Blog ist auf Englisch.)
MfG Kathrin