Ich möchte berichten, was einer Gruppe von 5 Personen am 18.07.08 am Flughafen Porlamar zugestossen ist:
Wir sind nach einer Kofferkontrolle (ohne Ergebnisse, auch nicht gegen Zollbestimmungen) zu fünft (2 Frauen, 3 Männer) mit einem Militärpritschenwagen und Einschussloch in der Windschutzscheibe in dunkler Nacht in ein Krankenhaus gefahren. Uns war nicht klar, was sie überhaupt wollten, sie sagten uns vorher "we take picture" und sind erstmal von Fotoaufnahmen ausgegangen. Ansonsten konnten sie kein Englisch, geschweige deutsch mit uns reden. Als wir vor dem Röntgenraum standen wurde uns klar, was sie wollten. Die Frauen wurden ohne Bleigürtel reröntgt - was das bei einer Schwangerschaft bedeutet hätte, möchte ich hier nicht weiter ausführen. Uns Männern wurde erst nach Weigerung eines Reisenden der Aufenthalt (zu kleiner) Bleigürtel gezeigt. Die hielten wir uns vor das Genital. Ein Beamter griff sich während der Wartezeit vor dem Röntgenraum ständig an seine Waffe im Halfter. Vor ihm standen Touristen in lockerer Bekleidung und teuilweise Sandalen an den Füssen. Eine absolut groteske wie Furcht einflössende Situation.
Nach negativem Befund sind wir wieder zurück zum Flughafen verschafft und wurden gedrängt eine entsprechendes Dokument zu unterzeichnen, daß der Test durchgeführt wurde und negativ verlaufen wäre. Wie gesagt, der Text war in Spanisch verfasst und uaufgrund des psychischen Drucks und der Atmosphäre der Angst und Willkür haben wir das Dokument unterschrieben. Eine Übersetzung hat mir mittlerweile das Auswärtige Amt zugeleitet und mich beruhigen könnnen. Im nachhinein war es natürlich absoluter Wahnsinn, dort so etwas zu unterschreiben, was man nicht versteht, wer weiss, Aber wie gesagt, man muss die Begleitumstände berücksichtigen!
Danach durften wir in den Warteraum, plötzlich hielt mir ein Beamter eine Namnesliste vor, der auch meinen Namen enthielt. Ich habe mich fürchterlich erschrocken, weil ich dachte, jetzt wollen sie andere Gründe für eine Festsetzung herbeiführen. Wieder musste ich meinen Koffer mit ca. 40 anderen Mit-reisenden kontrolluieren lassen. Ich hatte nichts dabei, was irgendwie Verdacht bei den Beamten hätte schöpfen lassen., noch habe ich gegen die Zollbestimmungen verstossen.
Nach dieser Prozedur und am Rande des Nervenzusammenbruchs bestieg ich die Maschine und sehnte das Abheben herbei.
Ich möchte AUSDRÜCKLICH vor Reisen als Pauschaltourist nach VEN hier warnnen!