Überflüssiges Zitat entfernt!
@redkokos
+
Hallo miteinander,
richtig das muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er diese Ausreisekontrollen noch einmal mitmacht.
Ich habe es am 03.10.2008 mitgemacht.
Abholung vom Hotel um 16.45
Ankunft Flughafen Polamar 17.20 - Abflug geplant 21.05
Koffer ausladen, Reiseleitung war schon weg.
Schlange stehen, rausgedeutet von der Guardia Cilvil, Kofferkontrolle: Paß abgeben.
Sehr höflich, er zeigt seine Hände vor, nichts versteckt und beginnt mit einer 20 Minuten Kontrolle aller Gepäckstücke. Wohlgemerkt, im Eingangsbereich vom Flughafen.
Nichts gefunden, der Beamte half mir auch noch freundlicherweise beim Kofferaufgeben.
Hatte aber immer noch meinen Paß. Winkt mich zu 2 seiner Kollegen, übergibt Ihnen den Paß und mitkommen.
Raus aus dem Flughafen und in einen civilen Geländewagen verfrachtet. Der war dann nach 15 Minuten mit 5 anderen Touris gefüllt, ab ins Krankenhaus.
Dort warteten wir, ein Beamter lief rein, kam nach 10 Minuten wieder.
Alles ohne Erklärung oder Dolmetscher. Eine spanisch sprechende Mitreisende erkärte uns dann Röntgen hier nicht möglich.
Kurzes Palaver der beiden, weiterfahrt ins nächste Krankenhaus.
Dort wurden die 3 Frauen zuerst geröntgt, dann waren die Männer dran.
Den ersten haben Sie 3x durchleuchtet, die Bilder waren nicht brauchbar.
Also wieder raus aus dem Krankenhaus, erst mal eine rauchen.
Dann wurde es hektisch, Fahrt nach Porlamar oder wohin auch immer.
Der Fahrstil war abenteuerlich bis rasant.
Dann das 3te Krankenhaus, hier wurde der Rest geröntgt.
Im Höllentempo wieder zuück zum Fluhafen, an diese Fahrt werde ich noch lange denken.
Im Flughafen angekommen, allesamt in ein Büro, irgendeinen spanischen Zettel unterschrieben mit Daumenabdruck links und rechts.
Da es mitlerweile 20.55 war wollten wir alle nur noch zum Checkin, da haben wir alle unterschrieben, ohne Murren. Kopie habe ich auch keine Erhalten.
21.00 endlich im Flugzeug, 21.05 Abflug.
Eine Antwort des Generalkonsuls in Frankfurt habe ich noch nicht erhalten-
Tatsache ist für mich, die Reiseveranstalter wissen um diese Praxis.
Warum sonst werden die Touris 4,5 Stunden vor Abflug abgeholt, bei 30 Minuten Transferzeit?
Ich habe nichts gegen Drogenkontrollen, frage mich aber, warum nicht direkt ein Röntgengerät im Flughafen steht?
Trotz allem eine schöne Insel, das Festland jedoch ist weitaus interessanter.
Hier werden auch bei Landungen aus dem Festland keine Kontrollen gemacht,
vom Flugfeld direkt raus aus dem Flughafen, Paßkontrolle?
Gruß
Manfred