• ksharp
    geschrieben 1267669413000

was meint ihr wielang sollte man urlaub machen wenn man gemuetlich mit bus unterwegs ist?

ist des ueberhaupt machbar wenn man kein wort spanisch spricht?

ps: würd wenn quito bin auch gern noch etwas in dschungel

• SilviaZaja
    geschrieben 1267721450000

also wenn du etwas vom Land sehen willst, dann solltest du schon so 4-6 Wochen einplanen. Wir haben alleine für ecuador 4 Wochen gebraucht. Waren im Jungel, in den Anden, an der Küste, bei den Inka-ruinen und noch auf der Isla de la Plata (Seevögel anschauen).

Mit Bus zu reisen ist relativ einfach, vor allem in Ecuador. Die Bussfahrer schreien immer wohin der Bus geht, und wenn du die Hand hebst, kommen sie gleich angestürmt und nehmen dir das Gepäck ab. Oder weisen dir den Weg zum richtigen Bus hin, wenn du sagst, wohin du willst. Die leute sind sehr freundlich, englisch war aber nicht so sehr vorhanden. Die Busse fahren eigentlich sehr oft. Es gibt alle Varianten von 2nd class ohne klima bis zur Luxusvariante mit ganz dick gepolsterten Sitzen und kühlen Getränken. Es ist ausserdem sehr billig. Nimm aber ungedingt eine warme Jacke oder falls du nachts fährst, einen Schlafsack mit in den Bus. die klimaanlage ist auf milde 16°C eingestellt. brrrrrrr. In den Nachtbussen durfte man teilweise nur ein kleines Tütchen mit etwas essen mit in den Bus nehmen. Sozusagen zur Sicherheit. Wenn keiner was dabei hat, kann er den Bus auf einsamen strecken nicht überfallen.

Ein freund von mir war in Peru. Er meinte dass es da in der Regenzeit nicht so toll ist mit Bus fahren. wenn es zu stark regnete, haben die Busse einfach gewartet.

wir hatten den Reiseführer Lonely Planet. Der war sehr detailiert.

falls du Tipps für Ecuador brauchst, schreib mir einfach eine PN

Silvie72
  • ksharp
    geschrieben 1267796306000

hmm also in die berge hatte ich jetzt nicht vor. wollt nur küste hoch dann quito und even noch dschungel. länger als 4 wochen ist glaub net möglich.

kannst du was zum wetter sagen, hab im inet gelesen dass im juni juli vorallem peru fastr ganztätig nebel herrscht.

und dann noch 2 sachen:

- wie ist es da mit anschluss an andere backpacker, findet man schnell leute die mit einem weiterziehen wie in thailand. gut zuwissen da allein fahren würde.

- eine freundin die eben 5 monate unten war meinte man komme mit 100e pro woche aus also mit reisen essen schlafen, stimmt des so ungefähr?

• SilviaZaja
    geschrieben 1267809491000

über Peru kann ich dir nix sagen, aber in Ecuador ist es so das ganze jahr ziemlich das gleiche Wetter. die haben sozusagen immer frühling. Im Jungel ist es halt ziemlich dampfig und man hat so ca. 1 mal am tag einen Regenschauer. dann herrscht wieder sonne.

Hoch oben in den Anden hat man ziemlich oft Nebel. wenn der aufzieht, ist es recht frisch.

In Ecuador haben wir für 4 Wochen 800 euro ausgegeben, wobei wir auch Rafting gemacht haben und das alleine 100 $ gekostet hat. übernachtungen waren so ca. 6 $ pro person (im doppelzimmer). Essen ca. 4-6 $. Es gab zwar auch kleinere Läden mit Tagesgerichten für 2$, aber das haben wir zeimlich schnell sein lassen. Montesuma hat sich böse gerächt. wenn du mit 100 € pro woche auskommen willst, dann musst du schon sehr basic leben (in hängematte schlafen etc.). wir haben günstige zimmer genommen, die sauber waren. würde also eher mit 150-200 € rechnen.

Peru ist deutlich günstiger als Ecuador. da könntst du sogar mit 100 € pro woche auskommen.

Wenn du die üblichen Backpacker-routen nimmst, wirst du bestimmt leute finden. wir haben zwar einige Leute getroffen, aber da wir als Pärchen gereist sind, waren das nur kurze Begegnungen.

Im Jungel waren wir in der Nähe vom Rio Napo, von Tena ausgehend mit Bus in den Jungel gefahren und dann in einem Jungelcamp 4-5 tage verbracht und auch vor ort ausflüge gemacht. hies glaube ich Bioreservat Jatun Satcha. haben in Cabanas Alinahui Butterfly lodge übernachtet. haben das in deren Büro in Quito gebucht. hatte glaube ich ca. 200 $ gekostet (mit übernachtung, essen, trinken und ausflügen)

Silvie72
  • ksharp
    geschrieben 1267819131000

hmm aber wenn du fuer 2 leute 200e pro wocjhe gebraucht hast muesste des ja in etwa hinkommen. naja aber besser zuviel als zuwenig :)

aber 4-6 dollar pro essen sind ja schon fast deutschlandpreise

hab mir jetzt mal 2 reiseführer bestellt und werd mir des mal alles durchlesen.

wie sicher kam dir des land denn eigentllich vor?

mittelamerika kennst du nicht zufällig?

• SilviaZaja
    geschrieben 1267875902000

ich meinte eigentlich 800 € jeder. wir sind auch keine luxus-touries. reisen also eigentlich bugdet. einfache Übernachtungen, normales essen... wie teuer oder billig ecuador ist, richtet sich auch nach dem dollar-kurs. wir hatten damals glück. zur Zeit fällt der euro, aber bis zum sommer kann sich das ja noch ändern.

4-6 dollar sind ein normales gericht mit beilage und salat. kleinere Snacks waren günstiger. das essen war aber sehr gut. uns jedenfalls hat es immer gut geschmeckt. man konnte aber zum beispiel in kleineren Imbissbuden hähnchenschenkel mit Reis und Sosse für 1,5-2 $ haben. Hat aber recht fad geschmeckt.

Das Land fanden wir sicher, nur in Quito fanden wir es abends einbisschen mulmig. Aber in den Vierteln wo hotels und die Altstadt sind, gab es überall security-leute am ende jeden Blocks.

Ansonsten haben wir uns immer sicher gefühlt und die Leute sind sehr nett. Schade dass du gar kein spanisch kannst, die sind nämlich sehr interessiert und quetschen einen richtig aus, bzw. erzählen alles übers land, wenn man interesse zeigt.

Das einzige wobei man aufpassen muss, dass man im Bus keine Wertsachen oben auf die Ablage stellt. Freunden von mir ist es passiert (anfängerfehler), dass ihnen Fotoaparat und geldbeutel entwendet wurden, während sie geschlafen haben.

Mittelamerika kenne ich Mexico, Costa Rica, Panama und in der Karibik Dominikanische Republik und oben in Südamerika Venezuela. Mehr haben wir nicht gesehen. Waren alles so 3-4 Wochen Backpacker-Reisen quer durch die jeweiligen Länder. Warum? willst du jetzt plötzlich nach Mittelamerika, lol?

Silvie72
  • ksharp
    geschrieben 1267887360000

naja als ich auswärtiges amt ecuador peru angeschaut hab wurde mir doch etwas mulmig. nicht allein unterwegs sein nachts nicht spazieren gehen etc.

dann hab halt hier zufällig nen bericht ueber panana costa rica gesehen und des klang nicht ganz so gefährlich.

bin einfach nach vielen thailandreisen gewohnt mich wann ich will und wo ich will in einer gegend aufzuhalten.

mir gehts nicht um die taschendieben vielmehr um die bewaffneten ueberfälle.

die bekanntin von mir wurde selbst in ihrer letzten woche in buenos aires überfallen

• fernweh1957
    geschrieben 1267889119000

Dann fahre wieder nach Thailand, den egal wo du in Südamerika hinfährst, wirst es nicht so sicher sein wie  in Thailand haben - obwohl, da ist die politische Lage im Moment ja auch nicht so rosig. Ich war in Mexiko, Costa Rica und Kolumbien unterwegs, aber außer vielleicht in Kolumbien (was Dir aber zu unsicher sein wird) ,wirst du mit deinem Budget nicht hinkommen.

In Brasilien und Argentinien haben wir gelebt, sind aber auch dort nicht überfallen worden; dafür aber hier im ach so sicheren Deutschland. Sicherheitsdiskussionen über Südamerika findest du hier im Südamerika-bzw. Brasilienforum zu genüge.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • ksharp
    geschrieben 1267890062000

des budget spielt keine rolle wollt nur wissen ob des so stimmt was mir gesagt wurde.

naja in thailand war ich bei beiden regierungsstürzen und da wusst ich halt wohin gehen soll und wohin nicht.

was aus meinen 3 know how führer rauslesen kann ist dass wohl ecuador des am wenigsten sichererste sein soll und chile des sichererste.

was nur nicht ganz versteh man soll zb keine taxis aushalten sondern im hotel ordern. anderseits soll man nachm local aber net zu fuss sondern mit taxi fahren

• SilviaZaja
    geschrieben 1267904655000

das klingt mir wieder mal nach hanebüchenern geschichte. wir haben in Ecuador immer ein taxi genommen wenn wir zum bahnhof sind, kostete gerade mal 2 $. nur die fahrt von flughafen in die stadt in Quito hat 5 gekostet. und die waren immer sicher. ich denke mal, wenn man normale vorsicht walten lässt und nicht gerade mit goldkettchen und risenkamera um den hals durch die gegend läuft, passiert einem auch nichts. wir waren schon einige male in süd/mittelamerika und uns ist nie was passiert. wir haben in ecuador sogar einige male gezeltet.

wir sind auch z.b. in Tena und Puerto Lopez abends gemütlich nach der kneipe nach hause spaziert. die anderen leute waren auch unterwegs und haben sich ganz normal verhalten wie nach der kneipe in deutschland auch. ich bin mir keine sekunde unsicher vorgekommen. manchmal denke ich dass diese warnungen nur dazu dienen, dass die leute in teureren hotels absteigen und dort auch bleiben weil sie sich nicht auf die strasse trauen.

Silvie72
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!