Es gibt sogar regelmässig Sicherheitswarnungen für Deutschland - immer wieder gerne vom Auswärtigen Amt der USA.
Wenn ich Sicherheitsbedenken gegen ein Land hätte, würde ich es nicht bereisen wollen. Seit genau 20 Jahren reisen wir nach Süd-und Mittelamerika und immer haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht haben wir Glück - aber eher glaube ich, daß wir gut informiert in ein Land reisen und Extremsituationen meiden. Wir sind immer "normal" gekleidet, haben keinen Schmuck und für den Fall der Fälle ein paar Dollar (Pesos ,Real)lose in der Tasche. Auch hat uns (soweit wir das beurteilen können ) noch nie ein Taxifahrer übers Ohr gehauen (das ist leider oft in Thailand der Fall), geschweige denn in Bedrängnis gebracht . Da mein Mann in Brasilien(1 Jahr) und in Argentinien (2 Jahre) gearbeitet hat, bin ich als Frau sehr oft alleine unterwegs gewesen - nie ein Problem.
In Buenos Aires sind wir z.B. im Stadtteil Palermo bis zum Morgengrauen um die Häuser gezogen, nicht anders als in Deutschland auch - im Stadtteil Bocca würde ich das nach Einbruch der Dunkelheit nicht machen - somit muss man sogar in einer Stadt Unterschiede machen (aber das soll es in D mittlerweile auch geben).
LG
Andrea