• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1412505187000

Hallo,

da ich Südtirol nur im Frühling, Sommer und Herbst kenne, habe ich nun mal eine Frage an euch.

Wir möchten im Dezember von Innsbruck aus einen Tagesausflug nach Südtirol machen, und dann dort einen, oder auch zwei Weihnachtsmärkte besuchen. Wir dachten an Brixen und Bozen.

Wer war schon dort und kann mir einiges berichten, oder doch vielleicht Meran oder Sterzing?

Ich danke für alle Tipps, und ich hoffe auch auf Antworten von Südtirolern, die ja auch ab und zu in diesem Forum aktiv sind.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • G&M
    geschrieben 1412593971000

Hallo liebe Reiselilly,

Meiner Meinung nach ist der Weihnachtsmarkt in Klausen am schönsten, (vorallem in den Abendstunden) der aber nicht immer, sondern nur an ausgewiesenen Terminen stattfindet.

http://www.klausen.it/de/klausen/winter/weihnachtsmarkt.html

Es kommt natürlich darauf an, ob ihr am WE einen Ausflug plant oder unter der Woche. Denn vorallem die Märkte von BZ und Meran sind an den WE und rund um den 8. 12 extrem überrannt, vorallem von italienischen Reisegruppen... ich persönlich meide die Städte dann.

Bozen finde ich kitsch, aber ich mag kitsch ;-) - der Markt befindet sich rund um den Waltherplatz, Meran zieht sich über die Passerpromenade, Stände sind am Sandplatz zu finden und in der Freiheitsstrasse.

Zu kaufen gibt es überall fast daselbe, von der Tiroler Schürze, traditionelle Produkte bis zum chinesischen Ramsch...

Brixen war ich vor vielen Jahren einmal, steht heuer auf meiner Liste, kann ich nicht viel dazu sagen.

LG

• reiselilly
    geschrieben 1412603796000

Hallo G&M,

vielen Dank für deine Info. Wir werden an einem Freitag von Innsbruck nach Südtirol rüberfahren. Der Wm in Klausen öffnet Freitags erst um 15 Uhr seine Pforten. Da könnten wir vielleicht nachmittags auf der Rückfahrt vorbeischauen. Wir haben die MobilCard für einen Tag, damit können wir immer Zw-Aufenthalte einlegen. Ich denke Bozen werden wir auf jeden Fall einen Besuch abstatten, schon allein wegen der schönen Geschäfte ;) . Ich war dieses Jahr 3 mal in Südtirol, und habe es nicht bis nach Bozen geschafft ;) , das werde ich nun im Dezember nachholen. Kaufen tun wir nicht viel auf den Märkten, sondern trinken gerne mal einen Punsch oder Glühwein, und probieren gerne heimische Leckereien ;) .

Weisst du, ob die "Fischbänke" im Dezember auch geöffnet sind? Da diese "Institution" ja mehr open air ist, denke ich, dass sie wohl geschlossen ist, oder?

Viele liebe Grüße nach Lana

Brigitte

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1412620838000

In Brixen war ich vor viiiieeelen Jahren mal auf dem Weihnachtsmarkt und habe diesen sehr stimmungsvoll und schön in Erinnerung. Aber ich mag das Städtchen ja sowieso. :D

• reiselilly
    geschrieben 1412625460000

Hallo BlackCat,

ich meine, dass ich schon mal hier bei Hc einen Reisetipp oder einen Beitrag zum Brixener Wm gelesen habe. Leider find ich dazu nix mehr :frowning: .

LG

reiselilly

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1412632402000

Ich hatte in Deinem Innsbruck-Thread davon berichtet. ;)

• G&M
    geschrieben 1412647542000

Mein Mann meinte, der Wm in Bx sei toll, aber Klausen würde er auch vorziehen. 

Kennst du den Zelten? Das ist ein typisches Weihnachtsgebäck, es wird aus vielen verschiedenen Trockenfrüchten( Feigen, Dattelen, Nüssen...) hergestellt - sehr,sehr empfehlenswert und in der Weihnachtszeit überall in Bäckeien und Märkten zu finden. :laughing:

Leider kann ich zu den Fischbänken nix sagen!

Lg Gudi

• freddoho
    geschrieben 1412680523000

Brigitte, hab mal gegooglet und dies hier gefunden :

Fischbänke, Doctor Streiter's Winegarden.

Die sicherlich originellste Kneipe von Bozen befindet

bei den Marmortischen der ehemaligen Fischverkaufsstände. Da es außer Sonnenschirmen kein Dach über dem Kopf gibt, tischt Cobo, Lebenskünstler, Maler und Gastronom, nur von Mitte April bis Mitte Oktober auf. Samstag Abend und Sonntag Ruhetag. Dr.-Streiter-Gasse 28

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • reiselilly
    geschrieben 1412702790000

@BlackCat,

deinen Beitrag im Ibk-thread meinte ich nicht. Vor längerer Zeit hatte ein user im Forum einen Beitrag zu den Südtiroler Wm geschrieben, speziell auch zu Brixen. Leider finde ich diesen Beitrag in den Weiten des Forums nicht mehr :? .

@Gudi

ich kenne nur Zelte ;) , aber ich werde deinen Zelten auf jeden Fall in Südtirol probieren. Danke für den Tipp.

@Moni

diesen Beitrag habe ich auch gefunden. Was mich stutzig gemacht hatte, waren Bewertungen bei Trip......, die auf einen Winteraufenthalt schließen lassen. Vielleicht gibt es dort zu Zeiten des Wm einen Winterausschank mit Glühwein etc.

LG

reiselilly

• reiselilly
    geschrieben 1418651207000

@all,

nachdem wir letzten Freitag, von Innsbruck kommend in Brennero  (9.38 Uhr) in den Zug nach Bozen umgestiegen waren, erfuhren wir, dass es ab 10 Uhr einen Generalstreik der ital. Bahn geben wird. Dieser sollte bis 16 Uhr bzw. auch bis 18 Uhr dauern. Ja, was tun? Wir entschieden uns dafür, unsere Reise nach Bozen fortzusetzen, und das Risiko in Kauf zu nehmen, spät oder gar nicht ;) am Abend nach Innsbruck zurückzukehren :shock1: .

Um es vorweg zu nehmen, alles ging gut. Am Bozener Bahnhof war Chaos pur. Wir hatten das Glück, kurz nach 15 Uhr einen Südtirolerzug, der ausnahmsweise fuhr, zu nehmen. Allerdings sind wir bis Brennero durchgefahren, und haben nicht wie geplant einen Zwischenstop in Brixen eingelegt. Wir waren schon froh, dass wir überhaupt nach Österreich zurück konnten ;) .

Bozen im Advent hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten herrlichen Sonnenschein und der Weihnachtsmarkt war sehr schön gestaltet, und ganze Altstadt wunderschön geschmückt. Am Freitagvormittag war es auch nicht zu voll, so dass man wunderbar durch die Altstadt von Bozen laufen konnte. Meine geliebten Südtiroler Knödel konnte ich auch genießen, ebenso ein besonderes Getränk auf dem Wm namens "Schneeball" ;) . Reisetipps und Fotos folgen. Übrigens, die "Fischbänke" waren geschlossen, aber für unseren Posecco haben wir eine andere gute Location gefunden.

Ach ja, wir hatten ja die "MobilCard-Südtirol" für einen Tag, und hatten auch ein paar Probleme ;) damit. Am Brennerbahnhof haben wir keinen blauen Entwerter gefunden, und haben dann den grünen genommen. Der Schaffner im Zug fand das nicht so gut, hatte aber Mitleid mit uns 2 alleinreisenden Frauen, und hat dann seinen "Kommentar" auf die Rückseite der Karte geschrieben. In Bozen sollten wir dann vor der Rückreise den blauen Entwerter benutzen. Das haben wir auch getan, aber dieser mochte eine unserer Karten nicht ;) , uns so hatten wir auf der Rückfahrt wieder das gleiche Problem, wie auf der Hinfahrt. Aber der sehr gut aussehende ital. Schaffner ;) entwertete die kaputte MobilCard und schrieb auch nochmal etwas darauf. Nun besitzen wir 2 Mobikarten mit Autogrammen ital. Schaffner :laughing:

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!