So, jetzt habe ich hier so viel über den Unfall gelesen, dass ich unbedingt mal auf das sharkproject hinweisen möchte. Hier werden so viel "Meinungen" veröffentlicht und ganz wenig "Fakten". Hier mal ein link zu brauchbarer Literatur http://www.sharkproject.org/extras/buecher/
Macht Euch mal frei vom "menschenfressenden Ungeheuer" ala weißer Hai Teil 7. Natürlich sind es Raubtiere, aber das sind z. B. Delfine auch. Bei Haien schnell aus dem Wasser, bei Delfinen alle rein? Nur weil der liebe Gott dem Delfin ein "Lächeln" ins Gesicht geschnitzt hat? Ich habe vor beiden Respekt, aber keine Angst.
Haie können überall auftauchen, auch in der Adria. Deshalb erübrigt sich die Frage nach dem "wo"! Gerade Hochseehaie bleiben selten lange an einem Ort, sie ziehen umher und könnten überall auftauchen. Leider gibt es diese Haie fast nicht mehr. Sie werden weltweit gejagt und zu Suppe oder anderen "potenzfördernden" Speisen verarbeitet.
Das hilft dem verunglückten Schnorchler leider nicht mehr, aber es wäre nun falsch, den Hai für den Unfall verantwortlich zu machen. Die Sicht war schlecht, der Schnorchler musste wohl kräftig schwimmen, um gegen die Wellen anzukämpfen. 2 Fakten, die den Unfall unbedingt begünstigen. Der Schnorchler sieht den Hai nicht, der sicher schon eine Weile um den Schnorchler herum war. Der Hai spürt lediglich ein großes, zappeliges, wasserschlagendes Etwas, das in seinem Verhalten einem verletzten großen Fisch nahe kommt. Für den Hai eine potenielle Beute! Ich könnte mir vorstellen, dass es so zum Unfall gekommen ist.
In der Summe möchte ich alle "Urlaubsschnorchler" beruhigen. Bei guter Sicht und relativ ruhigen Verhalten des Schnorchlers würde ein ein Hai nie angreifen. Sollte tatsächlich mal ein Hai auftauchen: unbedingt ruhig bleiben und nicht panisch platschend das Wasser durchqueren (ja, ich weiß, leichter gesagt, als getan). Wer wirklich wissen will, wie man einem Hai klar machen kann, dass man keine Beute ist, der sollte sich unter den o. a. Büchern mal umschauen. Ich hatte schon viele Haibegegnungen, als Schnorchler und als Taucher. Wenn man das Verhalten des Hais einschätzen kann, kann man richtig handeln. Mir gab das immer Sicherheit und ein paar unglaubliche tolle Erlebnisse, die ich nie missen möchte. Haie sind unglaublich elegante Raubtiere, vergleichbar mit Löwen oder Tigern. Sie in freuier Natur erleben zu dürfen ist ein unvergessliches Erlebnis.