• dexiUbine
    geschrieben 1234987272000

Hallo,

würde gerne einen Tauchschein machen in Deutschland. Zumindest die Grundsachen hier vor Ort erlernen. Da mich keiner, absolut keiner in einen deutschen See bekommt. Würde ich die praktischen Sachen auch erstmal indoor machen (indoor diver?) um dann später auf dem bereits gebuchten wahnsinns Ulraub auf den Malediven zu verfollständigen. Auf die Malediven gehts erst ende September also viel Zeit...

Wer wie wo was kann mir hierzu eins auf den Deckel geben, mir Infos geben, mich überreden, umstimmen, mich in meiner Meinung bekräftigen ..ach keine Ahnung suchts euch aus. Ich weiss das es erstmal doofe klingt, aber wie schon gesagt ich gehe nichtmal mim grossen Zeh in einen Baggerseeee.

Meinungen, Wünsche Anregungen?

Danke und Gruss

...manchmal kann Regen viel schöner als Sonnenschein sein...
  • Werwolf59
    geschrieben 1234993059000

Hallo

Wenn du unbedingt in Deutschland den Tauchschein machen willst, wirst du nicht drumherum kommen den Freiwasserteil der Prüfung an einem See zu machen. Denn die Freiwasserprüfung gehört eben mal zur Prüfung. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das muss auch nicht unbedingt an einem Baggersee sein. Ich komme aus dem Süddeutschen Raum und wir waren an einem verlängerten Wochenende am Attersee im Salzkammergut. Der See ist zwar kalt, aber glasklar. Mit einem 7 mm Nasstauchanzug aber kein Problem.

Ansonsten dann den Tauchschein im Urlaub machen. Ist ne Sache von 3 - 4 Tagen. Macht auch dort bestimmt sehr viel Spaß. Egal wie du dich entscheidest. Viel Glück und Erfolg dabei, und natürlich einen tollen Urlaub auf den Malediven (träum)

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • Schollo
    geschrieben 1234993590000

Moin

google mal nach nemo33 oder indoor diving. es gibt genügend in Deutschland. Die Freiwasser Tauchgänge kannst du dann in den Malediven machen. Aber Deutschland hat auch schöne Ecken.

gruß

• dexiUbine
    geschrieben 1235033307000

@Schollo,

genau das habe ich gemeint. Ich habe gelesen das es nun möglich ist einen Indoor Tauchschein zu machen. Von den Insidern natürlich verpöhnt. Für solche Angsthasen wie mich die im trüben Wasser schnell Nessie sehen und in Panik geraten, genau das richtige.

Jetzt wollte ich hier das für und wider abklären und vielleicht hat ja hier shcon jemand als Tauchlehrer oder selbst die Erfahrung mim Indoor Schein gemacht!

wir würden dann wohl nach aufkirchen fahren.

http://www.indoor-tauchen.de/index.php

• mario-diver
    geschrieben 1235036861000

@dexiUbine:

Du brauchst keinen INDOOR-Schein zu machen :shock1:

Ist jetzt zwar n´bisserl wie Verbandswerbung, aber PADI ist hierzulande wie auch den Males sehr weit verbreitet und bietet ein Splitting an:

- Theorie bis Prüfung und Poolübungen hier,

- FreiwasserTG´ s auf den Males (ganz entspannt dann)

- Brevetkärtchen gibt´s dann aus der Schweiz zugesandt.

Wende dich an deine nächste zu ergoogelnde Tauchbasis, die u.a. nach PADI-Richtlinien ausbildet in der Gegend oder an PADI-Europe.

Das Splitting wird nach Absprache/Bescheinigung zwischen hiesiger Tauchschule und Male-Basis abgesprochen...no Prob!!!

Es wird sicher gleich Stimmen geben, die PADI als zu kommerziell bezeichnen und die Ausbildung anderer Verbände als "besser" bewerten, aber nicht irritieren lassen, es kommt überall nur auf den TL persönlich an :D

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • dexiUbine
    geschrieben 1235037701000

Hallo,

ja ich kenne die Diskussion wg. Padi, CMAS oder auch SSI?!?!

WEnn so ein Splitting geht, dann macht das natürlich mehr sinn als 2 mal recht viel geld rauszuhauen, oder!?!?

Ich frag mal nach beim hiesigen Tauchverband/schule usw, bin aber für weiter Vorschläge u./o. Meinungen offen.

Wir können auch gerne die PADI geschichte weiterdiskuttieren gg

• mario-diver
    geschrieben 1235049595000

Mir sind die Modalitäten dieses "Indoorscheins" nicht bekannt, es dürfte sich wohl um ein Upgrade für´s Freiwasser handeln...vielleicht nicht doppelt teuer aber sicher teurer als ein Splitting, das höchstwahrscheinlich günstige kommen könnte, als wenn du den Schein komplett auf einer Urlaubsbassis absolvierst.

;)

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • Butsche
    geschrieben 1235488832000

Moin zusammen

ich kann zur Frage folgendes beisteuern :-)

Dieses gilt zum beispiel bei SSI :

INDOOR-Dive Taucher die das Indoor Diver Programm erfolgreich beendet

haben, können in dieser Umgebung mit einem Partner gleicher oder höherer Qualifikation tauchen.

Die Kursinhalte des Indoor Diver Programms sind dieselben wie für das Open

Water Diver Programm.

Nach der Zertifizierung zum INDOOR Diver kannst Du :

• Im Freiwasser unter der direkten Aufsicht eines

aktiven Instructors bis zu einer Tiefe von 12 Metern tauchen.

• Im Tiefwasserteil eines Indoor Zentrums unter

der indirekten Aufsicht eines aktiven Dive

Leaders mit einem gleichwertigen Partner bis zu

einer Tiefe von 18 Metern tauchen.

> und das hier ist der Punkt !!!

• An einem Upgrade zum Open Water Diver

teilnehmen, wobei die Indoor Diver Ausbildung

für die Zertifizierung vollständig angerechnet

wird.

Mann/ Frau kann mit dieser Ausbildung dann eine sogenannte

Diver Referral Kurs besuchen

damit kannst Du die Freiwasser Ausbildungstauchgänge bei einem anderen Instructor zu absolvieren als dem, bei dem Du die Theorie- und Poolausbildung erhalten hast.

Nach der Zertifizierung als Open Water Diver bist Du eigenständige Taucher

und solltest die maximale empfohlene Tauchtiefe von 18 Meter nicht überschreiten.

so habe mal die wichtigesten Teile zusammengefasst.

Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • coral741
    geschrieben 1235505835000

@Butsche sagte:

Nach der Zertifizierung als Open Water Diver bist Du eigenständige Taucher und solltest die maximale empfohlene Tauchtiefe von 18 Meter nicht überschreiten.

Hallo Butsche,

kannst Du mir sagen, woher diese 18-Meter-Empfehlung kommt? Ich hab extra noch mal in meinen SSI-OWD-Handbuch und auf der Homepage von SSI nachgesehen, dort aber keine derartigen Angaben gefunden.

Viele Grüße

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Butsche
    geschrieben 1235555082000

Hallo guten Morgen Coral 741 !

seht in den "SSI Training and Dealer Standards 2009"

schnip...

Empfohlene Tiefengrenzen: Alle Schüler sollten

dazu angehalten werden nur innerhalb der Grenzen

zu tauchen, innerhalb derer sie ausgebildet wurden.

Diese empfohlenen Tiefenlimits basieren auf den

jeweiligen Zertifizierungsleveln:

Open Water Diver – 18 Meter

Advanced Adventurer – 30 Meter

(wenn ein Tauchgang während der Ausbildung

Tieftauchen beinhaltete!)

Mit Spezialbrevet Tieftauchen – 39 Meter

schnip..

Das sind aber alles nur Empfohlene Tiefengrenzen !

gruss

Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!