• mario-diver
    geschrieben 1235555466000

:laughing:

Für OWD´ler (PADI, SSI und wohl auch andere) sind weltweit in den Meeren bei 18m TT Parkuhren installiert! Da musste warten und Groschen einschmeißen, bis die anderen der Tauchgruppe aus böse tieferen Gefilden wiederkehren... :shock1: ;) ;)

Spass beiseite...die 18m sind halt eine Empfehlung, u.a. da die üblichen geführten Tauchgänge mit rd. 45 Min. immer noch im Nullzeitbereich liegen.

Außerdem wollen die ja weiterführende Kurse verkaufen, die dann zu höheren...ähhh...tieferen Weihen berechtigen... :D

Die meisten Basen, sofern sie ihre Verbands-Lizenz nicht verlieren wollen, achten sehr auf die Einhaltung, mitunter gar per TC-Kontrolle :shock:

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • o_hansen
    geschrieben 1235590874000

Hallo

also ich würde Dir zu einem "Komplettkurs" in Deutschland raten - aus mehreren Gründen:

1. der TL spricht garantiert Deine Sprache (ist im Ausland nicht immer garantiert) - Fragen oder Probleme musst Du also nicht umständlich mit gebrochenem Englisch oder zweideutigen Gesten erläutern

2. Du verschwendest keine wertvolle Urlaubszeit

3. Du bleibst in der Übung (wenn Du Pool hier machst und u. U. Freiwasser erst 2 Monate später, dann ist alles Erlernte weg ... Du fängst praktisch bei Null an)

4. Wer in einem trüben See bei 3 m Sicht und schlechten Lichtverhältnissen tauchen lernt, der wird im warmen, klaren Wasser eines tropischen Meeres ohne Probleme auf Anhieb klar kommen (andersrum gilt das nicht!) - Du kannst also ab dem ersten Urlaubs TG anfangen zu geniessen

5. Wenn Du mal in Deutschland getaucht bist, wirst Du feststellen, dass es mit der richtigen Ausrüstung (z. B. 7mm Halbtrocken) genau soviel Spass macht, wie in einem Meer voller bunter Fische - auch deutsche Seen und Meere haben Ihren Reiz (guckst Du hier: http://www.vimeo.com/digideep#1962721 oder hier http://www.vimeo.com/digideep#1609784 oder hier http://www.vimeo.com/digideep#1683631 ... und wenn Du dann noch nicht genug hast, kommt die "Königsdisziplin - guckst Du hier http://www.vimeo.com/digideep#1627774)

Du siehst, es lohnt sich auch in heimischen Seen mal unterzutauchen.

Tauchen kann mehr sein als ein 10 TG Paket im Urlaub ...

Viele Grüße

Oli

• coral741
    geschrieben 1235600371000

Danke Butsche und mario-diver,

hab ich nicht gewusst.

Interessant find ich, dass, auch wenn man dazu angehalten werden soll, es nicht im Handbuch steht. Wäre doch das einfachste. Aber was soll's. Nochmals danke.

Viele Grüße

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Butsche
    geschrieben 1235656138000

Moin all

Bei mir schlagen da zwei verschiedene Herzen , einerseits sehe ich es so

wie O Hansen in seinen Beitrag mit den oben geschrieben Gründen.

Da gibt es schon einige Punkte die ich genau so sehe.

Die Ausbildung, ob nun hier komplett gemacht / hier in DE Theorie & Pool / oder die komplette Ausbildung im Ausland absolviert wird, wichtig ist doch das die Ausbildung auch Spaß & Freude machen soll.

Wenn also ein Beginner oder fertiger Taucher der Auffassung ist im " Tümpel " zu tauchen bez. dort zu lernen würde ihm keine richtige Freude machen, dann ist es ok.

Es macht mir ja auch keinen Spaß auf dem Acker Golfen zu gehen,

obwohl alle meine Freunde meinen nur die Acker Golfer hätten dann mit dem

" handicap" auf Rasen keine Probleme mehr.

Es ist halt eine Möglichkeit die Theorie und Pool hier zu machen, und

dann die Freiwasser Tauchgänge im warmen Wasser, bei guten Sichtweiten,

und mit den vielen bunten Fischen einige schöne Ausbildungstauchgänge stressfrei zu machen.

Und dann wird er vielleicht auch auf dem Geschmack kommen hier in DE zu tauchen, sich weiterzubilden und dann weitere Kurze besuchen.

Wir erinnern uns, nur zufriedene und begeisterte Taucher werden dem Sport treu bleiben..

Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • mario-diver
    geschrieben 1235658364000

:D Volles DITO Butsche *zustimm*

Seh mich grad im Spiegel:

OWD in der DomRep., danach jahrelang reiner Urlaubstaucher mit ABC und ohne Logbuch...AOWD dann hier parallel zum OWD meiner Süßen...dann 2 Wochen Sharm mit kompl. Leihausrüstung von privat...dann erst schlug der Tauchvirus zu...Weiterbildung zum Rescue, EANx und Deep-Spec. bis zur letzten "grünen" Partialdruckgrenze...eig. Equipment komplettiert und nun seit 2 1/2 Jahren auch heimische Tümpel durchfleucht...allerdings eher im Sommer und eher flach...mal nen 20-40er im Werbellin ist ok für die Wracks...muss HT aber nicht öfter sein ;)

Deutsche See´en bieten Flora/Fauna eh meist nur bis 5m TT, dann wird´s meist nur noch schlammig... :laughing:

Kurz: wirklich stickstoffsüchtig in Entwicklungsschritten geworden...

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • Louboutin
    geschrieben 1238627601000

@o_hansen sagte:

4. Wer in einem trüben See bei 3 m Sicht und schlechten Lichtverhältnissen tauchen lernt, der wird im warmen, klaren Wasser eines tropischen Meeres ohne Probleme auf Anhieb klar kommen (andersrum gilt das nicht!) - Du kannst also ab dem ersten Urlaubs TG anfangen zu geniessen

5. Wenn Du mal in Deutschland getaucht bist, wirst Du feststellen, dass es mit der richtigen Ausrüstung (z. B. 7mm Halbtrocken) genau soviel Spass macht, wie in einem Meer voller bunter Fische - auch deutsche Seen und Meere haben Ihren Reiz

Diesem Vorschlag kann ich mich nur anschließen, denn genau so habe ich es letzten Sommer erlebt. Zunächst hatte ich auch arge Bedenken, was mich im See wohl erwartet. Doch diese Bedenken konnte ich recht schnell ablegen, weil die Sicht in " meinem " See bei gutem Wetter schon bei 5 -8 m lag, und es dort unglaublich viele verschiedene Fische zu bestaunen gab. :D Trotzdem hat mich das absolute " ich muß heute tauchen gehen Virus " während meiner Ausbildung nicht erwischt. Zudem hatte ich bei allen Tauchgängen Probleme mit dem Druckausgleich.

Als ich dann aber im Urlaub auf Teneriffa im Atlantik tauchen war, fluppte alles auf Anhieb. ;) Kein Problem mit den Ohren und das Tarieren bereitete mir auch wesentlich weniger Mühe. :laughing: :rofl:

Aus diesem Grund würde ich Dir empfehlen, lieber Deine Ausbildung komplett in D zu absolvieren, damit Du im Urlaub direkt " durchstarten " kannst. :kuesse:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • katzelucy2002
    geschrieben 1238703736000

Hallo zusammen,

ich will auch mal meinen Senf dazugeben und meine Erfahrung berichten. Ich habe bei meiner Tauchschule in Deutschland die Theorie und Poolausbildung gemacht und eine Woche später die vier Freiwassertauchgänge in Ägypten. Hatte dort auch einen deutschen Tauchlehrer. Es war sehr entspannend. Mich hätte im März auch niemand in deutsche Gewässer (unter freiem Himmel) bekommen.

Du bekommst hier eine Überweisung und damit sprichst du am Urlaubsort vor. Hatte mich vorher per E-Mail angemeldet und es war alles vorbereitet als ich kam. Nach zwei Vormittagen war alles erledigt. Dabei bin in in Deutschland nach PADI ausgebildet worden und habe den Schein in Ägypten nach SSI beendet. Ist alles kein Problem. Das Brevet habe ich noch vor Ort bekommen.

Viel Spaß, egal wie du dich entscheidest.

Liebe Grüße Kerstin

"überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du nimmst und tausendmal, bevor du verlangst! "
  • supergirl83
    geschrieben 1238928369000

Hallo Dexi...

nochmal eine ganz persönliche Meinung ohne viel "Sachverständnis-Blabla" ;)

Mache auch gerade in D meinen Schein (nicht PADI ;) ) damit ich nächste Woche im Urlaub gleich voll loslegen kann. Das gab mir auch den nötigen Mut, gestern bei 8 Grad Wassertemparatur in den See zu springen. Und ich muss sagen es war genial. Nessi hättest du garantiert bemerkt und fliehen können, da die Sicht bombastisch war und für Angst ist keine Zeit weil Du erst mal mit tarieren und dann mit Fische gucken beschäftigt bist (Hechte, Barsche,...)

Also gib dir nen Ruck und versuchs einfach!! :D

• dexiUbine
    geschrieben 1242647442000

Hallo,

danke nochmal für die vielen Antworten.

Bine will aber nicht ins dunkle runter. Man, wenn ich mir halt in die Hose mache und mirs garantiert keinen Spass macht, warum soll ich dann in nen See springen?? Ich geh nitmal so in nen baggersee schwimmen.

Butsche hat das schon richtig formuliert. Es soll doch auch Spass machen und erstmal meine Ängste nehmen. Die Beschreibung des indoorscheins war super!

Jetzt wird mir einiges klarer und joa es kommt ja alles auf einen versuch an:)

Also wird versucht, ich halt euch aufm laufenden

Gruss

...manchmal kann Regen viel schöner als Sonnenschein sein...
  • Butsche
    geschrieben 1243866462000

Nachtrag .. habe eben gelesen das eine Indoor Tauchanlage nach

Siegburg kommt, liegt wohl zwischen Köln und Bonn. Weiß einer mehr ?

Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!