• Arabiafan
    geschrieben 1182778556000

Hallo Anja,

ich war im letzten Jahr zum ersten Mal schnorcheln, hatte echt Bammel davor, wollte meiner Familie aber nicht den Tag versauen.

Am Hotelriff ging beim schnorcheln wirklich alles schief. Ständig hatte ich Wasser in der Brille, durch den Schnorchel bekam ich Wasser statt Luft, ich hätte echt heulen können. Wir haben hier in D die Schnorchelausrüstung in einem Sportgeschäft gekauft, bei meiner Family war alles dicht, nur bei mir nicht. Wir haben dann einen Schnorchelausflug gebucht und dieser Reiseveranstalter (den ich ja leider nur über PN nennen darf) hat es tatsächlich mit einer Engelsgeduld geschafft - die Brille war dicht und ich bekam Luft durch den Schnorchel. Meine MEGA-Angst war im Nu verflogen und ich glaub ich war immer die letzte, die aus dem Wasser kam. Bin jetzt total süchtig nach schnorcheln, der Virus hat mich unheilbar befallen.

Heute kann ich nicht mehr verstehen, warum ich so ängstlich war und ich wünsche dir und wirklich Jedem hier, daß das schnorcheln klappt, die Unterwasserwelt ist derart atemberaubend, darauf freue ich immer und immer wieder.

Grüße

Arabiafan

• Fernwehfrau
    geschrieben 1183123890000

Hallo Arabiafan,

ja, ich hatte das auch einmal ausprobiert im letzten Ägyptenurlaub vor 5 Jahren, aber auch bei mir lief das Wasser in die Brille rein und da ich Kontaktlinsenträgerin bin war das natürlich gleich mal ein riesen Drama.

Aber meine Freundinnen hatten wunderbare Unterwasser-Fotos gemacht beim Schnorcheln und als ich die gesehen hatte, hatte ich beschlossen, das ich das bei der nächsten Gelegenheit nochmal versuche. Und das wäre dann jetzt im Oktober ;)

Ich werde im August in Italien ein wenig üben, dann hoffe ich dass ich das bis Oktober einigermaßen drauf haben mit dem atmen. Wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich immer etwas abgeneigt bin wenn ich den Kopf unter Wasser machen soll, das kostet mich große Überwindung, und das ist wohl der Punkt bei mir der einfach überwunden werden will!

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • KenWinter
    geschrieben 1184832187000

Ich komme grad aus meinem Schnorchelurlaub von den Malediven und möchte DIr nur ans Herz legen kauf zumindest die Brille und den Schnorchel in Deutschland. Am besten nicht aufs Geld schauen sondern wirklich Qualität kaufen ! Und ich würde Dir raten erstmal ausgiebig in einem See damit zu üben. Für mich wars ungewohnt nachher aufm off. Meer zu schnorcheln ohne festen Untergrund unter den Füßen und das obwohl ich Schwimmen kann :-)

Wünsch Dir einen schönen Urlaub und natürlich gut Fisch ;)

...Manche Menschen wollen glänzen... ...Obwohl sie keinen Schimmer haben...
  • Kathrin70
    geschrieben 1185043351000

In Hurghada gibt es überall einen Ausflug nach Sharm el Naga zu buchen. Das ist ein Naturschutzgebiet, wo man vom Strand aus prima im Stehen schnorcheln kann und erst mal ausprobieren. Die bunten Fische kommen bis ganz vorn an den Strand und Korallen usw. sind auch nur ca. 7 m weiter. Toll für Anfänger, ich war auch beeindruckt.

• Fernwehfrau
    geschrieben 1185969951000

Danke KenWinter, ich denke auch dass das erstmal ziemlich ungewohnt ist wenn man so im offenen Meer schorchelt, auch wenn man schwimmen kann. Die Ausrüstung haben wir uns schon hier gekauft, dann sind wir auf der sicheren Seite.

Kathrin, danke für den Tipp, das werden wir dann mal ausprobieren bevor es so "richtig" raus geht aufs Meer!! ;)

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • xantippe50
    geschrieben 1185972146000

Der Tipp von Kathrin bezügl. Sharm el Naga ist gerade für Neulinge unter den Schnorchlern gold wert. Ich selbst habe da die ersten Schnorchelerfahrungen vor ein paar Jahren gemacht und bei mir ist das immer noch ein Muss, wenn ich in Hurghada bin. Gerade weil ich auch noch leicht gehbehindert bin ist für mich schnorcheln dort am leichtesten durchzuführen. Vom Boot aus ist es für mich etwas anstrengender, aber, natürlich immer wieder auch ein unvergessliches Erlebnis.

Also, wenn Du es erst mal raus jhast..bist Du nicht mehr aufzuhalten :p

lg Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • Mirrtor
    geschrieben 1186227350000

Ein weiterer Tipp: Auch mal das Atmen ohne Maske mit Schnorchel im Wasser üben - hilft ganz gewaltig, wenn man das kann und man kommt nicht ins Husten, wenn etwas Wasser in der Maske steht.

Übrigens: Mit Flossen an Land nicht laufen und wenn überhaupt, dann rückwärts! Vereinfacht die Sache unglaublich und verhindert sehr böse Stürze.

Einfach mal die Ausrüstung im Schwimmbad/ Baggersee testen. Im Fachgeschäft kann man sie dann meist sogar noch tauschen.

Dann mal schönen Urlaub!

• Fernwehfrau
    geschrieben 1187259575000

Oh, danke für den Tipp mit dem Atmen-üben nur mit Schnorchel! Werde das nächste Woche mal alles ausprobieren, mit und ohne Maske, mit und ohne Flossen usw. Ich hoffe dass die Ausrüstung die wir uns gekauft haben was taugt.

• schausel11
    geschrieben 1187383455000

Bin gerade auch beim Probieren von Masken und Schnorcheln. Eine Maske hab ich jetzt gefunden - wir haben 3 und eine ist dicht bei mir, jetzt muss nur noch der Schnorchel passen, davon hab ich 2 und wenn das nichts bringt, fahre ich nächste Woche noch ins Sportgeschäft und lass mich da beraten. Gerade mit Kontaktlinsen sollte man auf Qualität achten.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • Taleo
    geschrieben 1189598134000

Hallo !!!

Auch ich war Schnorchelanfänger, als wir im Mai das erste Mal in Ägypten waren.

Unsere Ausrüstungen haben wir für je 20 Euro im Sportgeschäft gekauft und unsere Tochter hat ihre gleich schon zu Hause in der Badewanne ausprobiert.

Ich konnte mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, dass ich mich trauen würde den Kopf unter Wasser zu halten und dann durch den Schnorchel zu atmen. Hatte auch Angst dass Wasser in den Schnorchel kommt. Und was ich mir erst recht nicht vorstellen konnte, dass ich irgendwo im offenen Meer einfach vom Boot aus ins Wasser springe.

Aber dann kam der Tag an dem wir unsere Delfintour machten.

Offenes Meer und ganz in der Nähe unseres Bootes eine riesige Delfinschule.

Ohne zu überlegen bin ich direkt ins Wasser und losgeschnorchelt, als hätte ich das schon immer gemacht.

Die Delfine haben mich doch zu sehr angezogen, als dass ich noch Zeit zum Angst haben hätte.

Es ist auch echt nicht schwer.

Wasser bekam ich nie in den Schnorchel, nur einmal als ich den Kopf über Wasser hielt ohne den Schnorchel aus dem Mund zu nehmen. Da schwappte das Wasser von hinten rein. Hab ich dann aber auch nur einmal gemacht.

Auf den Booten gibt es auch meist Ausrüstungen zum ausleihen, falls mit der eigenen was nicht stimmt. Wenn zum Beispiel die Brille undicht ist oder so.

Es gibt auch Schwimmwesten, wenn man sich nicht so sicher fühlt. Und bei den Touren, die wir gemacht haben war immer ein Tauchlehrer dabei oder jemand, der sich echt gut auskennt.

Ich freue mich schon auf unseren nächsten Urlaub im Oktober und die nächste Delfintour.

LG

Tanja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!