danke Egypt, ...stimmt, der Beitrag ist alt, tja wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mittlerweile ist es jedenfalls kostenpflichtig.
Gruß
Birgit
danke Egypt, ...stimmt, der Beitrag ist alt, tja wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mittlerweile ist es jedenfalls kostenpflichtig.
Gruß
Birgit
Hallo,
ich hätte mal eine Frage: Wozu genau ist eigentlich das Ausblasventil am Schnorchel ? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich konnte bis jetzt keine richtige Antwort darauf finden.
Gruß Claudia
Hallo Claudia,
das ist zum Ausblasen ! Wenn mal ein bißchen Wasser, z.B. durch ne Welle, reinkommt, mußt Du den Schnorchel nicht aus dem Mund nehmen, sondern bläst einfach mal kräftig rein, schon ist es wieder draußen!
Gruß
Birgit
Hallo Ihr!
Kann mir einer sagen ob man am Strand vom Dana Beach in Hurghada gut schnorcheln kann?
Ich hab schon sowohl "Ja" also auch "Nein" gelesen, drum wollt ich nochmal speziell nachfragen.
Danke im voraus
Hai claudia1312 schöne Frage !
" Wozu genau ist eigentlich das Ausblasventil am Schnorchel ? "
von der Bauart gibst es einfach gesagt zwei Arten von Schnorcheln
mit Ausblasventil und ohne Ausblasventil.
Auch beim Schnorchel OHNE Ausblasventil wird das Wasser mittels auspusten der Atemluft aus dem Schnorchel raus befördert. Dieses Muss aber mit einen kräftigen Luft Stoss gemacht werden.
Wie wir wissen darf ein Schnorchel darf nicht länger als ca. 35cm sein.
Bei einen Schnorchel mit ca. 28 cm länge, der dann einen Innendruchmesser von 15 - 25mm wird eine menge Wasser beim Auftauchen im Schnorchel sein.
Stellen wir uns weiter vor das Du nach dem auftauchen evt. auch nicht mehr viel" Luft " in den Lungen hast. Jetzt würde Dir das auspusten des Schnorchel sehr schwerer fallen weil Du ja nicht mehr genügend Luft hast.
Und hier gibt es Abhilfe, Die Schnorchel mit dem Ausblasventil.
Das Wasser wird nicht mehr im Schnorchel bis zum ende des Rohrs befördert,sondern weil es in der nähe des Mundstücks das Ausblasventil angebracht wurde wird hier das Wasser
aus dem Rohr gedrängt. ( TIP. Wir können schon kurz vor dem Auftauchen ausatmen und so ist dann der Schnorchel schon an der Oberfläche wieder frei.)
Da wir also nicht die ganze Luft aus den Lungen benötigt haben wir auch nicht das Gefühl ohne Luft an der Oberfläche zu kommen und müssen uns nicht den Schnorchel aus dem Mund zu reißen um wieder Luft zu holen da es reicht ein wenig Auspusten, und schon ist der Schnorchel wiederfrei. .
Ich hoffe ich konne Dir die frage einiger maßen verständlich erklären
lg Butsche
PS die Schnorchel mit den "Ball " oben auf dem Rohr .. einige kennen das noch aus ihrer Kindheit sind verboten worden .. ( Pendelatmung)
Yepp, wie Butsche es schon schrub...der gelbe Schnorchel auf seinem AV hat z.B. gleich 2 Ausblasventile, wenn ich richtig gesehen hab, müsste es das Technisubmodell sein, auf das auch ich seit Jahren schwör...es ist schlicht leichter, das Wasser so auszublasen als alles nach oben heraus
@Claudia1312: auch wenn manche diese Ventile als unzuverlässig, weil oft undicht, bezeichnen...solange man damit nicht im Sand spielt, nach dem Schnorcheln kurz mit Süßwasser spült und beim Trocknen die pralle Sonnen meidet, dann halten die Ventile viele Jahre dicht (meine so seit 4-5 Jahren...:-) )
Gut Luft...
Aktueller Tip:
Auf der Tauchernetstartseite ist immer ein "Produkt des Tages" (so auch heute 10.07.)abgebildet.
Das jedenfalls ist mein und vmtl. auch Butsches Schnorchelmodel, welches ich einsdrüber beschrub! (Nu halt von Aqualung vertrieben...)
Neben Kontaktlinsen, was aber empfehlenswert ist, gibt es in Sportgeschäften die Möglichkeit das Glas der Tauch/Schnochelmaske in der Stärke der Brillengläser anzufertigen. Ist zwar eine teurere Variante, aber für Leute die Kontaktlinsen nicht mögen oder vertragen die einzige Möglichkeit. Rede einfach mal mit dem Sportgeschäft.
Gruß Werner
Ein Freund hat sich vor kurzem eine optische Taucherbrille anfertigen lassen. Kostete ungefähr 150,- inkl. Silikontaucherbrille bei P....
Lg,
Thomas
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!