Hallo,
schnorcheln ist ein tolles Hobby. Meine ersten Versuche habe ich auch im roten Meer gemacht. Doch ich muß sagen die ersten Atemzüge Unterwasser sind eine echte Überwindung. Halb in Panik, habe ich den Kopf schnell wieder über Wasser gehoben. Bis ich das richtige Vertrauen zum Schnorchel hatte, sind bestimmt 15 Minuten vergangen, wenn nicht noch länger. Meine Mutter ist im Brusthohem Wasser neben mir hergelaufen um mir ein Gefühl der Sicherheit zu geben und mir immer wieder Ruhe zuvermitteln.
Ich hatte mir vorher noch ein Buch gekauft. Da wurde erklärt, was man beachten soll. Unter anderem wurde auch empfohlen im Spülbecken zu üben. In meiner ersten Panik habe ich es bedauert, dass ich diesen Tip nicht so ernst genommen habe. Heute weiß ich es besser, deshalb schreibe ich auch hier. Üben! Üben! Notfalls im Spülbecken, ins Hallenbad wollte ich nicht. Schäm wo jeder mich kennt. Häd ich es bloß getan!
Dann kann man die Fisch- und Corallenschönheiten von Anfang an geniessen. Es ist ein Reflex vom Menschen der das atmen Unterwasser verhindert. Den muß Mann oder Frau überwinden.
Platzgründe? Könnt ihr euere Schnorchelausrüstung nicht als Sportgepäck aufgeben. Bei vielen Airlines ist das Kostenfrei möglich.
So jetzt viel Spaß! Schönen Urlaub!
Gruß Iris