• Rossi7
    geschrieben 1190759290000

Hallo,

schnorcheln ist ein tolles Hobby. Meine ersten Versuche habe ich auch im roten Meer gemacht. Doch ich muß sagen die ersten Atemzüge Unterwasser sind eine echte Überwindung. Halb in Panik, habe ich den Kopf schnell wieder über Wasser gehoben. Bis ich das richtige Vertrauen zum Schnorchel hatte, sind bestimmt 15 Minuten vergangen, wenn nicht noch länger. Meine Mutter ist im Brusthohem Wasser neben mir hergelaufen um mir ein Gefühl der Sicherheit zu geben und mir immer wieder Ruhe zuvermitteln.

Ich hatte mir vorher noch ein Buch gekauft. Da wurde erklärt, was man beachten soll. Unter anderem wurde auch empfohlen im Spülbecken zu üben. In meiner ersten Panik habe ich es bedauert, dass ich diesen Tip nicht so ernst genommen habe. Heute weiß ich es besser, deshalb schreibe ich auch hier. Üben! Üben! Notfalls im Spülbecken, ins Hallenbad wollte ich nicht. Schäm wo jeder mich kennt. :disappointed: Häd ich es bloß getan!

Dann kann man die Fisch- und Corallenschönheiten von Anfang an geniessen. Es ist ein Reflex vom Menschen der das atmen Unterwasser verhindert. Den muß Mann oder Frau überwinden.

Platzgründe? Könnt ihr euere Schnorchelausrüstung nicht als Sportgepäck aufgeben. Bei vielen Airlines ist das Kostenfrei möglich.

So jetzt viel Spaß! Schönen Urlaub! :laughing:

Gruß Iris

• Fernwehfrau
    geschrieben 1190885437000

Hallo Iris und Tanja,

danke für eure netten Berichte! Ich habe mir auf jeden Fall fest vorgenommen das Schnorcheln daheim in der Badewanne (Spülbecken ist auch eine gute Idee!!) zu üben bevor wir fliegen. Für mich wird es auf jeden Fall eine große Überwindung sein, da ich a) grundsätzlich bißl Angst habe mit dem Kopf unter Wasser, b) immer befürchte Wasser in die Taucherbrille zu kriegen (wegen der Kontaktlinsen) und c) keine sehr sichere Schwimmerin bin. Aber wie ihr auch sagt, zuhause üben dann ist das hoffentlich im Roten Meer alles kein Problem mehr!

Probieren will ich es auf jeden Fall, denn diese faszinierende Unterwasserwelt würde mich schon auch sehr interessieren!

Grüße

Anja

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • heinrich35
    geschrieben 1239640787000

Noch zwei gute Tipps:

1. Man kann die Maske mit einem einfachen Trick unter Wasser ausblasen und spart sich das auftauchen. Einfach den Kopf so sehr heben, dass die Pfütze unten schwimmt. Dann die Maske oben an der Stirn mit einer Hand festhalten und dann durch die Nase ausatmen! Das Wasser geht raus. Hab ich in einem Schnuppertauchkurs erlernt.

2. Nach meiner Erfahrung sind Kontaktlinsen (zumindest meine, es sind weiche) nicht soo empfindlich gegen Wasser. Habe mal den Alles- oder nichts- Test gemacht und bin ohne Maske mit offenen Augen unter Wasser im Meer geschwommen. Kein Problem, die Linsen blieben drinnen. Ich habe damit meine Kontaktlinsen- Verlierangst überwunden (und zur Not neue Monatslinsen am Ufer).

Bonustipp ;) :

Ich lasse immer eine Minipfütze Wasser in der Maske und kann damit durch eine entsprechende Kopfbewegung leicht die Maske sauber spülen und habe klare Sicht. Die Pfütze stört ansonsten nicht, sondern schwabbert friedlich im unteren Bereich Richtung Nase herum

Habe letztes Jahr mit dem Schnorchel auf Kreta angefangen (traumhaft) und war stundenlang unter Wasser. Nächste Woche gehts ans Rote Meer

• BjörnundJudith
    geschrieben 1244726128000

Hallo Urlaubsgemeinde!

Wir hängen uns einfach mal an das Thema dran, da wir in den letzten beiden September Wochen ebenfalls das Siva Grand Beach besuchen werden und ebenfalls unsere ersten Schnorchelerfahrungen sammeln wollen!

Wie es so meine Art ist, durchforste ich schon seit Wochen das Internet nach Tipps rund ums schnorcheln. Und inzwischen weiß ich schon nicht mehr wo mir der Kopf vor lauter Empfehlungen und Warnungen steht... Jedenfalls haben wir beide uns jetzt dazu entschlossen unsere Schnorchelausrüstung hier in Deutschland zu kaufen.

Die Tauchermaske muss ja sowieso schon vorher hier probiert werden. Da wissen wir jetzt auch worauf wir achten müssen. Wobei das wohl speziell bei meiner besseren Hälfte etwas schwieriger wird, da sie eher ein schmales Gesicht hat...

Mit den Flossen müssen wir einfach mal gucken, werden dann wohl so ein Mittelding bzw. eher in Richtung 'weich' wählen, da wir beide relativ untrainiert sind.

Was mir momentan allerdings am meisten Sorgen bereitet ist die Kleidung! Auch wenn wir Ende September schon etwas "vorgebräunt" sein werden, ist doch wohl immer noch Schutzkleidung bezüglich der UV Strahlung angesagt. Anfangs dachte ich da an UV Shirts, lese aber fast immer von 3mm Shortys. Was sagt ihr zu diesem Thema?

• klaus81
    geschrieben 1244806203000

Shorty ist nicht nötig, T-Shirt und Bermudas bedecken die gleichen Körperstellen, UV-Shirt wäre Spitze, möglichst langärmelig. Für sehr helle Hauttypen und für Langzeitschnorchler ist ein Schnorchelanzug aus Lycra geeignet - lang wie ein Tauchanzug, aber leicht und nicht zu warm. Ich hatte auf den Malediven oft Sonnenbrand in Kniekehlen, an Haxen und Ellbogen, bin aber auch immer sehr lange im Wasser.

Der Shorty macht in kühlem Wasser Sinn, aber wer Kälteschutz für Winterschnorcheln im Roten Meer will, ist mit einem Taucheranzug besser beraten - eigene Erfahrung, im Shorty friert man nach 1 Stunde jämmerlich. Ende September braucht Ihr keinen Kälteschutz im Roten Meer.

vg

Klaus

• BjörnundJudith
    geschrieben 1245431031000

Danke für die Antwort.

Wir haben jetzt unsere Ausrüstung zusammen. Waren in einem kleinen, aber feinen Fachgeschäft und haben uns sehr gut beraten lassen. Ich bin froh, dass ich ein paar Euro mehr in die Hand genommen habe. Denn alleine bei den Masken hat bei mir erst die 5. (!), bei meiner besseren Hälfte die 3. optimal gepasst. Beim Schnorchel wars bei ihr auch nicht so einfach, wegen dem Mundstück. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte mir ein 35,00 Euro ABC Set von Karstadt geholt...

Wir haben uns jetzt auch für ein langärmeliges Lycra Shirt entschieden. Sicher ist sicher und wir müssen nicht ständig aufpassen ob die Sonnencreme noch da ist. Vom Aufwand ganz zu schweigen, wollen ja nicht nur einmal schnorcheln. Allerdings bin ich überrascht, dass man die Shirts so schwierig bekommt. Wollte eigentlich nicht im Internet bestellen, da ist der Umtausch wahrscheinlich schon vorprogrammiert...

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1245440453000

...als Sonnenschutz reicht es auch die wasserfeste LSF50+ zu verwenden. Ich schnorchle immer ohne Shirt/Shorty im Sommer in Ägypten und habe noch nie meine Haut dabei überstrapaziert... ;)

• BjörnundJudith
    geschrieben 1245448793000

Das glaube ich Dir sogar!

Aber so ist es mir echt sicherer, habe neben empfindlicher Haut auch eine recht große Tätowierung auf dem Rücken, deshalb will ich besonders aufpassen. UND ich habe echt keine Lust mich meterdick einzucremen.

Meine Entscheidung steht und ihr ändert nichts daran! ^^ Aber trotzdem Danke...

• birste
    geschrieben 1246347718000

@Tiggi_r6 sagte:

1. Tauch & Schnorchelausrüstung kannst du seperat als "Sportgepäck" aufgeben, kostet nix, bin max 30 Kg/Person. (Bedenke aber das die Fluggeselschaften sich vorbehalten das Gepäck zu überprüfen, sollte was anderes drin sein "Übergepäck, teuer ;-)

Hallo,

bei welcher Fluggesellschaft kostet das nix??? Die verlangen doch mittlerweile ALLE Gebühren für Sportgepäck.

Gruß

Birgit

• mario-diver
    geschrieben 1246430798000

So ein bisserl ABC sollte man doch immer im normalen Reisegepäck unterkriegen können, zumal es auch kaum etwas wiegt ;-) Extra Sportgepäckanmeldung ist da wirklich unnötig...und sollte jemand zum Schnorcheln mit Mega-Apnoeflossen losswollen, kann man sie immernoch an den Rucksack geschnallt als Handgepäcl mitführen :-)

(PS: Smilies funzen hier noch nich so ne ;-) )

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!