• thomas_197600
    geschrieben 1268077693000

Hallo,

wie sieht es mit aktuellen Erfahrungen im Raum Marsa Alam aus. SInd im Juli wieder in der Coraya Bay und nach dem letzjährigen Manta-Glück in der Bucht sind wir natürlich nun etwas verwöhnt- Wir möchten mit Matthes den einen oder anderen Schnorchelausflug machen. Die fahren Marsa Mubarak, Shoni Bay,....an. Toll wären auch Schnorchelmöglichkeiten die nicht vom Land aus zu beschnorcheln sind. Würde halt gern mal einen kleinen Riffhai, Napoleon, ...

und natürlich auch gerne wieder einen Manta sehen(weiß das das sehr viel Glück braucht).

Wäre über aktuelle Berichte von Sichtungen im Raum Utopia - Coraya - Port Ghalib - Brayka

dankbar. Im September war sogar ein Walhai in der Coraya Bay.

Lg,

Tom

• thomas_197600
    geschrieben 1282313728000

Hallo,

wollte nun mal über die Sichtung div. Fische in unserem Urlaub vor 3 Wochen berichten.

Also in der Coraya Bay haben wir dieses Jahr eigentlich mehr gesehen als letztes Jahr(außer natürlich der Manta, war sicher das bisherige Highlight). Ich habe bei meinen wirklich langen Schnorcheltrips 2 Riesenmuränen, Krokodilfisch, Adlerrochen(vom Steg aus), ein paar Riesendrücker, 2 große Barrakudas, einige Blaupunktrochen und am letzten Tag sogar einen Federschwanz Stechrochen gesehen.

In Abu Dabbab haben wir eine sehr große Schildkröte und 2 kleinere gesehen und einen Gitarrenrochen und Krokodilfische. Am Shaab Marsa Alam hatten wir 4 Delfine.

Ich bin wirklich sehr viele Stunden im Wasser gewesen und jeden Tag um 6 Uhr schon zum Schnorcheln in die Bucht, doch was ich noch nie gesehen habe war ein Napoleon. Gibt es diese Fische nicht in dieser Region? In SHH sind diese anscheinend häufiger zu finden.

• puchegger
    geschrieben 1282651383000

@thomas_197600 sagte:

Ich bin wirklich sehr viele Stunden im Wasser gewesen und jeden Tag um 6 Uhr schon zum Schnorcheln in die Bucht, doch was ich noch nie gesehen habe war ein Napoleon. Gibt es diese Fische nicht in dieser Region? In SHH sind diese anscheinend häufiger zu finden.

ave thomas!

also, ich bin jedes jahr im november in der coraya bay. das riff hat mindestens einen hauseigenen napoleon, der sich so ein bis zweimal, je woche, in der früh blicken lässt. wir sind immer 4 wochen dort und die sichtung gilt für jede der vier wochen. einmal haben wir zwei verschiedene gesehen - glauben wir wenigstens.

viele schöne schnorcheltage      hans

• thomas_197600
    geschrieben 1282843387000

Hallo Hans!

Echt schade, dass mir dieser nicht über den Weg geschwommen ist. Ich war stundenlang im Wasser, bin teilweise bis zum Resta geschnorchelt, doch ein Napoleon ist mir nicht begegnet:-(

Wo ist der am ehesten zu sehen? Auch für Schnorchler?

Habe dieses Mal ja wirklich sehr viel gesehen, viel mehr als letztes Jahr(bis auf den Manta). Sogar einen großen Federschwanzstechrochen haben wir im Seichten gesehen.

Lg,

Tom

• puchegger
    geschrieben 1282910980000

Wo ist der am ehesten zu sehen? Auch für Schnorchler?

Habe dieses Mal ja wirklich sehr viel gesehen, viel mehr als letztes Jahr(bis auf den Manta). Sogar einen großen Federschwanzstechrochen haben wir im Seichten gesehen.

Lg,

Tom

also vorweg, wir sind dort im november. der napoleon ist morgens, so ab halb 7 an der nordseite, etwa auf höhe der plattform bis hinaus zum steg, zu sehen gewesen.

den federschwanzrochen habe ich leider noch nie gesehen, auch keinen manta. da im november auch die torpedorochen nicht mehr zu sehen sind, vermute ich, dass das eine sache des nahrungsangebotes ist. der napoleon ist aber standorttreu. ich kann nur sagen, dass auch viel glück dabei ist, wir haben die sichtung auch minimum 2 mal tauchern zu verdanken, die um diese uhrzeit gar nicht im wasser sein hätten dürfen.

da ich auch heuer wieder für einige wochen im coraya bin, hoffe ich auf sichtungen en masse und wünsche dir bei deinen nächsten schnorchelgängen viel glück.

ich bin kein taucher, ich schnorchle ausnahmslos.

l.g.   hans

• puchegger
    geschrieben 1283018196000

@Coraya sagte:

Doch doch, die dürfen da sein. Die haben schließlich dafür bezahlt. "Early Morning Dive" ist hier das Zauberwort

na, ich hab ja nichts dagegen, solange sie mich zum napoleon führen schon gar nicht.

salve     hans

• mcandy07
    geschrieben 1424153705000

Hausriff am Hotel Melia Sinai: Ras Nasrani und Ras Bob sowohl für Taucher wie für Schnorchler topgeeignet: grosse Napoleons direkt unter der Plattform-svstl. nicht immer; alle ca std kommen grosse Barrakuda-Schulen vorbei; das coolste war ein Schwarm von sog. Blaustreifen-Makrelen ca 10 Stk die alle weit über einen Meter lang waren-am Rücken sahen die wie erw. ultraviolett bis bläulich ist-ein super Erlebnis; Vielleicht auch drum ,da der kurze Steg nach 1,5 tägigem Sandsturm gesperrt war und eben kurz danach etwas mehr dort los war als sonst; Mit Speedboat raus zur Zeit gute Chance auf Delphinsichtungen aufm Weg nach Tiran rüber: ist nur ein kurzer Ausflug von max. 2 Std mit 2 Schnorchelstops etc. Hotel Melia Sinai kostet zudem pro Woche gleich ca 1 Tsd Euro weniger als das berühmtere Baron-Hotel ca 1km nördlich-grundsätzlich alles tolle schnorchelstrecke-an der Landspitze etwas Strömungsgefahr also ein bisschen aufpassen!

Viel mehr gibts nirgends zu sehen- es kommen auch lfd Tauchboote vorbei um gerade hier vorm Hotel Ri. Baron rüber oder auch in die andere Ri zu tauchen. Geheimtip in Sharm-El sheik- war schon 9x dort selten soviel gesehen!- Ansonsten empfehle ich El Quesir, Corayabeach, oder südlich von Mars Alam: Gorgonia Beach etc und v.a. ein Ausflug zum Sataya-Riff- dort sind Grosssfische an den Lagunenkanten mit blick über 20 m in die Tiefe sicher incl. Haien; und eben auch so was wie DelphinGarantie dort - was es sonst fast nirgends gibt! Viel Spass!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!