@NathalieRinderknecht sagte:
Da stimme ich Anita zu. Natürlich darf der Anzug nicht ZU eng sein, aber er soll gut sitzen und auch bloss nicht zu weit sein. Denn wenn das Wasser zirkulieren kann, nützts ja auch nichts... Aber allein reinkommen solltest Du schon noch...
Wir haben bei uns in der Gegend zwei gute Tauchläden, in denen man sich wirklich von kompetenten Leuten beraten lassen kann, die einem auch abraten zu einem Anzug, wenns nicht passt und nicht einfach nur das teuerste verkaufen möchten. Aber leider sind diese Läden vermutlich eher in der Minderheit. Die Boot und deren Auswahl kenn ich leider nicht, kann ich also nicht beurteilen...
Mein Anzug wurde im Laufe der zwei Wochen doch etwas weiter (er war ja nicht zu eng vorher, aber liess sich halt Anfangs Ferien noch mühsamer anziehen als zu Ende). Wir hatten auch 40 Grad Aussentemperatur und es war tatsächlich nicht ein so grosses Vergnügen in einem 5mm-Anzug am Land rumzurennen. Da half nur, zuerst das Gerödel bereit machen und am Schluss in den Anzug schlüpfen und dann baldmöglichst ins Wasser... Im Wasser war ich dann echt froh um meine 5mm, beneidete diejenigen im Shorty also überhaupt nicht... Mein Mann tauchte sogar in seinem 7mm und fand es ok...
Möchtest Du Dir denn bereits vor dem Kurs einen Anzug zulegen? Bist Du Dir in dem Fall sicher, dass es Dein neues Hobby wird? Ich möchte Dich überhaupt nicht davon abbringen, den ich würde meinen eigenen Anzug für kein Geld der Welt mehr abgeben wollen. Den OWD hab ich zwar noch mit Mietanzug gemacht, aber danach gleich nen eigenen gekauft, weil mich das Tauchen dann echt gepackt hat und es echt süchtig macht. Aber ganz günstig ist ein guter Anzug ja nicht gerade. Weiss nicht, was es in Deutschland kostet, aber in der Schweiz zahlst Du da schnell mal so 400 Euro...
Liebe Grüsse
Nathi
Hi Nathi,
das stimmt natürlich vollkommen und diese Überlegung hatte ich auch schon, ob ich mir den Tauchanzug wirklich vorher kaufen soll. Werde das wohl eher so machen, wenn ich in Dahab meinen OWD gemacht habe, vorrausgesetzt es klappt auch alles, dann kann ich mir immer noch meinen eigenen Tauchanzug kaufen.
Die Vorstellung, daß die dort keinen in meiner Größe haben, hat mich daszu veranlasst, mir selbst einen zu kaufen. Stelle mir das halt leicht peinlich vor, da ewig anzuprobieren und am Ende ist keiner für mich dabei. Aber es kann ja auch sein, daß ich mir da ganz unnötige Gedanken mache.
Bei uns kostet z. B. ein Scubapro so zwischen 230 und 300 Euro. Im Angebot kann es sogar weit günstiger werden. Den ich zu Hause anprobiert habe, war vom " Tauchsport Heinemann" und in einer super Qualität.
Werd jetzt mal meine Tauchschule in Dahab kontaktieren und nachfragen, was für Größen sie so vorrätig haben.
Da ich seit Jahren sehr gut schnorchle und wie schon gesagt, den Schnupperkurs im Tauchen letztes Jahr in Hurghada gemacht habe, außer dass ich erkältet war und darum hat es mit dem Druckausgleich nicht geklappt, hoffe ich und wünsche mir sehr, daß ich das Tauchen zusammen mit meinem Mann in Zukunft geniessen werde.
Ganz liebe Grüsse nochmal an Euch Beide und Ihr habt mir durch Eure Tipps meine Entscheidung sehr viel einfacher gemacht.
Chrissi