• neoprenfisch
    geschrieben 1191513505000

Ich tauche, egal wo, mit meinem 7 mm! Klar kann das an Land mal schnell sehr heiss werden, da hilft aber ein Sprung ins Wasser. Also Anzug an, ins Wasser, dieses reinlaufen lassen, wieder raus und weiter anroedeln! Mein Freund ist schon mit nem 5 mm in Aegypten getaucht und hat regelmaessig beim 2.TG am Tag gefroren! Das war im April! In der Hochsaison ist ein 5er bestimmt nicht schlecht, aber zu dick kann ein Anzug eignetlich nie sein! nur zu duenn ... (Meine Erfahrung!)

• NathalieRinderknecht
    geschrieben 1191515730000

@neoprenfisch sagte:

Ich tauche, egal wo, mit meinem 7 mm! Klar kann das an Land mal schnell sehr heiss werden, da hilft aber ein Sprung ins Wasser. Also Anzug an, ins Wasser, dieses reinlaufen lassen, wieder raus und weiter anroedeln! Mein Freund ist schon mit nem 5 mm in Aegypten getaucht und hat regelmaessig beim 2.TG am Tag gefroren! Das war im April! In der Hochsaison ist ein 5er bestimmt nicht schlecht, aber zu dick kann ein Anzug eignetlich nie sein! nur zu duenn ... (Meine Erfahrung!)

Ich geb Dir da recht. Also ich würd in einem Shorty erfrieren! So warm kann das Wasser gar nie werden, dass Du mich so reinbringen würdest! ;)

Ich bin jetzt im September (Wasser 30Grad) mit meinem 5mm in Aegypten getaucht und fand es ok. Obwohl ich auch manchmal dann leicht fror beim zweiten TG am Nachmittag! Und im April in Aegypten nächstes Jahr werd ich dann sicher noch meine Eisweste drüberziehen und allenfalls sogar nen Undershorty.

Mein Mann tauchte im September sogar mit seinem 7mm und fand es absolut ok. Klar, an Land ist es warm, aber dann musst Du halt so schnell wie möglich rein ins Wasser... :p

• neoprenfisch
    geschrieben 1191756357000

Selbst beim Schnorcheln trage ich keinen Shorty. Nur einen kompletten Anzug, zwar nur 1,5 mm dick, aber nichts mit ungeschuetzten Beinen oder Armen. Nach ner Stunde wird mir das selbst im waermsten Wasser zu kalt! Und dann auch noch mehrere Meter tierf? Nee danke! ;-) Habe zwar nen Shorty aber den nutze ich nur fuers Schwimmbadtraining.

• Noname48
    geschrieben 1191793872000

Hallo Chrissi,

hab meinen OWD voriges Jahr in Ägypten auch im Leihanzug gemacht !

Keine Angst - die haben auch für uns üppigeren Frauen einen !

Hab mir in der Zwischenzeit einen 5mm und ein Shorty gekauft !

Im Jänner tauchte ich mit dem 5 mm aber Ende Mai hatte ich schon wieder mein Shorty an ! ( In Ägypten )

Ich hab sie mir in Wien in unserem Tauchgeschäft gekauft! Ja wenn du drei im Geschäft probierst ist es eine Katastrophe ;) aber die waren voll nett und ich hab mir halt helfen lassen !!! Ja war recht lustig - aber dann hatte ich einen der mir passt !

Viel Spaß und LG

Ulrike

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • chrissi1959
    gesperrt
    geschrieben 1192121956000

@Noname48 sagte:

Hallo Chrissi,

hab meinen OWD voriges Jahr in Ägypten auch im Leihanzug gemacht !

Keine Angst - die haben auch für uns üppigeren Frauen einen !

Hab mir in der Zwischenzeit einen 5mm und ein Shorty gekauft !

Im Jänner tauchte ich mit dem 5 mm aber Ende Mai hatte ich schon wieder mein Shorty an ! ( In Ägypten )

Ich hab sie mir in Wien in unserem Tauchgeschäft gekauft! Ja wenn du drei im Geschäft probierst ist es eine Katastrophe ;) aber die waren voll nett und ich hab mir halt helfen lassen !!! Ja war recht lustig - aber dann hatte ich einen der mir passt !

Viel Spaß und LG

Ulrike

Hallo Ulrike,

Danke für Deinen Tipp. Jetzt bin ich frohen Mutes, daß ich doch noch was finden werde.

Liebe Grüsse,

Chrissi

chrissi
  • serramanna
    geschrieben 1192264297000

Hallo,

Also, ich habe einen 7 mm und einen 4 mm Anzug, beide in lang. Ab 26C reicht mir der 4mm Anzug. Ich würde niemals mit einem Shorty tauchen, wenn sichs vermeiden läßt. Das hat aber nichts mit der Kälteempfindlichkeit zu tun, denn ein langer Anzug bedeutet auch besseren Schutz, z.B.

- wenn man über die Felsen rausklettert (z.B. Autotouren in Ägypten) ist man besser gegen Schrammen geschützt

- man ist auch im Wasser besser geschützt. In Ibiza vor 2 Jahren war beim austauchen am Boot plötzlich ein riesiger Quallenteppich da, durch den man zwangsläufig austauchen mußte. Da ist es schon gut, wenn man nur aufpassen muss, sein Gesicht zu schützen.

Bez. Übergrößen: da gibts alles, was man will , auch maßgeschneidert. Es gibt heute jede Menge Neoprenschneidereien. Der Tauchshop berät. Als mein (Herren-) Größe 54 Anzug zu klein wurde (scheinbar schrumpft Neopren im Laufe der Zeit ;) ) bekam ich auf der "Boot" folgende Auskunft: bis 56 alles auf der ersten Stange, für Elefanten gibts da drüben was...... :? .

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • sommersun
    geschrieben 1192614099000

Hallo!

Also ich tauche immer mit 5 mm Halbtrocken! ich fange immer sehr schnell an zu frieren.

Wenn du erst nächstes Jahr fliegen willst, hast du ja vielleicht noch die Möglichkeit auf der Boot in Düsseldorf einen Tauchanzug zu kaufen. Da hast du eine RIESENauswahl und das zu Messepreisen.

LG

• Butsche
    geschrieben 1192616416000

..wir waren im September für 14 Tagen in Ägypten, wobei wir an 10 Tagen

tauchen waren. Wir sind auch mit 5 mm ins Wasser gegangen.

Nach ein paar Tagen wurde uns dann aber auch etwas " frisch ", und

wir hatten das gefühl das einer an der Wasser Temperatur gedreht hat :)

Da hätte ich gerne mein 7 mm dabei gehabt..

..Wobei es auch Taucher geben soll die mit Trocki in Ägypten tauchen.. ;-)

gruss

Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • Kidir
    geschrieben 1192698245000

@Butsche sagte:

..Wobei es auch Taucher geben soll die mit Trocki in Ägypten tauchen.. ;-)

Jaaa, hier !!! ;)

Wir fliegen Ende Februar nach Dahab und da nimmt mein Mann seinen Trocki mit. Er wird nur einen dünneren Unterzieher anziehen und nicht wie hier einen Weezle Extreme.

Und ich zieh einen 7mm Waterproof mit gasdichten Zipp an. Bleib da auch fast trocken drin.

Denke, es ist in Anbetracht der Jahreszeit und der angepeilten Tiefen auch sinnvoll.

Hoffe, daß es aber warm genug ist, daß ich auf die kaltwassertauglichen Handschuhe verzichten kann, die zieh ich immer sehr sehr ungern an, da kein gescheites Gefühl in den Händen.

Lg

Kidir

• owi.Lutz.koerner
    geschrieben 1194468608000

@anita sagte:

Hallo, wenn du 2 Tauchgänge pro Tag machen willst, ist ein kompletter Anzug - 5mm- empfehlenswert. Man kühlt bei langen Tauchzeiten ( ca. 1 Stunde) doch ganz schön aus. ...

anita

:kuesse:

Hallo Chrissi,

ich kann mich in dieser Hinsicht Anita nur anschließen. Ich bin bisher auch in Ägypten mit meinem 7mm Aquata Semi Dry Overall incl. Haube getaucht und habe mich nicht erschwitzt. Zugegebenermaßen reisen wir immer im November, da ist das Klima recht angenehm.

Dieses Jahr habe ich mir nun einen komfortablen 5mm von Camaro geleistet, was das Tauchgepäck (wir reisen immer mit kompletter Ausrüstung) gewichtsmäßig günstiger gestaltet. :p

Zur Anzugmarke : warum immer nach Italien oder Österreich schweifen ? In D gibts die Marke Aquata mit einem umfangreichen Angebot. Vieleicht schaust Du mal da. Die Anzugpreise sind auch recht moderat und neuerdings sind die aktuellen Modelle aus sehr elastischem Stretch - Neopren gefertigt, so dass die meisten Hersteller überhaupt keine Sondergrößen mehr herstellen. Auch Seemann Sub ist deutschen Ursprungs und hat ein breites Sortiment.

Hoffe, dass auch männliche Hilfe bei soviel femininer Unterstützung Dir bei Deiner Entscheidungsfindung geholfen hat ;)

Mit freundlichem Blubbern aus DD

Lutz

Lutz Körner SSI Open Water & Specialty Instructor Phone: +49 170 8686840
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!