• netti
    geschrieben 1133300403000

Hallo,

wir fahren demnächst nach Sharm el Sheik und möchten

dort unseren Tauchschein machen.

Wir würden zwar lieber hier zu Hause einen Lehrgang absolvieren,

aber dafür ist die Zeit nun zu knapp. Da das mehrere Wochen dauert.

Im Urlaub macht man den Kurs ja in nur 5 Tagen.

Kann man dabei wirklich genug lernen?

Unser Reiseveranstalter vermittelt die Tauchschule "Werner Lau".

Wir wohnen bei der Sharkbay. Welche Tauchschulen sind

denn dort empfehlenswert? Wer hat Erfahrung und kann uns

gute Tipps geben???

Danke und Gruß

Annette

• Dolphinlara
    geschrieben 1133302154000

hallo,

ich habe zu hause im see den tauchschein gemacht - hat ca. 2 wochen gedauert und ich war sehr froh noch vor dem urlaub den schein gemacht zu haben.

wer in kaltem wasser (see) tauchen kann, kann überall tauchen!

mir wärs um die 5 urlaubstage zu schade...

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • netti
    geschrieben 1133303068000

Danke für die Antwort,

das haben wir uns ja auch gedacht, erstmal hier einen Kurs zu machen,

Wir wohnen in Flensburg und unsere Tauchschule sagt auch, wer

in der kalten trüben Ostsee tauchen kann, der kann in der ganzen Welt

tauchen. Leider fängt der nächste Kurs erst im Februar an. Haben

aber schon mal im Hallenbad Gerätetauchen geübt, war toll,

so daß wir erst jetzt auf den Geschmack gekommen sind.

Aber wenn wir in Ägypten tauchen möchten, müßten wir ja so oder so dort den Kurs mitmachen.

Und wenn wir wieder zuHause sind machen wir hier nochmal den

"Richtigen" Tauchschein.

Sichertauchen kann man bestimmt erst, wenn man es wochenlang übt.

Deshalb meine Frage nach den Tauchschulen in Sharm, kümmert

sich der Tauchlehrer dort genügend um seine Schüler?

Kann man sich dort sicher fühlen?

Muß man soviel pauken, daß man kaum noch Zeit für Urlaub hat??

• LuziFair
    geschrieben 1133303832000

Ich würde nie auf die Idee kommen, den Tauchschein in Deutschland zu machen.

Im Urlaub geht es wesentlich entspannter und es macht auch viel mehr Spaß. Man sieht bei den Tauchgängen wenigstens auch was. Und die Aussage mit dem tauchen und dem kalten See würde ich jetzt nicht uneingeschränkt so stehen lassen wollen ;)

Dazu habe ich doch schon einiges zu viel beim Tauchen gesehen.

Und die Basis von Werner Lau ist eine renomierte Basis und du kannst dort sicher gehen, daß die Ausbildung korrekt und dem Standart entsprechend gemacht wird. Dazu kannst du auch Erfahrungen mit Strömung sammeln, die du in den deutschen Seen selten bekommen kannst und auch einiges mehr.

Wenn du es schaffst und magst, kannst du dir ja die Literatur schon besorgen und schon mal das Buch durcharbeiten. Ich denke, Werner Lau bildet nach PADI aus.

PS: der Tauchschein, den ihr da macht, ist ein richtiger. Es empfielt sich, zu Hause noch einige Male ein paar Übungstauchgänge mit Tauchlehrer oder mit einem erfahrenen Taucher zu machen, damit ihr dafür ein Gefühl bekommt.

Ihr müßt zu Hause keinen neune Schein machen.

Alles wird gut!
  • Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1133333921000

hallo netti,

ich denke luzifair hat recht. wenn ihr nicht stundenlang nach/vor dem unterricht pauken wollt so besorgt euch die literatur jetzt schon sonst werden die 5 tage anstrengend, will sagen: 5 urlaubstage könnt ihr streichen. es sind immerhin ca. 250 seiten die man durchblättern sollte ( Go Dive von Padi)und diese beinhalten min. 80 prüfungsfragen. ich habe den open-water in deutschland gemacht, zwei wochen vor meinem urlaub in ägypten. die kosten sind gleich, ca.300€ für den kurs.

dann mein erster tauchgang im roten meer. ich wusste gar nicht das fische lachen können. :(

• kaydog
    geschrieben 1133337237000

Hallo Netti

Zuerst einmal glaube ich auch, dass die Tauchschulen in Ägypten es sich nicht leisten können schlechte Ausbildungen anzubieten. Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl dort. Obwohl ich auch sagen muss, dass ich sehr froh war meinen Tauchschein im Bodensee gemacht zu haben. Unser erster Tauchurlaub führte uns nämlich auf die Insel Aruba in die Karibik. Und ich kann nicht gerade sagen, dass die amerikanisch geführten Tauchschulen dort sich sehr um Tauchanfänger kümmern. Und es entspricht nun einfach den Tatsachen, dass in unseren Gewässern das Tauchen viel anspruchsvoller ist als im warmen, sichtigen Meer. Verglichen mit den anderen Tauchanfängern die ihren Schein dort gemacht haben waren mein Mann und ich viel sicherer und besser ausgebildet.

Aber falls es sich zeitlich nicht ausgeht, kannst Du, so glaube ich, der Tauchschule Lau schon vertrauen. Wir sind in Ägypten bei Subex getaucht und waren mehr als zufrieden. Subex gibt es übrigens auch in Sharm.

Viel Spass beim Tauchen. Es macht einfach superviel Spass.

• Dirk&Diana
    gesperrt
    geschrieben 1133353050000

Hallo!!

5 Tage im Urlaub sind schon recht lang...

Der Padi Open Water dauert 4 Tage, ist aber auch möglich ihn in 3 Tagen zu machen.

Schau ob Du vor Ort eine Deutsche Tauch Schule findest.

Viele Grüße

Dirk

• coral741
    geschrieben 1133380836000

Hallo Annette,

Du schreibst, daß ihr den Tauchkurs gemeinsam machen wollt. Dann sind die besten Voraussetzungen doch geschaffen. Ich meine, keiner von Euch sitzt alleine herum, während der andere für den Tauchschein büffelt. Ihr könnt euch gegenseitig dabei helfen und miteinander lernen. Und Sharm el Sheik ist doch ein hervorragender und bekannter Ort dafür: wenig touristische Attraktionen und viel Tauchen angesagt.

Ich bin sicher, wenn Ihr das zusammen macht, werdet Ihr einen Urlaub haben, den Ihr so schnell nicht vergessen werdet.

Und zur Qualität der Ausbildung stimme ich LuziFair und kaydog zu: Die unterrichteten Standards (PADI, SSI...) sind, oder besser, sollten überall auf der Welt gleich sein.

Ich wünsche Euch einen traumhaften und unvergeßlichen Urlaub!

"Gut Luft" und immer 10 bar mehr in der Flasch als Ihr braucht ;)

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • peter60
    geschrieben 1133439517000

Hallo Netti,

einen Tip hätte ich noch, wenn ihr in Ägypten den Tauchschein machen wollt (kann ich ebenfalls nur empfehlen) dann solltet ihr wenigstens die arztliche Untersuchung in Deutschland machen und die Bescheinigung mitnehmen (ohne diese könnt ihr keinen Tauchkurs absolvieren). Es geht auch vor Ort, aber man weis nie, welcher Arzt die Untersuchung macht und wenn ihr FIT seid aus ärztlicher Sicht, macht Tauchen auch mehr Spass.

Das mit der Literatur ist zwar schön und gut, aber ihr müsst dann eure Bücher mitnehmen, sonst kauft ihr sie dort für die Ausbildung noch einmal. Am besten ist, wenn ihr mit der Tauchschule dort Kontakt aufnehmt und eben diese Frage mit der Literatur einmal stellt.

Übrigens: Die Tauchschulen von Werner Lau haben einen guten Ruf und ich kann diese auch empfehlen.

Lieben Gruß Peter

und allseits gut Luft.

• netti
    geschrieben 1133473627000

Danke für die Tipps,

am Lesen bin ich schon, aber muß man für Padi ein PadiLehrbuch haben?? Muß man dort noch Bücher kaufen?

Ich freu mich schon sehr auf den Kurs, lerne gerne auch die Theorie.

Wie läuft so ein Kurs denn zeitlich ab in 4 Tagen? Wieviele Stunden hat man denn Unterricht am Tag? Und wie ist die Prüfung? Kommt es auch

vor, daß Leute durchfallen??

Und was ist, wenn man Pharaos Rache bekommt und somit nicht abtauchen kann. :-) Wartet der Kurs auf mich, wenn ich wieder fit bin?

Ist das Wasser überhaupt warm im Januar??

Annette

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!