• netti
    geschrieben 1133745144000

Igittegitt, ich möchte keinen "bepissten Anzug" ;)

aber Füsslinge, Flossen, Maske + Schnorchel haben wir hier schon im

Tauchfachgeschäft besorgt. Wir wollten ja sowieso zum Schnorcheln

dorthin. Die Idee mit dem Tauchen kam erst jetzt dazu. Über einen

Anzug will ich noch garnicht nachdenken. Warte erstmal ab, ob uns

der Tauchervirus erwischt. :D Theoretisch hab ich den aber schon.

Ist es denn im Wasser so kalt, daß man einen Anzug braucht??

Ich glaube überall ist es wärmer als in unserer Nord- und Ostsee.

Ich hab auch schon mit Werner Lau gemailt, bekam promt ne Antwort aus Sharm, das macht schon einen netten Eindruck. Im Januar haben sie Buddyweeks dort, da zahlt nur einer und der Partner

macht dann um sonst mit.

Und noch ne Frage, was ist der Unterschied zwischen PADI und

SSI ? Kann man beides mit dem gleichen Lehrbuch üben?

Gruß an ALLE

netti

• Dolphinlara
    geschrieben 1133765418000

@'netti' sagte:

ja! selbst bei 30 grad wassertemperatur beginnt der körper irgendwann auszukühlen (wir haben 36/37 grad)....im jänner hat das wasser etwa 22 grad....brrr....wenn du daran denkst, dass du bei einem tauchgang so ca.90 min unter wasser bist....

abgesehen davon gehts auch um verletzungsgefahr durch spitze korallen etc.

ich würde alleine schon deswegen nicht mal mit shorty tauchen.....und mir wird sogar im hochsommer im roten meer zu kalt :shock1:

gut luft!

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • joakant
    geschrieben 1133767023000

[quote="Dolphinlara"]@'netti' sagte:

Du brauchst auf jeden Fall einen Anzug. In den letzten Jahren war das Wasser im Roten Meer im Januar so um die 22°C. Da geht auf die Dauer nichts ohne mind. 5mm. Ich benutze immer einen 7mm Anzug. Zu warm geht fast nicht, kühlen kann mann zumindestens mit Nass- bzw. Halbtrockenanzügen immer.

Den genauen Unterschied zw. Padi und SSI kann ich dir nicht sagen, gehe aber davon aus, dass beide Organisationen zwar im Prinzip das gleiche lehren, aber sicherlich ihre Prüfungsfragen auf ihr eigenes Buch abgestimmt haben. Wenn Du vorab kein Buch kaufen willst, geh einfach mal in die nächste Bücherei, i.d.R. gibt´s da Bücher zur Tauchtheorie, wo man sich schon mal grundsätzlich einlesen kann.

@Luzifair - ich gebe dir grundsätzlich schon recht, was die Anzüge auf den Tauchbasen betrifft, ich würde mir dennoch nie einen Anzug im Internet ersteigern, Tauchanzüge muss ich immer probieren, denn ein Anzug der nicht richtig sitzt, ist sein Geld nicht wert, egal wieviel er gekostet hat.

@Kaydog - gut gesagt, den Streit zw. Padi und CMAS kann man an anderer Stelle führen, denn er hilft Netti nicht weiter.

@Günther: Danke für das Feedback, werde versuchen daran zu denken auch wenns ungewohnt ist, weiterführende Links zu umschreiben.

Gruß Joachim

jk "Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)
  • LuziFair
    geschrieben 1133805025000

Na klar, ich wußte ja, welche Größe ich brauche, da geht das mit dem Ersteigern gut.

@Netti: ohne Anzug geht vieleicht in der Dom Rep ,bei fast 30 ° Wassertemperatur, aber selbst da habe ich den 3 mm Anzug an und auch keinen Shorty.

Alles wird gut!
  • peter60
    geschrieben 1133819480000

Hallo netti,

wir fliegen im Dezember nach Ägypten in die Makadi Bay und das liegt nicht sehr weit weg von Euch und auf meine Frage an die Basis dort nach dem Anzug, hat man mir einen Halbtrocken-Anzug zum Tauchen empfohlen. Das Meer ist auch mit 23°C Wassertemperatur nach kurzer Zeit kalt und der Körper kühlt sehr schnell aus.

Trotz aller Bedenken zur Hygiene empfehle ich die Anzüge der Basis zum Probieren. Auf keinen Fall einen Shorty. Wenn man Spass am Tauchen hat und der Tauchvirus zugeschlagen hat, macht man sich über die Ausrüstung Gedanken und kauft diese im Fachhandel. Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Ausrüstung vom Profi gemacht, denn letzten Endes hängt Euer Leben von diesem Gerödel ab. Ich tauche auch schon seit geraumer Zeit und ich habe den Spass in deutschen Gewässern noch nicht verloren.

Grüße Peter

• netti
    geschrieben 1133826846000

Tauche ich auch als Anfänger auch schon 90 min?

Vielleicht reicht die Luft ja garnicht solange aus, wenn ich angestrengt

rumzappel. ;)

Wahrscheinlich vergeht die Zeit ja wie im Fluge.

Wie ist es, falls man seekrank wird, auf dem wankenden Boot,

das zum Tauchspot fährt. :disappointed: Gibt es für Taucher extra Tabletten

dagegen? Ich meine solche, die einem das Tauchen nicht verbieten?

Gruß.

Netti

• LuziFair
    geschrieben 1133828387000

@ Netti: die 90 min sind schamlos übertrieben. Selbst 60 min sind fast nie erreichbar, vor allem nicht, wenn man in der Gruppe taucht.

Normal sind Tauchzeiten zwischen 45 und 60 min.

Und als Anfänger verbrauchst du viel mehr Luft, als du später mit Erfahrung brauchst.

Meine Ausbildungstauchgänge waren so zwischen 20 und 35 min.

Als Tabletten kann ich dir, ich werde sofort Seekrank, die Tabletten "Vomacur" empfehlen. Ich habe viel ausprobiert und viel hat nicht geholfen.

Die Vomacur machen nicht so müde und man bekommt auch nicht so einen trockenen Mund.

Empfehlenswert ist, zuerst was zu essen (morgens), dann etwas zu warten, so 10-15 min und dann die Tabletten zu nehmen. Dann ist die Wirkung nach einer guten halben Stunde da. Und dann alle 3-4 Stunden noch eine nachzunehmen, solange du auf dem Boot bist.

Wenn ich die auf nüchternen Magen nehme, dann was esse, wirken die bei mir nicht richtig.

Alles wird gut!
  • LuziFair
    geschrieben 1134085606000

@ Netti: wann fahrt ihr genau?

Weil die bei Werner Lau gerade ein Angebot haben:

Vom 06.01. bis zum 10.03.2006 sind bei Werner Lau in Sharm el Sheikh wieder die “Buddyweeks” am Start. Wer für diesen Zeitraum eines der folgenden Tauchpakete oder Tauchkurse online vorausbucht, erhält für seinen Partner das gleiche Paket gratis:

Tauchkurs SSI Open Water / CMAS *

5 Tage / 10 Tauchgänge inkl. Nitroxkurs

5 Tage / 10 Tauchgänge

10 Tage / 20 Tauchgänge

Weitere Informationen unter buchungscenter@wernerlau.com , Tel. 0201/868 10 76

(ich hoffe, es gibt jetzt kein Problem mit dem Link, sonst mußt du mir eine Mail schreiben).

So könntet ihr einiges an Geld sparen.

Alles wird gut!
  • netti
    geschrieben 1134089319000

Danke Luzi,

aber das wußte ich schon, hatte schon einpaarmal mit

Werner Lau gemailt. Und da haben sie mir auch die

Buddyweeks angeboten.

Wenn wir da sind, vom 10. bis 24.Januar, brauchen wir

nur die Hälfte zahlen,

d.h.: 140Euro pro Kopf, für den OpenWater Diver.

Ich freu mich schon...

Gibt es ein SSI - Buch???

Netti

• Frank und Gabi
    geschrieben 1134090509000

Hallo auch von mir,

ich habe bei Werner Lau 2001 auf Filitheyo, Malediven, meinen Schein (CMAS) gemacht. Die Tauchschule und der Kurs waren super, ich bin ein Urlaubstaucher und bin nun schon in etlichen warmen Tauchgebieten sehr gut klargekommen. Die Ausrüstung und der Unterricht waren besolut okay. Ob man nun bei ihm CMAS oder PADI macht, ist Ansichtssache.

Gruss

Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!