• coral741
    geschrieben 1133474784000

Hallo Annette,

Durchfall.....

durchfallen.....

wer wird denn so pessimistisch sein?? :?

Wassertemperatur im Januar laut meiner Tabelle ca. 22-24 Grad - ohne Garantie natürlich!

Geh mal davon aus, daß Ihr Euch in den 4-5 Tagen voll auf das praktische und theoretische Tauchen konzentrieren müßt, wenn die Ausbildung etwas bringen soll (also kein Kurzzeitlernen oder so).

Allerdings möchte ich auch davor warnen, mal eben schnell 'nen Tauchschein machen zu wollen. Lieber etwas länger und vernünftig, als "Hau Ruck" und im nächsten Urlaub ist alles vergessen. Dann bringt Ihr Euch und Andere in große Gefahr. Nehmt die Ausbildung bitte nicht auf die "Leichte Schulter", sie könnte irgendwann einmal Euer Leben retten :bulb:

Gruß

coral741

kleiner Nachtrag: wenn Du an ein wenig Fachchinesisch interessiert bist, gib mal das Stichwort "Taucher" in den Gockel ein und klick den obersten Eintrag an. Da könnt Ihr bis Januar mal nachlesen, was in der Tauchszene so abgeht und was das Tauchen so wunderschön aber auch so gefährlich macht ;)

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • netti
    geschrieben 1133475668000

Nee, nee, auf die leichte Schulter nehmen wir garnix!

Wir wollen wirklich gut ausgebildet werden und uns sicher fühlen, deshalb

waren wir ja auch schon hier bei uns(Flensburg) in der Tauchschule. Leider machen sie erst im februar einen Kurs, aber wenn wir wieder

hier sind, dann werden wir mal in der Ostsee tauchen lernen.

Außerdem denke ich, daß mir nichts schwerfällt, wenn ich wirklich

Interesse daran habe. Und so bin ich theoretisch schon voll dabei.

Gruß.

Annette

• coral741
    geschrieben 1133476052000

Ich mein ja auch nur...........

wünsch Euch einen Riesenspaß und bin sicher, daß Ihr den haben werdet.

Immer gut Luft

Coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • netti
    geschrieben 1133477616000

Danke Coral,

aber wie läuft denn nun so ein Kurs in nur 4 Tagen ab?

Haben wir dann noch Zeit für andere Ausflüge??

• coral741
    geschrieben 1133477858000

Ausflüge??

wo willst Du denn hin in Sharm el Sheik? (Außer Tauchen, mein ich..)

Wie es genau abläuft ist sicherlich von Tauchschule zu Tauchschule unterschiedlich. Grundsätzlich so: Hingehen, anmelden, Termin abstimmen und los gehts. Wie in Deutschland.

Macht Euch einfach nicht so viel Gedanken darum und genießt es einfach. Was soll ich sonst dazu sagen?

Gruß

coral741

• joakant
    geschrieben 1133507917000

Hallo Netti,

erstmal zum Tauchkurs. Auch ich habe meinen Kurs im Urlaub in Ägypten gemacht und habe es nicht bereut. Bei Tauchen ist es wie beim Autofahren: Man lernt es nicht im Kurs sondern nur durch viel Üben. Wenn Du ernsthaft weitertauchen willst, such dir im Anschluss einen Tauchclub und zum Trainieren.

So ein Padi-Tauchkurs läuft in der Regel wie folgt ab: am 1. und 2. Tag je zur Hälfte Theorie und erste Übungen im Wasser (entweder im Flachwasser oder im Pool) 2. - 4. Tag: Übungen im Wasser und zwischendurch noch etwas Theorie. Am letzten Tag dann Theorie- und Praxisprüfung.

Während des Tauchkurses hast Du sicherlich keine Zeit für Ausflüge, außerdem macht Tauchen ganz schön müde.

Zu den Tauchbasen in Sharm kann ich nichts sagen, war bisher im in Hurghada. Werner Lau ist aber ein bekannter Name in der Branche. Schau mal unter xxxxxxxxxxxxxxxxx- dorf findest du sicherlich eine Basenbeschreibung.

Zum Wetter / Wasser (für Hurghada - Sharm ist in der Regel etwas wärmer): Wasser 21-24 °C, Luft um die 20-25°C. Allerdings geht immer ein sehr frischer Wind und abends wird recht frisch. Also was Warmes zum Anziehen mitnehmen. Unbedingt auch Jogginghose und Sweatshirt, Mütze oder Band für die Ohren mitnehmen.

Wenn du mehr wissen willst, einfach anmailen.

Ich wünsche Dir viel Spaß im Urlaub - Tauchen ist ein geniales Hobby.

Gruß Joachim

xxxxxxxgelöscht, wir machen leider keine Werbung für andere Foren- die machen auch keine für uns.............

Grüße

Günter/HolidayCHeck

jk "Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)
  • LuziFair
    geschrieben 1133705898000

Es gibt bei jedem Tauchverband extra Literatur. Die von PADI (kannst bei ebay mal schauen) kannst du meiner Meinung nach schon in D kaufen und mitnehmen und mußt die nicht noch mal kaufen, beim Kurs. Ich hatte auch mein eigenes Buch (mein Freund hatte den Kurs schon ein gutes Jahr vor mir gemacht) und habe mir in Ägypten das Buch nur ausgeborgt.

Und nicht noch mal gekauft.

Du bist beim Kurs nicht den ganzen Tag mit Tauchen beschäftigt. Das Buch mußt du schon im Selbststudium durchlesen, dann die Videos auschauen und es war bei mir so, daß wir am ersten Nachmittag einige Stunden im Pool mit den ganzen Übungen verbracht haben. Wir waren nur zu zweit und ein Lehrer. Da haben wir alle Übungen mehrfach gemacht. Die Seiten / Kapitel im Buch, die wir durcharbeiten mußten, hat uns der Tauchlehrer immer gesagt und das wurde anschließend durchgesprochen.

Am nächsten Morgen haben wir uns 2 Videos (Lehrvideos) angesehen und waren Vormittags und Nachmittags je einmal tauchen. (Übungen).

Dann war ein Tag Pause, weil mein Mitstreiter Durchfall hatte ;) und wir haben nur den Rest Theorie gemacht.

Dann sind wir mit dem Boot zu einer Tagstour. Da sind auch die ausgebildeten Taucher mitgewesen. Wir sind separat runter, haben da noch mal die Übungen gemacht und ein bissel Fun.

Auf dem Boot haben wir auch die Prüfungsbögen ausgefüllt und durchgesprochen. Durchfallen geht nicht, wenn etwas falsch ist, wird es wiederholt und später dann noch mal abgefragt.

Und dann hat man den Tauchschein und kann noch lange nicht richtig tauchen :D

Dabei ist es völlig egal, ob man sich zu Hause, oder im Urlaub ausbilden läßt. Es wird nur gerne von den Tauchbasen hier in Deutschland behauptet, daß die Ausbildung hier viel besser sei und man nur hier richtig tauchen lernt, was aber völliger Quatsch ist.

Das Tauchen lernst du nur durch Tauchen und damit einfach Übung. Ist wie beim Autofahren, wenn du den Führerschein hast, kannst du noch lange nicht fahren. ;)

Es ist auch hier so:

Übung macht den Meister. Und im Ausland hast du mehr Abwechslung, denn da kommt das Tauchen bei Strömung, vom Boot, mit Wellen, vielleicht auch mal Wracktauchen, Höhlentauchen ...... Sachen, die zu Hause nicht so einfach möglich sind. Und ein großer Vorteil: man sieht viel mehr beim Tauchen, es ist wärmer und und und.

Noch ein Tipp von mir:

Ich würde mir an eurer Stelle, da ihr ja wißt, daß ihr beide den Tauchschein machen wollt, schon mal einen 5 oder 7 mm Anzug kaufen. Füßlinge und Gerärteflossen, Maske, Schnorchel. UNd evtl eine Kopfhaube.Das würde ich mir als mindestes mitnehmen. Kann man auch gut als Neuware ersteigern. Oder im Tauchshop kaufen und man hat Sachen, die wirklich passen.

Alles andere könnt ihr dann ja später holen.

Ich bin ein Verfechter der eigenen Ausrüstung und nicht zu leihen. Erstens wird es auf die Dauer billiger und zweitens wißt ihr, daß ihr euch auf das eigene Zeug verlassen könnt.

Und nun wünsche ich euch einfach noch viel Spaß!

Alles wird gut!
  • joakant
    geschrieben 1133709656000

Hallo Netti,

ich kann fast alles unterschreiben, was LuziFair gesagt hat, nur beim Einkauf eines eigenen Anzugs wäre ich vorsichtig. Wer weiss, ob das Tauchen Euch wirklich liegt, wenn nicht, habt Ihr viel Geld ausgegeben. Eine sog. ABC-Ausrüstung, d.h. Maske, Schnorchel und Geräteflossen würde ich mir allerdings auch schon zuhause kaufen. Geräteflossen sind Flossen ohne Fußteil, in die man mit Tauchfüßlingen hineinschlüpfen kann.

Noch ein Wort zu Günther: Schade, das sollte keine Werbung sein, sondern nützliche Info für Netti. Übrigends habe ich Holidaycheck vor Jahren über ein Posting auf der besagten Seite kennengelernt.*

Netti, wenn Du den Link wissen willst, einfach kurz anmailen.

Gruß Joachim

*

@Joachim,

verstehe ich! Versuche uns aber bitte zu verstehen:Wenn ich das in diesem Riesenforum einem erlaube, muss ich es allen zugestehen. Als Werbeforum wollen wir aber nicht enden....

Wir denken aber über eine eigene Infolösung zum Thema Tauchen nach.

Grüsse

Günter/HolidayCheck

jk "Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)
  • kaydog
    geschrieben 1133718187000

@LuziFair

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass man tauchen nur mit der Übung richtig lernt. Bin aber nicht Deiner Meinung was die Tauchausbildung angeht. Ausserdem wiedersprichst Du Dir selber. Du sagst dass die hiesigen Tauchschulen mit ihren Aussagen nur die eigenen Kurse verkaufen wollen, anderseits sagst Du aber wieder dass das Tauchen im warmen, klaren Wasser einfacher ist (resp. dass es von Vorteil seie dort zu tauchen). Ich habe mittlerweile Dutzende Taucher kennengelernt, die zwar in der Lage sind im Meer zu tauchen, aber im Bodensee die völlige Panik bekommen.... Ein Taucher mit 30 Tauchgängen der in unseren Gewässern tauchen gelernt hat kann überall tauchen. Ein Taucher mit 30 Tauchgängen der hingegen alle diese Tauchgänge z.B roten Meer gemacht hat ist nicht in jedem Fall fähig hier zu tauchen. Dies wage ich mal einfach zu behaupten.

Aber darum geht es ja schlussendlich auch nicht bei Netti's Frage. Wir sollten ihr einfach gut Luft und ganz viel Spass beim Tauchkurs in Ägypten wünschen.

• LuziFair
    geschrieben 1133729955000

@ Kaydog: da habe ich als bekennede Warmwassertaucherin bei meinen beiden Tauchgängen ,zu denen ich mich hier in D überreden ließ, aber anderes gesehen.

Es gibt immer solche und solche.... und leider stoßen mir die Leute von VdST bitter auf, die sich für die Übertaucher halten und alle anderen für blöd. ;) (Zumindest die hier bei uns!)

Aber ich habe das auf einschlägigen Seiten, wo ich übrigend uch ungehindert Werbung für HC machen durfte, schon oft gelesen.

Ach PS:

@joakant: ich habe mir meinen Anzug (allerdings 3 mm) bei der elektronischen Bucht ersteigert und das für 40 EUR inkl. Versand und Neuware.

Und ich sage immer: wer weiß, wer in die Leihanzüge schon alles reingepieselt hat... ich will so was nicht anziehen. Oder hast du schon einmal in einer Basis gesehen, daß was desinfiziert oder richtig gewaschen wurde? :shock1:

Alles wird gut!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!