Es gibt bei jedem Tauchverband extra Literatur. Die von PADI (kannst bei ebay mal schauen) kannst du meiner Meinung nach schon in D kaufen und mitnehmen und mußt die nicht noch mal kaufen, beim Kurs. Ich hatte auch mein eigenes Buch (mein Freund hatte den Kurs schon ein gutes Jahr vor mir gemacht) und habe mir in Ägypten das Buch nur ausgeborgt.
Und nicht noch mal gekauft.
Du bist beim Kurs nicht den ganzen Tag mit Tauchen beschäftigt. Das Buch mußt du schon im Selbststudium durchlesen, dann die Videos auschauen und es war bei mir so, daß wir am ersten Nachmittag einige Stunden im Pool mit den ganzen Übungen verbracht haben. Wir waren nur zu zweit und ein Lehrer. Da haben wir alle Übungen mehrfach gemacht. Die Seiten / Kapitel im Buch, die wir durcharbeiten mußten, hat uns der Tauchlehrer immer gesagt und das wurde anschließend durchgesprochen.
Am nächsten Morgen haben wir uns 2 Videos (Lehrvideos) angesehen und waren Vormittags und Nachmittags je einmal tauchen. (Übungen).
Dann war ein Tag Pause, weil mein Mitstreiter Durchfall hatte und wir haben nur den Rest Theorie gemacht.
Dann sind wir mit dem Boot zu einer Tagstour. Da sind auch die ausgebildeten Taucher mitgewesen. Wir sind separat runter, haben da noch mal die Übungen gemacht und ein bissel Fun.
Auf dem Boot haben wir auch die Prüfungsbögen ausgefüllt und durchgesprochen. Durchfallen geht nicht, wenn etwas falsch ist, wird es wiederholt und später dann noch mal abgefragt.
Und dann hat man den Tauchschein und kann noch lange nicht richtig tauchen
Dabei ist es völlig egal, ob man sich zu Hause, oder im Urlaub ausbilden läßt. Es wird nur gerne von den Tauchbasen hier in Deutschland behauptet, daß die Ausbildung hier viel besser sei und man nur hier richtig tauchen lernt, was aber völliger Quatsch ist.
Das Tauchen lernst du nur durch Tauchen und damit einfach Übung. Ist wie beim Autofahren, wenn du den Führerschein hast, kannst du noch lange nicht fahren.
Es ist auch hier so:
Übung macht den Meister. Und im Ausland hast du mehr Abwechslung, denn da kommt das Tauchen bei Strömung, vom Boot, mit Wellen, vielleicht auch mal Wracktauchen, Höhlentauchen ...... Sachen, die zu Hause nicht so einfach möglich sind. Und ein großer Vorteil: man sieht viel mehr beim Tauchen, es ist wärmer und und und.
Noch ein Tipp von mir:
Ich würde mir an eurer Stelle, da ihr ja wißt, daß ihr beide den Tauchschein machen wollt, schon mal einen 5 oder 7 mm Anzug kaufen. Füßlinge und Gerärteflossen, Maske, Schnorchel. UNd evtl eine Kopfhaube.Das würde ich mir als mindestes mitnehmen. Kann man auch gut als Neuware ersteigern. Oder im Tauchshop kaufen und man hat Sachen, die wirklich passen.
Alles andere könnt ihr dann ja später holen.
Ich bin ein Verfechter der eigenen Ausrüstung und nicht zu leihen. Erstens wird es auf die Dauer billiger und zweitens wißt ihr, daß ihr euch auf das eigene Zeug verlassen könnt.
Und nun wünsche ich euch einfach noch viel Spaß!