• mario-diver
    geschrieben 1221819653000

@Kimi0701 sagte:

So Wird es beschrieben:Prof. deutschsprachige tauchschule,,ExtraDivers;; Open Water Kurs 4 Tage inkl.Ausbildung ,komplettes Equibment und Schulungsmaterial inkl. Bootsfahrt, Blei und Flasche. Meint ihr nicht das das O.K. ist?

Wenn das da sooo steht, ist das sehr i.O.; ExtraDivers (habe TL´s/Guides dieser Org. auf den Males sehr pos. kennengelernt) stehen für ein hohes Niveau, ein deutschsprachiger TL ist Gold wert!

Brevet (s.o.) kommt kostentechnisch dazu; Schulungsmaterial dürfte evtl. nur geliehen sein.

Schau dich doch mal bei umliegenden Tauchschulen um oder im Net und besorge dir das Schulungsmaterial günstig gebraucht, dann kannst du schon mal schnuppern...oder versuche es mit dem gesplitteten Kurs, wie ich oben schrub.

Viel Erfolg jedenfalls nochmal bei neue MEGA-Hobby!!! :laughing:

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • chrissi1959
    gesperrt
    geschrieben 1221822445000

@mario-diver sagte:

Chrissi1959, deinen Vergleich CMAS/VDST Vs. PADI und dann noch von PADI abzuraten schreibe ich mal deiner taucherisch unwissenden Naivität zu :?

Bei derartigen Post´s solltest du langjährige Erfahrung und auch ein Crossover zwischen PADI/CMAS vorweisen zu können, um ein derartiges Urteil ggü. einem noch unerfahreneren Beginner abzugeben!

Sich z.B. im Tauchernet auf die ewig wiederkehrenden Tiraden eines oder einiger weniger "besonderes speziellen Spezialisten" zu verlassen und die hier unwissend wiederzukauen, ist mehr als unangemessen!!! :( :( :(

Dahab ist übrigens ein genialer Ort, seinen Tauchschein oder zumindest die FreiwassserTG´s zu machen, weil nur Tauchgänge vom Land aus, keine bis minimale Strömung, beste Sicht und tolle Riffe!

Wer es nicht mal schafft, sich vorher zu informieren (wie z.B. Kimi es hier oder im T-Net richtig tut) und vor Ort mit der "falschen" Basis bzw. den "falschen Menschen" auf die Nase fällt, sollte sich hüten, hier auch noch nen Verbandshickhack loszutreten!

Immerhin liegst du ja mit dem Taucharzttip richtig...also nix für Ungut und: Erst Erfahrung sammeln, dann urteilen! ;)

Hallo,

was fällt Dir denn ein??? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!! Ich habe hier meine Meinung kundgetan, wie Du das jetzt auch tust, allerdings hast Du nicht das Recht, mich hier in Deiner Wortwahl, so persönlich anzugreifen.

Ich habe mit keinem Wort von Dahab abgeraten, sondern von meiner Erfahrung, in 3 Wochen Urlaub, berichtet. Zudem hat mein Mann, CMS und hat die Unterschiede kennengelernt und wir kennen viele andere mit CMS. Vor Ort wurde uns sogar von Padi-Kursen abgeraten.

Zudem kannst Du keineswegs beurteilen, wie ich mich vorher informiert habe!!!

Ich wäre froh gewesen, mich hätte jemand auf solch eintretende Umstände, wie sie nun mal passieren können, aufmerksam gemacht.

Am Schluß habe ich expliziet darauf hingewiesen, daß ich wohl Pech hatte. Aber so kann es gehen. Und nur weil ich kein Profi bin, heißt das nicht, daß ich kein Urteil abgeben darf!!

Chrissi

chrissi
  • mario-diver
    geschrieben 1221824153000

:laughing:

Stimmt Crissi, das mit Dahab war ein ganz eigener Tip von mir, hab nicht behauptet, dass du davon abgeraten hattest...falls der Eindruck entstand, dann sei er hiermit richt gestellt. :D

Den Rest deiner Reaktion kommentiere ich nicht, sie spricht für sich... :shock1: :rofl:

Es tut mir wirklich leid, dass du bei deinem ersten Tauchabenteuer so enttäuscht wurdest...es ist eigentlich DAS kongeniale Naturerlebnis und das wird Kimi hoffentlich bald erfahren...unabhängig vom Verband jedoch immer abhängig vom Faktor Mensch ;)

• chrissi1959
    gesperrt
    geschrieben 1221836343000

Hi,

ja, Faktor MENSCH, da hast Du absolut Recht!!! Der Schüler ist immer nur so gut, wie sein LEHRER!!

In diesem Sinne :D :D :D :D

LG

Chrissi

chrissi
  • Kidir
    geschrieben 1221840585000

Mario-Diver, dein Tip mit gebrauchtem Schulungsmaterial stimmt so nicht ganz. Zumindest in Deutschland muss man es niet-und nagelneu bei der Tauchschule kaufen. Ist ne Vorschrift von PADI.

Für Ägypten weiss ich es nicht, also lieber vorher anfragen, damit man nicht unnütz Geld ausgibt.

Ansonsten halte ich die gesplittete Ausbildung unterdessen auch für die Beste.

• Kimi0701
    geschrieben 1221852315000

Also kann ich das ruhig buchen??? :frowning: :frowning: :frowning: :frowning:

• Kidir
    geschrieben 1221854635000

Also, Extra Divers sind jetzt nicht besonders negativ auffällig ! Aber ein klares ja oder Nein bekommst Du von mir nicht zu hören, sonst sind wir schuld :laughing:

Ich hab mir deinen Eingangsthread nochmal durchgelesen : Ihr wollt später in Deutschland auch tauchen gehen ? Da liegen nämlich Welten dazwischen :? und ein großes dickes Portemonnaie :disappointed:

• Kimi0701
    geschrieben 1221862611000

Hauptsächlich im Urlaub....wen es sich ergibt vielleicht nächstes Jahr wieder in Ägypten. Kann mir nicht vorstellen das es sich in Deutschland lohnt zu tauchen.

• Kidir
    geschrieben 1221864890000

Deutschland oder Österreich tauchen ist anders. Kälter, evtl dunkler, hat aber für viele auch seinen Reiz ! Grad für Männer( weniger für Frauen) kommt da der techische Kick hinzu.

In letzter Zeit mehren sich die Stimmen, daß Tauchen in D mehr freigegeben werden soll, weil man sich die teuren Auslandsurlaube nicht mehr leisten kann.

• mario-diver
    geschrieben 1222000216000

@kidir:

Das Schulungsmaterial muss echt neu sein? Nuja, mein letzter Kurs liegt etwas zurück und Schulungsmaterial habsch vom TL bekommen und Preise halt so hingenommen... :frowning:

@kimi:

Wie kidir sagt, wenn wir dir zuraten und die gegenwärtigen TL´s /Guides der Basis nicht "dein Ding" sind...dann haust du uns evtl.... :shock1: ;)

Mail doch mal an ExtraDiver, addi müste zu ergoogeln sein, und frage dort nach dem Preisunterschied zw. Vorabbuchen und Vor Ort anschauen und dann loslegen...so extrem dürfte er nicht sein :D

Ich hatte 97 auch so angefangen: 4-Tage-Kurs in der DomRep., mehr zufällig als geplant, dann so 3 Jahre reiner Urlaubstaucher ohne Logbucheinträge (pfft...wozu dachte ich :shock: ), dann aber Fortbildung zum AOWD und schließlich Rescue...Logbucheinträge dann doch für vorteilhaft erkannt ;)

Zwischenzeitlich, zumindest Frühjahr bis Herbst, tauche ich auch hier ab...es ist durchaus schön, mal hier Welse, Hechte etc. zu beobachten :laughing:

Denk nochmal über den gesplitteten Kurs nach, könnt neben guter Ausbildungsgrundlage auch günstige sein als normal...

Flossenklatscher :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!