• Kimi0701
    geschrieben 1222027934000

Würden erst mal im Urlaub tauchen wollen... was kostet ein normaler Tauchschein hier in Deutschland? habe mal im Internet geschaut da waren so Preise von 500€ dabei das ist mir auf jeden Fall zu teuer...dann doch erst mal tauchen in Ägypten zum Testen

• Kidir
    geschrieben 1222028529000

500 :shock1: :shock: :shock: bekommt man da gleich die Ausrüstung dazu ?

Preise hier in/um München um 300 Euro +/- 50 Euro. Brevetierung manchmal im Preis mit drin, manchmal nicht

• mario-diver
    geschrieben 1222069387000

Moinz!

Dito zu Kidir´s Preisauskunft, etwa so verhält es sich auch im Berlin-Brandenburger Raum :D

@Kimi:

Es ist evtl. sinnvoller, nicht nur nach allg. Preisen im Net zu suchen, sondern nach Tauchschulen in deiner Umgebung. Dort kann dir bei direkter Anfrage der Preis konkreter genannt werden.

Und, ich mag mich wiederholen ;) , frage auch ruhig nach der Splittungmöglichkeit :D

btw. Tauchen ist ein wundervoller Sport, gerade im Roten Meer z.B., aber halt auch nicht frei von Gefahren...so eine handvoll Regeln muss man schon inhalliert haben und dazu gehört eine gute Ausbildung, die halt etwas kostet.

Mein OWD (wie gesagt: 4-Tage-Chrash) hatte in der DomRep. damals zwischen 600-700,- DM gekostet. Als meine Süße danach hier ihren OWD "baute", hab ich nochmals mitgelernt...gut so, denn mir fehlte so einiges... :shock1:

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • Kidir
    geschrieben 1222070653000

Mein 2Tages-Crash- Kurs lag bei 199 Euro (hier in München). Weihnachten in Thailand gemerkt, was fehlt und nochmal 3 Monate später wieder in Thailand für 2 Tage Privatlehrer gebucht. Unterm Strich also auch 300 Euro hingelegt.

Allerdings sind die Preise fürs Tauchen in Ägypten natürlich um einiges günstiger als hier, kann ja auch ein Sonderpreis für eine ruhigere Nebensaison sein.

Kimi, falls Du Hilfe brauchst, um eine Tauchschule hier in D zu finden, dann melde Dich ruhig !

• mazko78
    geschrieben 1222078358000

Hallo Kimi,

du hast schon sehr viel gelesen und weist immer noch nicht was du machen sollst, oder!!?

1. Wenn du Geld sparen willst machst du dein Tauchschein bei CMAS!

Da zahlst du für einen Vergleichbaren Tauchbreve von PADI (ab Rescue Diver = CAMS**) weniger!

2. Du solltest auf jeden Fall nicht auf Geld schauen. Sicher und Wohl sollst du dich in einer Tauchbasis fühlen!! Danach kommt der Spaßfaktor von alleine.

3. Die Tauchbasis Extra Divers kann ich dir nur empfehlen, aber mach dir selber einen Eindruck davon. Auf jeden Fall vor Ort buchen...wie gesagt eine Tauchbasis aussuchen, hin gehen und sich den ersten eindruck holen.

Auf Sicherheit achten.

4. Bei PADI kommt die Brevetierungsgebühr dazu(ca.40-50€), bei CAMS schon incl.

5. Normalerweise ist bei jedem Tauchschein Ausrüstung incl. aber lieber mal nachfragen.

Ich werde dieses Jahr meinen Rescue Diver machen. Der Spaß am Tauchen kommt erst mit der Sicherheit. Grad in Ägypten lässt die Sicherheit zu wünschen übrig. Die lassen Anfänger mit OWD auf Tiefen runter die nicht zulässig sind!!!

Ein gute Tauchbasis merkst du indem Sie dir gleich die Sicherheitregeln erkärt und vom 1. bis zum letzten Tauchgang sie wiederholen!!!!

Lange Rede .....sucht dir im Taucher.Net Tauchbasen aus und besuch Sie erstmal und alles andere kommt dann.

gruß mazko ;)

p.s. ich hab für meinen OWD 170€ gezahlt (incl. Ausrüstung plus 40€Brevet.)

• Kimi0701
    geschrieben 1222119776000

Habe makl Extra Diver angemailt... und nach dem Kurs gefragt....schaut mal ist das O.K:

Hallo Christoph,

herzlich willkommen bei Extra Divers Makadi Bay!

Der von dir genannte Kurs ist genau das Richtige für Anfänger.

Folgendes Vorbucherangebot kann ich dir dafür machen:

SSI OWD Kurs (incl. Leihausrüstung, Kursbuch leihweise und ein Logbuch)

249 Euro + 50 Euro Zertifizierungsgebühr.

Wenn dir dieses Angebot zusagt, melde dich doch einfach wieder, damit ich dich fest einbuchen kann.

Falls Tauchen dann doch nicht das Richtige für dich ist, kannst du am Ende des ersten Tages "aussteigen" und dann wird dieser Tag mit 59 Euro berrechnet (wie ein Schnuppertauchgang).

Bezahlt wird direkt vor Ort und zwar bar in Euro, US Dollar oder Ägyptischen Pfund, oder mit Visa/Mastercard.

Und falls du sonst noch Fragen hast, melde dich doch einfach wieder.

Bis bald

und sonnige Grüsse aus Makadi

Katrin

Katrin Schneider und Frank Leienbach

Management

Extra Divers

Makadi Bay

• mario-diver
    geschrieben 1222156606000

Ja, das ist wohl der übliche Preis, inwieweit sich SSI-Standart von PADI/CMAS unterscheidet, weiß ich allerdings nicht, zum Einstieg in den Tauchsport, und das in einem wirklich schönen Revier, reicht es allemal :D

Frag nach den Anzahl der Kurstage/der Tauchgänge nochmal nach :D

4 Tage, dabei 2 PoolTG´s und mind. 4 eher 5 FreiwasserTG´s sollten es schon sein...

Zum Kursbuch/vmtl. mit DVD: Vor Ort wirst du es für etwa 20-30,-€ kaufen können oder du holst es dir nach dem Urlaub gebraucht im Net, haben solltest du es auf jeden Fall, da gelegentliches Nachlesen/Wiederholen gerade im Beginnerbereich förderlich sein wird!

V o r der (Vorab-)Buchung aber erst zum Arzt (Facharzt für Tauchmedizin oder n´wissender HNO), dass m u s s dir deine Gesundheit wert sein!!!

Ansonstenwünsch ich dir nen grandiosen Start ins Unterwasserabenteuer!!!

:laughing:

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • Kidir
    geschrieben 1222158214000

PADI und SSI ist eigentlich gleich. CMAS kann etwas ausführlicher/intensiver sein. Vor allem die Prüfungsfragen ;)

Aber keine Angst davor, ist Multiple Choice bei PADI/SSI und wenn man das Buch gut gelesen hat, ist es kinderleicht. Die Tauchschulen wollen ja zukünftige Kunden für die weiterführenden Kurse haben ! :laughing:

Wo ist denn das Angebot mit den 199 Euro geblieben ?

• mazko78
    geschrieben 1222187261000

Ich finde es fast zu teuer!!

Vor zwei Jahren habe ich in Aquarius-Divers(Makadi-Bay) für 170 Euro bezahlt.

Aber Qualität hat seinen Preis. ;)

Extra Divers sind bekannt das sie ein bißchen teuer sind.

• Kimi0701
    geschrieben 1222209423000

199€ sind nur drei Tage fünf ist teurer :( :( :( :( :(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!