• mario-diver
    geschrieben 1222263341000

:D Dann nimm die 5-TageKimi (nachdem du beim Arzt warst!), für jemanden, der sich noch nie mit Tauchen beschäftigt hat, ist doch so einiges zu lesen, es beginnt mit dem techn. Verstehen der Ausrüstung und auch so einige physikalischen Größen muss man intus haben (evtl. erinnerlich aus Schulzeiten? :laughing: )...wenn man im urlaub auch noch n´bisserl mehr faulenzen will, sind 3 Tage -zumindest für intensives Studium- evtl. ein wenig stressig.... :question:

*freundlicher Flossenklatscher* :rofl:

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • Kimi0701
    geschrieben 1222266121000

denke werde 5 tage nehmen.wobei ich sagen muß so einfach wie ich es mir vorgestellt habe scheint es nicht zu sein :disappointed: :sad: :sad: :sad:

dachte ab in die ausrüstung ein paar worte und abwärts geht scheint nicht der fall zu sein.

denke aber es wird uns spaß machn auch wenn mein technisches verständnis nicht das beste ist :frowning: :frowning: :frowning: :frowning:

mal abwarten

muß man zu so einem kurs was eigenes mitbringen? wollte mir Flossen, Brille zum schnorcheln mitbringen . lohnt sich das zu kaufen?

• Kidir
    geschrieben 1222273550000

Nee, leider, gaanz so einfach ist es dann doch nicht :laughing:

Die Technik des Gerätes, zumal am Roten Meer, ist relativ einfach. Dort taucht man nur mit einer 1. Stufe (Drehknopf zum Luftauf-und zudrehen), in Deutschland mit zwei 1ten Stufen. Hat was mit dem kälteren Gewässern hier zu tun. Aber ich will Dich nicht zu sehr verwirren. Das bekommst Du mit der Zeit schon mit.

Was in meinen Augen neben der Technik auch sehr wichtig ist :

a) das Tarieren, also sozusagen so schön in der Schwebe bleiben, daß Du weder ans Riff knallts, keinen Sand aufwirbelst, deinen Tauchpartnern nicht in die Seite rumpelst etc. Und dafür braucht man Übung, Übung, Übung. Manche können es selbst nach dem 100. Tauchgang noch nicht gescheid :? Sind aber wenige !!!

b) das Wissen um die Physik und um körperliche Vorgänge beim Tauchen. DAS ist im wahrsten Sinne überlebenswichtig. Aber auch hier keine Sorge, Dir wird alles Notwendige vermittelt werden.

Frag doch mal in der Tauchschule nach, ob ihr gleich lernt, mit Tauchcomputer zu tauchen. Wir haben es vor 3 Jahren noch mit einer Tabelle gelernt ( um zu wissen, wie lange man in welcher Tiefe bleiben kann). die "verschimmelt" jetzt hinten im Logbuch.

Zu Flossen, Maske und Schnorchel : Normalerweise soll man es selber schon mitbringen, denke, daß es aber auch auszuleihen ist. Mußt Du aber selbst wissen, ob es Dich evtl. graust, was in den Mund zu nehmen, was zig andere Leute schon im Mund hatten. (War für mich u.a. ein Grund, mir schnellstmöglich meinen eigenen Atemregler zuzulegen.) Aber auch hier : gib erstmal nicht zuviel dafür aus. Zwar nicht das Billigste, aber auch nicht das Teuerste ! Meine Erfahrung in Taucherkreisen sagt mir, daß die diejenigen, die der Sport richtig gepackt hat, sich innerhalb des nächsten Jahres neue Teile gekauft haben. Indem sie bei Freunden Tauchausrüstungsteile ausprobiert haben und dabei merkten, daß dieses oder jenes Teil für sie einfach besser zu handhaben ist.

Laßt Euch also nicht zu schnell was "aufschwatzen" ! Fehlkäufe gehen bei diesem Sport richtig ins Geld ! :(

LG und : wird schon ! Don't panic ! :kuesse:

• mario-diver
    geschrieben 1222273639000

@Kimi:

Ja, die ABC-Ausrüstung, d.h. Schnorchel, Maske und Flossen solltest du dir kaufen, weil:

- Ausleihen vor Ort immer kostet, schnorcheln sich dort immer lohnt,

- Leihausrüstung nach vielfältigem Gebrauch oft ramponiert ist, gilt auch für

alte verformte Flossen,

- neben dem Zustand spielt auch die Hygiene eine Rolle, neben der Pass-

genauigkeit einer Maske kannst du dir sicher vorstellen, dass schon von

vielen Hautschüppchen und Schnodder in der Maske waren; selbst bei

gründlichem Reinigen...in irgendwelchen Ecken kann noch was sein...

- last but not least: Möchtest du einen Schnorchel in den Mund nehmen, der

schon von zig anderen "durchgekaut" wurde....*brrr*

Also: geh in einen richtigen Tauchladen und lass´dich beraten!!!

Die Maske

muss absolut sitzen (unabhängig vom Preis und Hersteller), das Silikon sollte schön anschmiegsam sein; aktuelle Modelle von mares/Aqualung o.a. kosten etwa so 30-50,-€.

Beim Schnorchel

ist vieles Geschmackssache, Ausblasventil für Wasser/Spucke ist fein, muss aber nicht, kann ein einfaches Modell sein.

Es gibt Flossen mit Fußteil (sog. Schnorchel- oder Hallenflossen), in die du barfuß reinschlupfst, die reichen für Anfänger auch zum Tauchen im Roten Meer (z.B. Mares Plana Avanti; hab ich in 43 in guten Gebrauchtzustand noch rumliegen). :D

Dann -mit Augenmerk auf´ s Gerätetauchen- gibt´s die Geräteflossen mit offenem Fußteil. Hier brauchst du zusätzlich Neoprenschuhe oder Füßlinge genannt.

Schnorchelflossen gibts zw. 20-55,- €

Geräteflossen beginnen so bei etwa 40,-€, gute aktuelle Modelle liegen zw. 60-180,-€; dazu kommen ein paar Füßlingen für rd. 20-50,-€.

Verschiedene Anbieter, auch online, bieten kompl. Sets an, die i.V.m. Geräteflossen bei guter Qualität 100-120,-€ kosten.

Bei onlinekauf: Du must die konkreten Produkte in der Größe unbedingt vorher real getestet/anprobiert haben, sonst droht Fehlkauf!!!

Puhhh...so...jenug jeschwafelt, bei guter Shopberatung wirst du alles wiederhören ;)

• mario-diver
    geschrieben 1222274059000

@Kidir:

Na Kimi kriegt´s nu ja geballt... :laughing: ...noch n´kleener Klugscheißmodus: lass deine Tabelle nich gänzlich vergammeln...sollte dein Kompi mal plötzlich die Hufe strecken, solltest du schon noch mit Tabelle in der Lage sein, locker auszutauchen bzw. den Wiederholungsgang zu planen ;) ;) ;)

Nur so "blind" auf den Compi vertrauen, insbesondere wenn er noch nicht mit Deppstops rechnet...ist nich jaaanz unjefährlich ne... ;)

*klugscheißmodusaus*

@Kimi: damit brauchst du dich noch nich beschäftigen!!! Alles schön.... :rofl:

• bmwrider
    geschrieben 1223040540000

Wichtig !

Sucht eine eine intern. anerkannte Tauchbasis (

nicht bei irgendeinem ortsanssässigen Agypter)

z.B.

Sinai-Divers

Sub-Aqua

Orca

Subex

pp

die bilden nach intern. Standard aus, egal ob nach CMAS oder Padi (meist etwas teurer)

Geh den Kurs bis zum 2 Stern-Taucher, nur dann kannst Du später mit gleichwertigem Taucher allein Deine Tauchgänge an Basen machen.

Der Grundschein heißt eigentlich nur, dass Du in einer geführten Gruppe hinter einem Tauchguide herdackeln mußt (für Anfänger auch nicht schlecht).

Gruß

Jurgen

• Kidir
    geschrieben 1223041849000

@mario

Hab erst jetzt grad wieder reingeschaut

Du, ich hab doch noch meinen Backup-TC dabei...... auch Buddy genannt ;)

• serramanna
    geschrieben 1223196956000

Arme Kimi,

jetzt wirst Du ja ganz konfus gemacht.

Willst Du's kompliziert: lese den ganzen Thread durch und handle danach.

Willst Du's einfach:

1.Kaufe eine optische Maske, falls Du Brillenträgerin bist. Ansonsten nutze das Leihequipment, das ist in der Kursgebühr mit drin. Nach dem Kurs weißt Du besser, was Du brauchst, wenn Du Dich entschliessen solltest, eigenes Equipment anzuschaffen.

2.Gehe zum Ohrenarzt und sage ihm vor der Untersuchung, dass Du Tauchen willst.Die Ohren sollten OK und sauber sein, ansonsten kann aufquellendes Ohrenschmalz extrem jucken.

3. Gehe zum Hausarzt und lasse Dir die Tauchtauglichkeit ausstellen. 1 Satz reicht: "....aus ärzlicher Sicht bestehen keine Einwendungen gegen die Ausübung des Tauchsports....."

4.Buche den Kurs vor Ort im Hotel wo Du wohnst. So kannst Du Dich zwischen den Theorie / Praxisteilen immer mal auf den Liegestuhl hauen und im Kursmaterial stöbern.

Die hier beschriebenen Preise sind grundsätzlich nicht vergleichbar. Vor Ort kommen immer noch weitere Gebühren hinzu, z.B.

- Tauchversicherung

- Druckkammergebühren, meist als "freiwillige Spende" getarnt

Ob CMAS, PADI, SSI, TRALALA oder andere ist wurscht. Es sollte ein OWD Kurs sein, damit Du aufbauen kannst und eine gewisse Unabhängigkeit erreichst. Die Unterschiede in der Tauchausbildung der einzelnen Verbände sind marginal.

Ich tauche seit 30 Jahren, habe immer mal zwischen PADI und CMAS gewechselt und kann Dir versichern, dass das an Aktivitäten reicht. Hauptsache, Du hast Spaß an der Sache. :D

Gruss Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Kidir
    geschrieben 1223200519000

Moin Serramanna !

Punkt 2) + 3) bieten Stoff für eine Diskussion ;)

2) Das Ohrenschmalz aufquellen und jucken kann, von dem Problem hab ich unter Tauchern noch nie gehört.

Ist das bei deinen Taucherfreunden verbreitet ? :shock1:

Mein Taucherarzt rät dazu, sich die Ohren NICHT zu putzen bzw. sie nicht klinisch rein zu halten, da das Ohrenschmalz einen natürlichen Schutz gegen eindringende Bakterien etc. bildet.

3) Wenn man "nur" zum Hausarzt geht, der vom Tauchen keine Ahnung hat, um sich einen Zettel ohne Untersuchung mit obigen Satz ausstellen zu lassen, dann kann mans gleich bleiben lassen. Das würde ich sogar als Unverantwortlich sich selber und anderen gegenüber bezeichnen. Klar, selbst ein sehr guter Taucherarzt kann nicht 100%ig alles abklären, aber so hat man selber einen Überblick, wie man körperlich drauf ist und kann sein Tauchverhalten darauf einstellen.

Dir noch einen schönen Sonntag

• serramanna
    geschrieben 1223237124000

Hallo Kidir,

hast recht, Diskussion ist immer gut ;)

Insgessamt befinden wir uns hier im Gebiet des Glaubens und nicht des Wissens.

1. Was den natürlichen Schutz angeht: das hängt mit der Größe der Gehörgänge zusammen. Ich selber habe z.B. extrem enge Gehörgänge, die sofort zustopfen wenn das Ohrenschmalz quillt. Und dann fängt man an, mit Wattestäbchen oder anderen Sachen im Ohr rumzufummeln, weils so stark juckt und Ruck-Zuck ist das Ohr entzündet. Ich habe mit gesäuberten Ohren einfach die bessere Erfahrung gemacht. Ich spüle die Ohren auch nach jedem TG mit Süßwasser durch um die Keime, gerade in den Tropen, rauszuwaschen- auch das geht mit zugestopften Ohren nicht. Ist halt ein Erfahrungswert.

2. Hier geht es nicht um ein Gefälligkeitsattest. Der Hausarzt ist i.d.R. derjenige, der deinen Allgemeinzustand am besten kennt. Was anderes, als den Allgemeinzustand zu testen macht ein Taucharzt auch nicht- habe ich X-mal exerziert. Was passiert beim guten Taucharzt: ein ausführliches Interview über Vorerkrankungen, ein EKG, evt. ein Lungenfunktionstest.... . All das hat der Hausarzt i.d.R. schon auf Deiner Karteikarte stehen.

Etwas anderes ist sicher die Behandlung von Tauchunfällen: hier ist der Taucharzt klar im Vorteil durch Wissensvorsprung.

Am Ende soll jeder die Untersuchung machen, die ihm das meiste Vertrauen schenkt.

Wie Du sicher weißt, legen viele Basen (insbes. PADI außerhalb Europas) auf eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung sowieso keinen Wert, da unterschreibt man Dokumente, dass man nichts hat und die Haftung durch die Basis ausgeschlossen wird. DAS halte ich für falsch. Ob Taucharzt oder Hausarzt halte ich dagegen für weitgehend sekundär.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!