• Florian80w
    geschrieben 1504445543493

@sharkfue

Diese Schnorchelmaske ist aus mehreren Gründen bereits vom Hersteller als lediglich zum Schnorcheln an der Oberfläche geeignet vorgesehen. Und selbst dort ist die Benutzung nicht unkritisch, siehe Links.

• oZiM
    geschrieben 1504520957844 , zuletzt editiert von oZiM

Im Prinzip kannst du damit so weit abtauchen, wie die Ohrschmerzen erträglich sind, denn ein Druckausgleich ist mit der Maske nicht möglich. Es sei denn du beherrschst eine Technik, mit der du nicht deine Nase zudrücken musst.

So weit runter, dass sich die Maske am Gesicht ansaugt kommst du sowieso nicht.

Als ein Punkt ist halt auch die Dichtheit des ganzen Systems zu sehen. Prinzipiell sollte kein Wasser beim Untertauchen eindringen, aber wenn doch mal wo was eindringt, dann lässt es sich nicht einfach ausblasen.

born 2 dive - forced 2 work
  • Diver1967
    geschrieben 1504971386273

Ich hatte die Make letzte Woche mit in Bulgarien. Bin schwer begeistert von dem Teil. Das Sichtfeld, ist gegenüber herkömmlichen Taucherbrillen sehr gross. Das Beste ist die Atmung. Man kann ganz normal atmen und auch für Tauchgänge tief Luft holen. Trotz starkem Wellengang, lief kein Wasser in den Schnorchel. Die Luftzufuhr, wird einfach beim überschwappen einer Welle unterbrochen. Da habe ich mit normalen Schnorcheln schon sehr gefährliche Dinge erlebt.

Ich war mit dem Teil ab ca. 9 Meter Tiefe. Die Maske saß zwar fest am Gesicht, drückte aber nicht sonderlich. Die Gläser beschlugen bei sehr starker Atmung, waren aber meist nach wenigen Sekunden wieder frei. Ich finde das Teil sehr gelungen und klasse. Kann die Maske nur weiter empfehlen, besonders für diesen Spottpreis. :-)

• mindestens
    geschrieben 1506423324639 , zuletzt editiert von Ahotep

Klar sind Taucherbrillen "brauchbar". Ich benutze jeden Urlaub meine Schnorchel zusammen mit meinen Taucherbrillen. Gibt doch nichts besseres als die Unterwasserwelt zu erkunden. xxeditiertxx Dort gibt es eigentlich alles was man über Schnorchel und Taucherbrillen wissen muss wenn du noch mehr lesen möchtest.

• Volley83
    geschrieben 1517239181067

Ich habe mir die Maske bei Decathlon gekauft. Meine Erfahrung damit ist sehr positiv. Ich habe kein Wasser in die Maske bekommen, oder so wenig, dass ich es nicht gemerkt habe. Die Sicht ist gut, es beschlägt nicht und das Atmen ist sehr einfach. Mit einem normalen Schnorchel hatte ich immer das Problem, dass Wasser auszupusten, hab dafür kein Talent, und der Mund fühlte sich danach immer unangenehm an, nachdem man ewig auf das Mundstück gebissen hat. Wer gerne beim Schnorcheln taucht, sollte sich die Maske allerdings nicht zulegen. Schon nach kurzer zeit hat sich die Maske bei mir so zusammen gezogen, dass es unangenehm wurde. Mit normalen Schnorchel habe ich mich nie getraut zu tauchen, daher ist die Maske für meine Ansprüche perfekt. Sie sitzt auch prima und es verrutscht nichts.

• Devildriver85
    geschrieben 1520756667378

Ich fliege im Juni nach Ägypten

Eigentlich war ich mir sicher eine Easybreath Vollmaske zu kaufen, nachdem ich hier so einiges gelesen habe weiß ich nicht ob diese Maske das richtige für mich ist, da ich gerne auch mal etwas Tauchen würde und nicht nur auf der Oberfläche liegen.

Ich war zuletzt als Kind Schnorcheln und auch nur mit billiger Ausrüstung, evtl kann mir hier ja jemand ein paar Tipps geben für eine Preis/Leistungsmäßig gute Schnorchelausrüstung.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1531232152990 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Auf Kuredu Island Resort hat der GM kürzlich die ganzen Volllmasken aus Verkauf und deren Verleihung durch die Tauchbasis verbannt-Grund war ein ziemlich dramatischer Unfall (mit Todesfolge ) mit einer solchen Maske..Natürlich sind sie damit nicht verschwunden,weil die Leute sie eben von Zuhause mitbringen.

Ich selbst bin- auch auf den Malediven -begeisterter Schnorchler, hatte die Dinger auch schon mal getestet. Mit normaler Schnorchelausrüstung geht das genauso gut.Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1531233255865 , zuletzt editiert von Ahotep

Ich finde die Vollmasken zum reinen Schnorcheln an der Oberfläche besser. Man hört sich zwar an wie Darth Vader unter Wasser, aber der Panoramablick und die Atmung sind komfortabler.

Man sollte sich aber im Fachhandel beraten lassen, anprobieren und anpassen, gibt es ja in mehreren Grössen. Und immer erst ein wenig in Ufernähe üben zur Eingewöhnung und Handhabung.

• Holginho
    geschrieben 1532607379281

Günter, es gibt immer mehr Hotels die wie in dem von Dir genannten Beispiel handeln. Einige wenige gehen sogar soweit den Gebrauch dieser Masken am Hausriff und im Bereich des Strandes/Meeres der zum Hotel gehört zu untersagen.

Die Vor- und Nachteile dieser Masken wurden hier schon zur Genüge erläutert und manche (wie jetzt vor kurzem am Coral Sun Beach) werden wohl erst durch Schaden klug. Da trieb dann auch wieder jemand fast bewußtlos im Meer der vorher in der Tauchbasis zum Thema Pendelatmung noch verlauten ließ das dieses Thema "überbewertet" ist. Man hätte diesen *********** eigentlich absaufen lassen sollen...

Wenn man sich eine solche Maske anschafft sollte man unbedingt darauf achten ein Modell der neueren Generation mit 3 geteiltem Schnorchel zu kaufen. Nur bei dieser Version kommt es zu einem einigermaßen vernünftigen Auslaß der verbrauchten Atemluft.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Dandy77
    geschrieben 1532607928532

@Holingo, kannst du eine Maske empfehlen a) Vollgesicht und b)konventionelle Maske nur fürs Schnorcheln?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!