Hallo Viviane,
ich würde mir den Stress mit reservierten Plätzen nicht geben. Gleich hinter dem Eingang zum Park stehen Mitarbeiter des Parks und geben Dir einen Plan, auf dem auch die jeweiligen Showzeiten verzeichnet sind und empfehlen Dir eine optimale Tour wie Du alles siehst und auch die entsprechenden Shows mitbekommst. Plätze hat es (gerade im Oktober, wenn nicht mehr so viele Touristen unterwegs sind) wirklich ausreichend, Du musst Dir also keine Sorgen machen einen schlechten Platz zu erwischen wo Du nicht alles siehst.
Wie Palme30 schon geschrieben hat, würde ich mich bei den Orca-Shows niemals ganz nach vorne setzen, da wird man patschnass. Besser einen Platz in der Mitte des Amphitheaters in der oberen Hälfte suchen, da sieht man richtig gut.
Auch schön ist die zusätzlich zubuchbare Discovery-Tour, wo man ganz toll hinter die Kulissen schauen kann (auch in Deutsch).
Wenn Du wirklich mit dem Bus fahren willst, würde ich ein Komplettpaket direkt vor Ort buchen (bei einer der unzähligen Ausflugsagenturen oder direkt im Hotel).
Ich denke, dass Du bei einer Fahrt im Linienbus mehr Stress hättest, als beim selbstfahren, da Du ja immer drauf achten musst, wo Du umsteigen musst und der Bus auch auf der Autobahn immer mal wieder an den Haltestellen an den Ausfahrten hält.
Getränke und Essen kannst Du im Rucksack mit reinnehmen, allerdings sind die Getränke und Snacks auch im Park nicht übermässig teuer.
Ich würde versuchen Deine Mutter von einem Mietwagen zu überzeugen - bis auf die letzten zwei, drei Kilometer fährst Du nur auf der Autobahn mit maximal 120 km/h (Aufpassen - Geschwindigkeitsübertretungen sind heftig teuer!) und der Park ist ab der Autobahn perfekt ausgeschildert.
Viele Grüße,
Dirk