Hallo Jürgen,
die max. Aufenthaltsdauer von 1 Stunde bezieht sich nur auf den Gipfelbereich, ansonsten kannst du dich an der Bergstation und denn anderen, nicht genehmigungspflichtigen, Wegen solange aufhalten wie du willst.
LG Renate
Hallo Jürgen,
die max. Aufenthaltsdauer von 1 Stunde bezieht sich nur auf den Gipfelbereich, ansonsten kannst du dich an der Bergstation und denn anderen, nicht genehmigungspflichtigen, Wegen solange aufhalten wie du willst.
LG Renate
Offenbar gibt´s diese einstündige Begrenzung für den Aufenthalt an der Bergstation also doch nicht, auch wenn sich das auf manchen Internetseiten so liest. Werde nach dem 02.03.2015 hier kurz berichten. Nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen Infos!
LG Jürgen
So, frisch zurück von der schönen Insel Teneriffa, wollte ich ja nochmals zum Thema berichten: Kurz vor Abreise hatte ich noch dem Baedecker entnommen, dass der Gipfelaufenthalt tatsächlich auf eine Stunde begrenzt sein soll. Beim Entwerten des Tickets (Tal) wurde dann auch die Uhrzeit aufgestempelt, ob einfach so oder als Kontrollmöglichkeit, kann ich nicht sagen. Da aber vor Ort von einer Zeitbegrenzung nichts geschrieben stand, waren wir (mit Auf- und Abstieg) über 2 Stunden im Gipfelbereich unterwegs und mit Wartezeit zur Talfahrt erst nach nochmals einer halben Stunde an der Talstation zurück. Letztlich hat man uns komplett in Ruhe gelassen, niemand wollte wissen, wie lange wir an der Bergstation und/oder auf dem Gipfel waren. Ob dies in der Hochsaison anders ist (bei uns war nur mäßiger Andrang), weiß ich leider nicht.
Mir verbleibt ansonsten die Empfehlung, den Aufstieg bis zum Gipfel in Angriff zu nehmen, wir fanden es fantastisch!
Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Berichte frisch aus der Praxis sind immer noch das Beste!
Gruß
Peter
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Genehmigung auf den einen Tag beschränkt ist?
Wenn es zum Beispiel schlecht Wetter ist, kann ich dann auch auf einen anderen Tag ausweichen? Oder verfällt die Genehmigung.
Vielen Dank
Ja, die Genehmigung ist auf den einen Tag beschränkt, hier noch weiter Info
www.reservasparquesnacionales.es/real/parquesnac/usu/html/detalle-actividad-oapn.aspx?cen=2&act=1
Danke für die schnelle Antwort.
VG Werner
Gilt diese Genehmigung auch für die Seilbahn oder kann man die immer benutzen?
Aber ich meine die Seilbahn ist auch nicht immer auf, kennt jemand die Zeiten?
Wir sind vom 29.08.-12.09. in Teneriffa.
Das mit der Genehmigung geht nur von Deutschland (im Vorfeld) aus und man muss sich dort anmelden? Hhm, also ob ich das machen, will keine Ahnung. Man weiß ja auch nie, wie das Wetter wird/ist.
Für die Seilbahn selbst braucht man keine Genehmigung. Sie fährt täglich, sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen und keine Revision stattfindet. Hier geht es zur HP der Seilbahn.
Die Genehmigung für die Gipfelbesteigung kannst du natürlich auch auf Teneriffa online einholen, sofern wärend deiner Urlaubszeit noch freie Termine vorhanden sind. Die Bestätigung erhält man meist innerhalb 24 Std. per Mail und muss ausgedruckt mitgeführt werden.
Damit man dann nicht umsonst zur Talstation hoch fährt, sollte man vorher unbedingt checken, ob wetterbedingt die Seilbahn fährt bzw. der Weg zum Gipelweg nicht gesperrt ist.
Alles klar, gucke dann mal. Hatte die Teide-Seite auch schon gefunden aber nur die allgemeinen Öffnungszeiten gesehen, ob jetzt die Seilbahn nicht fährt oder fährt habe ich noch nicht gesehen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!