Hallo ,
lange habe ich gezögert ob ich überhaupt darüber berichten soll, denn wahrscheinlich wird jeder denken, wie kann man nur so blöd sein.
Ja, habe ich auch immer gedacht, wenn ich ähnliches gehört oder gelesen habe, aber nun habe ich mich doch entschlossen, vielleicht als Warnung oder Anregung.
Wir waren über Ostern für 8 Tage auf Teneriffa und hatten uns wie immer einen Mietwagen genommen um die Insel zu erkunden, so auch an unserem 3. Urlaubstag, wo wir nach einem Besuch von Las Americas uns auf den Rückweg nach Puerto de la Cruz begaben. Da wir nicht die Autobahn sondern durch die Canadas fahren wollten, fuhren wir also über Vilaflor, und kamen am Mirador " Las Lajas " vorbei.( leider weiss ich nicht 100 % genau ob der Mirador so heisst, es ist der erste Mirador von Vilaflor kommend auf der linken Seite mit einem grossen Parkplatz. )
Dort hielten schon einige andere Autos und eifrig nach tollen Fotomotiven bestrebt, hielten wir natürlich auch an. Wir waren keine 50 mtr. vom Wagen enfernt und fotografierten , ich beschloss dann auch ein paar Aufnahmen mit der Videocamera zu machen und drehte mich um....ich sah nur noch wie ein Mann vom Parkplatz zu einem mit laufenden Motor wartenden Auto mit anderer Person am Steuer auf die andere Strassenseite rannte und mit quietschenden Reifen davonfuhr.
Ja... dreimal dürft ihr raten. Ich hatte das Fenster offen gelassen
mein Rucksack mit Geldbörse, Personalausweis , Scheckkarte und diversen anderen Papieren und natürlich die Videocamera weg
dies dauerte keine 5 Minuten !
wir haben sogar noch versucht den Wagen zu verfolgen, aber das war natürlich zwecklos.Dort gibt es soviele Abzweigungen und Waldwege.
Der Fahrer des neben uns parkenden Autos hatte den **** sogar beobachtet , hatte sich aber nichts dabei gedacht, weil er unser Ankommen nicht bemerkt hatte. Erst als er davonrannte stutze er, aber da war es natürlich zu spät. Der Wagen hatte nach seiner Aussage auch kein Nummernschild.
Ich brauche euch wohl nicht zu sagen, was das für ein Nachspiel hatte, Karten sperren lassen, zur Polizeistation, Protokoll auf englisch abgeben, Ersatzausweis besorgen und die Kommentare meines Lebensgefährten....
Auf der Polizeistation waren wir übrigens nicht die einzigsten, die das gleiche erlebt hatten, anscheinend handelt es sich hier auch nicht um Tinerfenos sondern um regelrechte Banden vom Festland.
An fast allen Miradores gehört dies anscheinend zur Tagesordnung !
Wenn ein einzelnes Auto irgendwo steht, scheuen sie auch nicht davor zurück, die Scheiben einzuschlagen. Immer wieder habe ich dies gelesen, das man z.B. Nie Nie, Wertgegenstände im Auto lassen sollten, das Handschuhfach sogar geöffnet lassen sollten, ja das weiss ich alles...
Dies hat natürlich die Urlaubsfreude erheblich getrübt und ich hatte und habe auch jetzt noch eine regelrechte Paranoia aber trotz allem hatten wir doch noch einige schöne Erlebnisse und dieses Erlebnis wird uns nicht davon abhalten wieder nach Tenerifa zu kommen.
So, jetzt fühle ich mich ein wenig wohler , darüber berichtet zu haben , hoffe aber dass ich niemanden jetzt damit erschreckt habe, dies kann überall passieren, sogar vor deiner Haustür.
Über die schöneren Erlebnisse werde ich dann ein anderes Mal berichten.
Liebe Grüsse Maribel