Hängt vom Budget und den Wünschen ab. Eher preiswert, sehr gute 4 Sterne, relativ zentral, also fussläufig beste Anbindung, adult only(!), schöner Strand, günstige Inhousepreise und sehr sauber, dann das Sensimar.
Nachteile, es ist eher modern, also wenig Thaiflair und am Strand kann es in Stoßzeiten mal eng werden. Aber uns hat das nie gestört, mögen es modern/sauber und haben auch immer zu jeder Tageszeit ne Liege bekommen, bei 3 Personen, zweimal im April. An den Pools war eh immer genug Platz.
Gehobener, etwas ausserhalb, fussläufig nur ein paar Beachrestaurants, ein paar Restaurants sowie ein Minimarkt am Gate erreichbar und tolle (Pool-)Villen, der Katiliyabereich des Pullman am Pakweepbeach, welcher heller und noch ruhiger ist.
Höchstkomfortabel, klein, Thaistyle, exklusiv aber auch hochpreisig und ähnliche Lage wie das Pullman, das The Sarojin am White Sand Beach.
Das wären so meine Favoriten, wobei das Sensimar für Thailandeinsteiger mit einem gewissen Budget absolut ausreichend ist und man sich ja auch noch ein paar Stufen nach oben für spätere Urlaube aufsparen kann
Am Sunset Beach, etwas südlich vom Sensimar, aber immer noch relativ zentral und beide klein,preiswerter(Vergleich zum Sarojin) und im Thaistyle, das Wanaburee und das Paradise, wobei man dort schon ein wenig auf die Zimmerkategorien achten sollte. Am Bang Niang wäre natürlich noch das Ramada zu erwähnen, finde ich aber im April in Sachen Preisleistung mit den genannten ersten drei Resorts nicht konkurrenzfähig, da sie die Preise wohl erst zum 1.Mai senken. Am Pakweep auch noch das Beyond, aber wenn es finanziell passt, würde ich da ganz klar das Pullman bevorzugen, wo wohl Einiges getan wird und das Haus wieder im alten Glanz erstrahlen könnte, da es für mich eindeutig die schönste Gesamtanlage in Khao Lak hat.
Edit zum Edit: Ich würde nach Krabi fliegen, entweder dort bleiben oder nach Lanta weiter, nach Phi Phi maximal nen Tagesasuflug machen, über den Khao Sok nach Khao Lak und von Phuket zurückflegen! Aber ich mag es auch eher ruhig, mir reichen ein paar Restaurants und Bars, Shoppen kannste in Bangkok und der Touridriss ist eh überall gleich. Programm haste eigentlich genug und Ausflüge kannste von den Destinationen täglich machen und schaffst dennoch nicht alles!