Negative Kommentare gibt es immer, sollte man nicht immer zu ernst nehmen. Hätte ich die Wahl zwischen Thai und Air Berlin würde ich sofort die Thai wählen, inzwischen haben die auch ihre Flotte erneuert und es werden nicht nur die alten Maschinen eingesetzt. Etihad fliegt in Cooperation mit Air Berlin, richtig, so kann es sein, dass eine Teilstrecke über Air Berlin bedient wird, aber was soll's, so schlimm ist das auch nicht.
Ich würde nicht darauf hoffen, dass der Flieger leer ist, kann sein aber eher ist mit ausgebuchten Maschinen zu rechnen.
Türkisch Airline fliegt auch nach Bangkok, die sollen sehr gut sein auch in der Preisgestaltung.
Generell werden die Flüge eher teurer je näher die Abreise rückt, ist aber kein Postulat.
Mit so kleinem Kind würde ich die Hotels vorbuchen, die Suche nach einer passenden Unterkunft mit evt. nörgeldem Kleinkind stell ich mir wenig prickeld vor! Wie ich schon sagte, für die Zeit ab Mitte Dezember kann es je nach Region eh eng werden mit den Unterküften, da solltet ihr auf jeden Fall vorbuchen.
Wenn ihr ganze 4 Wochen in Thailand seit, würde ich mich nicht nur auf Phuket (oder was auch immer euer Ziel werden sollte) beschränken, sondern auch noch nahegelegene andere Regionen mit einbeziehen. In Kombi mit Phuket bietet sich z.B. Khao Lak sehr gut an.
Der Suan Lum Night Bazar am Lumpini Park ist inzwischen leider geschlossen, was ich sehr bedaure. Schau doch mal im Bangkok-Forum, dort gibt es mehrere Threads zum Thema Märkte, Sightseeing, Shopping.