Mein Aufenthalt ist ja schon ein wenig her mit Februar 15, also wenn sie seitdem nix mehr getan haben, kann ich verstehen, was gemeint ist, lies Dir meine Bewertung durch. Es ist wirklich grundsätzlich ne schöne Anlage, toll gelegen auf Mak, aber man hatte damals schon das Gefühl, ist gibt nen Renovierungsstau und wird nur verwaltet in der Hoffnung auf guten Verkauf der Anlage, sehr schade. Ich würde da nochmal bei neueren Bewertern nachhaken und vor allem, wie gesagt, das Hotel erstmal nur 3-4 Nächte buchen, verlängern kannste immer, vor allem in Eurer bevorzugten Nebensaison.
"Einiges machen" ist wirklich relativ, klar kann man mit den Speedbooten auf eigene Faust zu den anderen Inseln fahren, so sie denn fahren in der Nebensaison. Allerdings sind z.B. die Schnorchelspots fast alle außerhalb der Inseln und nur per Tour zu erreichen. Man kann die Insel und Nachbarbucht per Fahrrad erkunden, ist ne nette Halbtagestour und man kann vom Strand aus rüber nach Koh Kham, traumhafte Bucht, ähnlich den Seychellen. Allerdings würde ich in der Nebensaison das nur per Boot vom Kph Mak Resort Pier machen, wir hatten im Februar bei ziemlich ruhiger See schon leichte Probleme zurückzukommen bei einsetzender Flut, es war jedenfalls anstrengend. Beim Koh Mak Resort kann ich das sämstägliche BBQ empfehlen, in der Hauptsaison Tisch reservieren! Bei den Zimmern würde ich Beachfrontsuite dem Beachfrontbungalow vorziehen, wobei die Bezeichnung verwirrend ist, es ist auch ein Beachfront bungalow und keine Suite in Mehrfachunterkunft.