• michi137
    Dabei seit: 1211155200000
    Beiträge: 1876
    geschrieben 1483130246242

    Hallo,

    nach 3 x Khao Lak überlegen wir, mal etwas anderes zu probieren, aber sind relativ ratlos.

    Vorab: Reisezeit wäre Oktober, natürlich sind wir uns der Wetterbedingungen bewusst, sind 2015 das Risiko eingegangen und hatten super Glück. Dass das auch völlig anders sein kann, ist uns klar, aber die Reisezeit lässt sch allerbestenfalls noch in den September schieben, was es wohl auch nicht besser macht.

    Khao Lak hat uns super gefallen und eigentlich suchen wir etwas in der Art - nur halt mal woanders.

    Sprich, ruhig aber nicht leblos, deutlich weniger los als in KL sollte nicht sein. 1/2 Tag Patong war der Horror für uns....Phuket schließen wir generell aus.

    Wir sind nicht mobil, suchen also eine Unterkunft in direkter (schöner) Strandlage, möglichst nicht zu groß, mit fußläufig erreichbaren kleinen Restaurants zumindest tagsüber, und abends mit Taxi nicht allzu weit entfernt evtl ein paar Bars, Restaurants, Shops....

    Ich habe tagelang gegoogelt und gestöbert, etliche Bewertungen gelesen, aber es ist gar nicht einfach.

    Ich liebäugele seeehr mit dem Layana auf Lanta (wer nicht), sofern es sich bezahlbar bekommen lässt, aber ich frage mich, ob es nicht doch zu ruhig ist? Gibt es da kleine nette Restaurants drumherum und so etwas wie ein kleines Zentrum mit ein paar Läden? Was tut man da, vor allem abends?

    Ansonsten habe mich mich ziemlich auf Koh Chang eingeschossen, da auch die Frage, kann man abend ein bißchen bummeln und nett was trinken?

    Dort gefällt mir bisher das Santhyia Tree (ehemals Panviman) super gut, aber ist es evtl. zu abseits?

    Auch das Gajapuri, wo mich die Bewertungen von Strand und Frühstück etwas dämpfen, oder das The Dewa, das aber deutlich schlechter bewertet ist als die anderen, habe ich mir notiert.

    Da ich nicht weiss, wie ruhig es um den Koh Prao Beach ist habe ich auch am White Sand Beach geschaut und da scheint einzig das KC Grande passend, allerdings ist es ja ein gutes Stück größer. Dafür direkt vor der Tür alles was man braucht.

    Ich war letztes Jahr im La Flora, was an sich schön war, aber mir zu voll, zu eng am Strand, Pool klein, zu unpersönlich eigentlich. Daher geht die Tendenz eher wieder zu kleinern Anlagen.

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1483136339035

    Ich war an den von Dir genannten Orten und habe ähnliche Ansprüche, bis auf die Hotels. Gerade in der Nebensaison brauchst Du Dir auf Chang keine Sorgen zu machen, daß es am Strand/Pool zu eng wird. War dieses Jahr ab Ende Oktober am KP und ich denke, er passt sehr gut zu Dir. Das ehemalige Panviman liegt zentral am Klong Prao, allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie es sich dort mit der Fußläufigkeit in den Ort verhält, da es ja an dem Klong liegt, was für mich in der Regenzeit übrigens ein K.O.-Kriterium wäre. Vielleicht schaust Du Dir mal das Paradise an am nördlichen Ende oder natürlich das Emerald am südlichen. Ja, das ist ein größeres Hotel, aber wenn das ST geht, sollte das auch passen, ist vor allem weitläufig und zur Persönlichkeit von Hotels werde ich mich nicht wieder äußern, außer daß ich es dort jetzt dreimal sehr persönlich fand. :wink:

    Abends findest Du am Klong Prao auch im Oktober einige Beachrestaurants und genügend im Ort, oder kannst für 50 Baht mit dem Songthaew nach Chai Chet, White Sand oder Kai Bae, dort ist dann mehr und länger was los, am Klong Prao fällt der Vorhang gegen 23 Uhr.

    Ich würde soweit wie möglich Richtung November planen und Bangkok ggfs. vorher machen. Wir hatten dieses Jahr ein wenig Pech mit dem Wetter, auch noch die erste Novemberwoche, aber es war durchaus auszuhalten und auch in Hua Hin und Pattaya auf dem Festland war es nicht besser. Waren vorher dort und da wir dann Mitte November in Pattaya waren, habe ich mir alle drei Orte täglich wettertechnisch angeschaut. Rein wettertechnisch würde ich die Kombi auch wieder so zu der Zeit machen, wie gesagt, es hat teilweise ordentlich geregnet, gerade in Hua Hin so um den 25. Oktober, aber das kann halt mal vorkommen und ist miteingeplant.

    September ginge halt noch Phangan und Tao - Samui wird wohl eher nicht so Deine Welt sein, schätze ich!

    Ach ja, im Layana war ich mal Anfang Dezember, also schon zur Hochsaison, das Meer war dennoch recht unruhig, am Strand gab es einige Restaurants und mit Saladan einen kleinen Ort in der Nähe, den ich als nicht wirklich interessant empfand, obwohl er der Hauptort ist. So genial das Layana auch war (man brauchte es GsD kaum verlassen, da die Inhousepreise sehr fair und das Essen sowie die Massagen phantastisch waren), im Oktober wollte ich auf Lanta auch nicht im Layana begraben sein.

  • Summerdays
    Dabei seit: 1394323200000
    Beiträge: 762
    geschrieben 1483137980711

    Hy Michi,

    ich kann jetzt nur für die von Doc schon angesprochene Ecke sprechen, Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao. Koh Chang kenne ich noch !!!! nicht.

    Wir waren selbst in dieser Insel- Kombi im September dort. Wettertechnisch, war es sehr gut, mit ruhigem jederzeit badetauglichem Meer.

    Die Inseln ( ganz besonders Koh Phangan) haben mir persönlich um einiges besser gefallen als Khao Lak.

    Das lag vielleicht auch an der Kombination der Inseln und der dortigen sehr unterschiedlichen Atmosphäre. Ja auch Koh Samui hat uns gefallen, wir mögen es auch durchaus mal ein bisschen lebhafter, wobei es auch hier ruhigere Ecken mit kleinen Hotels gibt.

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1483140998039

    @michi137 sagte:

    .... Ich war letztes Jahr im La Flora, was an sich schön war, aber mir zu voll, zu eng am Strand, Pool klein, zu unpersönlich eigentlich. Daher geht die Tendenz eher wieder zu kleinern Anlagen...

    ...nach zweimal vorher im Lah Own Resort Khao Lak fast schon vorhersehbar.

    Wenn du die Reisezeit in den September schieben kannst finde ich den Tipp von Summerdays zu den Inseln im südlichen Golf absolut OK. Schau dir z. Bsp. doch mal auf Ko Phangan das Panviman Resort am Thong Nai Pan Noi, oder das Havana Resort am benachbarten TNP Yai an.

    Für 'ruhigere Ecken mit kleineren Resorts auf Ko Samui' würde ich mich nach eigener guter Erfahrung in diesem Jahr am Lipa Noi Beach an der Westküste der Insel umschauen.

    Beide Inseln lassen sich mit 20 Minuten Fahrtdauer per Fähre hervorragend miteinander kombinieren.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1483147948191

    michl - bis ca. Mitte Oktober sind die südl. Golfinseln sehr gut bereisbar....erst falls ihr gegen Ende Oktober den Thailand-Urlaub plan, solltet ihr davon Abstand nehmen.....aber bis max. zur 3. Oktoberwoche aus jahrelanger eigener Erfahrung und Empfehlung meiner dort lebenden Leute definitiv gut machbar....vielleicht eben den schon genannten Thong Nai Pan auf Phangan und dazu evtl. Koh Tao oder eine andere Seite bzw. anderes Zielgebiet auf Samui, was ihr schon hattet....meld dich einfach, falls du hierzu noch Hilfestellung brauchst!

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • michi137
    Dabei seit: 1211155200000
    Beiträge: 1876
    geschrieben 1483175268849

    Wir planen eher späten Oktober, zum indest wenn es um Koh Chang ginge. Ich weiss, man wird überall gewarnt, ich weiss auch, dass wir letztes Jahr Glück hatten, aber wir sind ja das Risiko bewusst ein gegangen.

    Südlicher Golf ein paar Wochen früher wäre eine Überlegung - käme natürlich auch auf die Preise an.

    Samui reizt mich wirklich gar nicht, das ist für mich raus.

    Phangan - das assoziiere ich spontan mit Partylife....müsste ich mich nochmal näher mit befassen und die vorgeschlagenen Hotels ansehen.

    Inselhopping wirds nicht geben - GöGa ist seßhaft im Urlaub, wollte nichtmal innerhalb KL das Hotel wechseln. 2 Tage oder so vorab als Stopver ist das höchste was machbar wäre.

    Hua Hin hatte ich überlegt - klar ist da viel mehr zu tun, aber Hochhäuser am Strand lang - nach Khao lak bin ich nicht sicher, ob das was wäre.

    Koh Tao schau ich mir mal an, das hatte ich noch gar nicht im Sinn.

    Ja stimmt, das Lah Own hat mich "versaut", deshalb habe ich mit größern Anlagen so ein bissi Probleme (das auch nur in Thailand komischerweise, in DomRep wars ok). Dem Lah Own trauere ich weiterhin nach und auch das kann ich mir noch nicht ganz aus dem Kopf schlagen.

    Doc, was ist das Problem mit dem Klong beim ST? Hochwasser?

    Das Paradise hatte ich egstern aus irgendwelchen Gründen aussortiert - warum muss ich nochmal schauen.

    Emerald halt wegen der Größe.

    Beim KC hätte ich die Größe nur der Lage wegen akzeptiert, aber mein Traum wärs grad nicht.

    Ich schau evtl das Emerald nochmal an.

    Nach 23 Uhr sind wir normalerweise nie unterwegs, das wäre kein Problem.

    Jetzt habe ich ja doch schon eine Reihe Anregungen von euch - danke dafür!

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1483175598702

    Ja klar, jeder hat seine Meinung - dachte Samui nur als "Zwischenstopp" für eine mögliche Weiterreise nach Tao oder Phangan an....aber gut - es gibt ja noch viele andere in Frage kommenden Zielgebiete in LOS, da muß es nicht zwingend Samui oder die südl. Golfinseln sein....man sollte alles mal gesehen haben...

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1483180868829

    @michi137 sagte:

    Samui reizt mich wirklich gar nicht, das ist für mich raus.

    Phangan - das assoziiere ich spontan mit Partylife....

    Darum hatte ja ich auf Samui den Lipa Noi Beach an der Westküste vorgeschlagen, mit der Partymeile von Chaweng mitsamt dem üblichen Verkehrschaos zum Glück nicht mal ansatzweise vergleichbar.

    Nee michi, sonst hätte ich auf Ko Phangan nicht den Thong Nai Pan Noi vorgeschlagen,ausser den Beach Resorts gibt es dort nur das kleine Village mit einer Reihe Local Restaurants , ein paar kleine Supermarkets und Shops sowie Travel Agencies um Ausflüge zu buchen.

    Am benachbarten TNP Yai fast nur die Restaurants der dortigen Resorts zum 'Rausgehen' Abends.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • michi137
    Dabei seit: 1211155200000
    Beiträge: 1876
    geschrieben 1483193250181 , zuletzt editiert von michi137

    Palme als Zwischenstop ja, für länger eher nein. Aber Männe will ja nicht wechseln...

    ich schau mich aber trotzdem mal um.

    Koh Tao hab ich mal kurz angeguckt vorhin - hm. Sairee Beach ist glaub nicht so mein Stil oder ich habe nichts passendes gesehen. Diese an den Strand geworfenen Sitzsäcke sind sicher stylisch aber nicht meins ......

    Wie sind andere Ecken dort, gibts da auch Infrastruktur?

    Das Panviman auf Phangan ist genau mein Stil, Sorge würde mir evtl die steile Lage machen, Männe ist etwas fußlahm (Achillessehenschaden) und Treppen und Steigungen problematisch. Ansonsten klingt es schon wirklich super.

    Das Santhiya auf Phangan sieht auch klasse aus, aber auch im Hang. Zudem preislich fast grenzwertig. Und am Thong Nai Pan Yai, also noch einsamer?

    Sind die Hotels am Thong Nai Pan Noi alle so im Hang? Dann wär es trotz der Schönheit eher ungeeignet.

    Sind grundsätzlich Tao und Phangan tauglich für 12-14 Tage? Viele bleiben wohl nur wenige Tage.

    Wie geht da überhaupt die Anreise? Männe (ja, er ist nicht einfach...) fährt kein Spedboot, auch der Gesundheit geschuldet.

    Ansonsten finde ich beide Inseln herrlich schön, tatsächlich mit den Felsen (wie auf den Similans) schöner als die Strände auf Koh Chang,

    Und Wetter wäre Ende September besseres zu erwarten als auf Chang im Oktober?

    Lipa Noi Beach sieht tatsächlich nicht übel aus. Jetzt da noch ein kleines Hotel im Stil von Panviman oder Santhiya, dann könnte es mir gefallen. Ich werde mal wühlen.

    Doc das Emerald hatte ich nicht auf dem Plan, weil es mich optisch nicht so wirklich anspricht.

    Was haltet ihr auf Koh Chang vom Gajapuri? Bei weiterer Recherche ist das Frühstück jetzt nicht so das große Drama. Aber ist der Strand wirklich so mies?

    Nachdem ich nach Eigenrecherche schon sehr auf Koh Chang eingeschossen war, bin ich jetzt schwankend und muss jetzt glaube ich wirklich erstmal die passende Insel finden. Ich sehe momentan vor Bäumen den Wald nicht mehr.

    Grundsätzlich sollten sowohl Anreise als auch Örtlichkeit wenig anstrengend sein, keine ewigen, umständlichen Transfers, u.a. siehe oben.

    Da schien jetzt Koh Chang spontan passend.

    Lanta auch, aber da ist wohl wirklich nichts los in der Nebensaison.

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1483204309868

    Ja michi, sowohl das Panviman als auch das Santhiya Resort sind jeweils an den Enden des Strands am Hang gelegen, beide bieten jedoch ihren Gästen auf Wunsch einen kostenlosen Shuttle-Service mit einem kleinem Songthaew, im Santhiya Woody-Car genannt, von den Hauptgebäuden oder Bungalows zum Restaurant oder nach "unten" zum Strand und zurück, das Panviman sogar ins Village.

    Steile Wege oder Treppen sind also kein Problem.

    Das Santhiya ist m.E. den höheren Preis gegenüber dem Panviman nicht wert.

    Ko Lanta würde im September/Oktober lassen, in der Low-Season ist dort wirklich tote Hose.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!