Der Wat Suwan Kua hat uns gut gefallen. In der Höhle kann man in aller Ruhe die Athmosphäre geniessen. Draussen war noch ein eine Andachtshalle mit Musikuntermalung in einer Endlosschleife. Fast schon hypnotisch Ausserdem die vielen Affen. Wobei ich da gerne Abstand halte; die sind ziemlich "frech".
James Bond - wie immer total überschätzt. Aber die Phang Nga Bucht komplett ist sehenswert.
Leider scheint Geld ein bisschen das Problem zu sein; ich würde ich eine Tour privat machen und den Wat Suwan besuchen; vielleicht noch die Pung Chang Höhle (Elefantenbauch, weil der Berg wirklich wie eine Elefant aussieht). Die Fahrt allein ist weitestgehend unterhaltsam. Und dann von einem der Dörfer an der Küste der Bucht eine individuelle Bootstour buchen. Mittlerweile gibt es das. Mangroven, wieder eine Höhle, eine kleine unbewohnte Insel (viellecht sogar mit Innenleben, sprich Hong), schwimmen. Lecker essen unterwegs. Einen Viewpoint erklimmen. Frag doch mal bei KLLD.
So eine 0815 Tour kostet u.U. für 2 Personen ca. 140 EUR; über 5.000 Baht. Dafür kriegst Du auch ein Taxi mit Führer, Bootstour, evtl. Eintritte und Essen. Problem: selber tätig werden.