Hallo alle zusammen,
ich wurde dazu aufgefordert, API Daten für meine Reise Hamburg - Koh Samui einzugeben. Kennt ihr das? Ich dachte, das gibt es nur auf Reisen in die USA...
Nun aber zu meiner Frage: Ich bin französischer Staatsbürger und habe einen französischen Reisepass, in diesem ist noch ein alter Wohnort in Frankreich angegeben. Die franz. Behörden ändern bei einem Umzug die Ausweisdokumente nicht. Mittlerweile bin ich in Deutschland gemeldet, habe eine deutsche Meldebescheinigung aber halt keine deutsche Adresse auf meinem französischen Pass.
In der API-Abfrage soll ich meinen Wohnsitz angeben, das ist ohne zweifel Deutschland, nur passt das nicht zu meinem Reisepass. Kann das bei der Einreise zu Problemen führen? Ich kann natürlich meine Meldebescheinigung in deutscher Sprache mitführen, ist die Frage, wie hilfreich das dann aber ist...
Noch eine andere Frage: Man muss ja, um visumfrei einzureisen, eine Bestätigung haben, dass man innerhalb von 30 Tagen das Land wieder verlässt. Wie sieht das in der Realität aus? Muss ich eine Buchungsbestätigung vorzeigen oder ist das sowieso klar, wenn ich Hin- und Rückflug in einem gebucht habe?
Ich danke euch sehr für die kommenden Antworten! Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken...
Schöne Grüße und schönen Sonntag noch!