API Daten für Thailandreise?! | Thailand Forum • HolidayCheck

• plsiks
    geschrieben 1502023842571

Hallo alle zusammen,

ich wurde dazu aufgefordert, API Daten für meine Reise Hamburg - Koh Samui einzugeben. Kennt ihr das? Ich dachte, das gibt es nur auf Reisen in die USA...

Nun aber zu meiner Frage: Ich bin französischer Staatsbürger und habe einen französischen Reisepass, in diesem ist noch ein alter Wohnort in Frankreich angegeben. Die franz. Behörden ändern bei einem Umzug die Ausweisdokumente nicht. Mittlerweile bin ich in Deutschland gemeldet, habe eine deutsche Meldebescheinigung aber halt keine deutsche Adresse auf meinem französischen Pass.

In der API-Abfrage soll ich meinen Wohnsitz angeben, das ist ohne zweifel Deutschland, nur passt das nicht zu meinem Reisepass. Kann das bei der Einreise zu Problemen führen? Ich kann natürlich meine Meldebescheinigung in deutscher Sprache mitführen, ist die Frage, wie hilfreich das dann aber ist...

Noch eine andere Frage: Man muss ja, um visumfrei einzureisen, eine Bestätigung haben, dass man innerhalb von 30 Tagen das Land wieder verlässt. Wie sieht das in der Realität aus? Muss ich eine Buchungsbestätigung vorzeigen oder ist das sowieso klar, wenn ich Hin- und Rückflug in einem gebucht habe?

Ich danke euch sehr für die kommenden Antworten! Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken...

Schöne Grüße und schönen Sonntag noch!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502035978998 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Ich kann Dir mit Deiner ersten Frage nicht helfen, mußte nach Thailand noch nie APIS-Daten abgeben, würde mal die Buchungsstelle zu befragen.

Für die Ausreise reichen Deine Flugdaten, Du mußt vor Einreise noch eine Einreise/Ausreisekarte ausfüllen, wo auch Deine Unterkunft abgefragt wird, aber daß das wirklich wer überprüft, wage ich zu bezweifeln. Die Ausreisekarte verbleibt in Deinem Pass und solltest Du nicht verlieren.

• plsiks
    geschrieben 1502037413990

Ich danke dir für deine Antwort.

Bekommt man die Einreise/Ausreisekarte im Flieger und füllt sie dann dort aus oder wie läuft das ab?

Musstest du die bestätigten Flugdaten für die Rückreise bei der Einreise in irgendeiner Form vorlegen?

LG

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502037860192

Habe ich bisher immer im Flieger beommen und wurde noch nie nach der Rückflugbestätigung gefragt, bei der Ausreisekarte trägt man den Rückflughafen mit Datum(?) ein und das hat wohl gereicht zu unseren Tourilangnasengesichtern :wink:

• plsiks
    geschrieben 1502038130772

Rückflughafen ist dann der erste Flughafen außerhalb Thailands, oder? Für den Fall dass man mehrere Anschlussflüge hat.. :grinning:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502038189803

Nee, der Flughafen, von dem Du Thailand verlässt.

• plsiks
    geschrieben 1502039648828

Okay, super. Bist du mal mit KLM geflogen? Handhaben die das auch so, dass man diese Karten im Flieger bekommt?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502040382641

Ja in die USA, aber ich denke, auch die werden die Karten im Bomber nach LoS verteilen, falls nicht, finden sich garantiert welche vor den Paßkontrollen. Meine, da stehen sogar immer noch Flughafenmitarbeiter und schauen, ob die Paxe, die sich in die Schlange einreihen, auch die Karte haben und auch korrekt ausgefüllt. Habe auch öfter mal das Gefühl gehabt, daß die Grenzer unsere Schrift eh nicht lesen können und nur Bild und Daten vergleichen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Klick mal hier.

• Aida3
    geschrieben 1502045396918

@doc3366,

weil du grad mal hier bist, kurze Frage, (die ich mir eigentlich schon beantwortet habe, aber durch das Mitlesen diverser Threads - (nicht der hier gemeint!) wird man ja ganz wuschig..)

Wenn BKK nur zum Umsteigen genutzt wird, erfolgt die Einreise - und auch Vorzeigen der genannten Arrivalcard dann in - in meinem Falle - Chiang Mai? Nicht BKK. Oder wie?

( Ich gehe mal ganz stark vom Durchchecken ab Fra nach CNX aus , mit 2 TG-Nr. und einem Ticket)

OT: und um dich zu beruhigen, unsere Kurzreise mit Tui ist doch "privat" also nicht GRUPPE (ätsch!):stuck_out_tongue: (Hatte das gar nicht richtig gelesen, wunderte mich nur über happigen Preis.. ) Werde z.g.Z. nochmal was zu Chiang Mai fragen..

Danke erstmal. Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502046086929

Ich gebe ungern finale Informationen, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin und mein Wissen nur aus einer Momentaufnahme oder gar Hörensagen entsprungen ist, deshalb antworte ich Dir so:

Wir sind nur einmal von Bangkok weitergeflogen, bei unserem ersten Thailandtrip, ist uns einfach zu stressig und wir lieben Bangkok zum Akklimatisieren und die Stadt sowieso. Damals, 2010, war es so, daß wir den Gates zu den Inlandsflügen gefolgt sind, weil es weiter nach Phuket ging. Dort kam dann vorm Domesticbereich eine Kontrolle und die Einreise erfolgte dort. Das war dann allerdings entspannt, denn im Gegensatz zur normalen Einreise war dort keine Megaschlange, 3-4 Paxe vor uns, auf Phuket haben wir nur noch unser Gepäck aufgenommen und sind, wenn ich mich richtig erinnere, ohne weitere Kontrolle direkt rausgekommen. Ob das jetzt noch so gilt - in Thailand ändert sich öfter mal was - kann ich nicht sagen, aber die Samuispezis wissen das bestimmt, fliegen ja meistens direkt durch, oder auch Golf4U, meine, er fliegt auch immer nach CNX durch.

Privattour macht unbedingt Sinn :sunglasses:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!