• pinacolada080
    Dabei seit: 1294876800000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1364373120000

    Hallo! Unser Urlaub nach Koh Samui ist gebucht, nun geht es an die Feinplanung.

    Da wir bereits ca. 500 Euro über unserem ursprünglichen Reisebudget sind, heißt es jetzt leider sparen, sparen und nochmals sparen..

    Wir wollten uns eigentlich den Ang Thong Nationalpark und Koh Nang Yuang anschauen, nun müssen wir uns allerdings für einen Ausflug entscheiden :-/ Habe mich bereits im Internet informiert, beim Ang Thong Nationalpark ist Kajak fahren dabei und bei Koh Nang Yuang Schnorcheln auf Koh Tao. Beides müssen wir nicht unbedingt haben. Allerdings möchten wir einfach auch mal was anderes sehen. Uns geht es eigentlich hauptsächlich darum an einem schönen Strand zu liegen und was von der Landschaft zu sehen. Meine Frage nun also: Welcher Ausflug eignet sich besser für Strandliebhaber?

    Und meine zweite Frage: Wir würden auf Koh Samui gerne ein bisschen was von der Insel sehen. Habe jetzt aber im Internet gelesen dass es absolut nicht empfehlenswert ist sich dort ein Moped zu mieten. (Hab keine Fahrpraxis bin Autofahrer, und auch wegen Betrügereien, Unfälle usw.) Wie funktioniert das denn mit diesen Songthaews? Muss ich da jedes Mal beim ein und aussteigen zahlen oder gibts da vielleicht sowas wie ne Tageskarte? Alle Ausflüge einzeln über den Reiseveranstalter zu buchen ist mir dann doch zu teuer.. Wie könnte ich die Insel sonst am besten bzw. am günstigsten erkunden?

    Danke schonmal

    LG Pina

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1364374261000

    Du bringst mich grad zum Lachen -"Tageskarte für Songthaews auf Samui"....das wäre mal ein guter Aprilscherz:)) Sorry fürs OT, aber mußte sein.....

    Neeiiin, du mußt jede Fahrt einzeln verhandeln - tagsüber pro Strecke/Person darfst du nicht mehr als 60 Baht zahlen (wer mehr zahlt, ist selber schuld), abends ists teurer, aber ebenso Verhandlungssache!! Auch ich als eingefleischte Samuiianerin laß so manche Songthaews vorüberziehen, wenn sie unverschämt teuer sind!! Der Nächste kommt immer!!!

    Das Thema "Roller mieten" wurde hier schon oft behandelt - ich würd davon abraten....zuviele Todesfälle, Unfälle etc....es ist die Sache nicht wert, wenn du keine Erfahrung damit hast!!!

    Thema Ausflüge - laß es auf dich zukommen.....du wirst von Flyern überrannt werden und kannst dir genau die Tour aussuchen, die du für dich persönlich als Burner empfindest!!! Es gibt inzwischen so viele Anbieter/Agenturen mit verschiedensten Angeboten und Tour-Abläufen, so daß man das spontan vor Ort entscheiden sollte!! Der Angthong ist mittlerweile ziemlich abgeranzt, nicht mehr das, was es einmal war....viel zu touristisch+dreckig....Wenn du einen noch "idyllischen Schnorchelausflug" machen willst, dann geh nach Koh Tan runter - hier findest noch etwas mehr Ruhe als beim o.g. Ausflug!!!! Die Angebote findest - wie schon gesagt - vor Ort......ich hab zwar tausend Flyer hier, aber es nützt dir nix, da immer neue Angebote dazukommen!!!

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1364379324000

    Sorry nochmal fürs Posting - aber mich haut diese "Tageskarte für Songthaews" nahezu wirklich vom Hocker - ohne Aprilscherz....und wollte dir nur mal zusätzlich mitteilen, daß in LOS im Grunde alles verhandelbar ist - außer die festen Preise in den 7/11, Einkaufszentren und Shops am Flughafen (weitere Aufzählung - wenn vergessen - erspar ich mir)....es läuft dort anders als in Europa - der Preis wird gehandelt wie auf einem Kuhmarkt bei uns früher!!

    Grad bei den Beförderungen wie Songthaews, Tuktuk, Taxis ist es immer eine individuelle Sache, den Preis zu bestimmen bzw. festzulegen!! Leg das akribische Denken bitte in Thailand ab, da laufen die Uhren anders!!!

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1364380385000

    palme30:

    Grad bei den Beförderungen wie Songthaews, Tuktuk, Taxis ist es immer eine individuelle Sache, den Preis zu bestimmen bzw. festzulegen!!

    Ich hab dazu eine Frage an die Samuispezialistin (ganz sachlich, weil's mich wirklich interessiert): 

    Ich selber war ja erst 1 x dort und das ist jetzt schon wieder einige Jahre her. Damals war's so, dass man ein Songthaew per Geste zum Anhalten gebracht hat, dann ist man aufgestiegen. Wenn man aussteigen wollte, hat man die Klingel betätigt, ist zum Fahrer od. Beifahrer gegangen und hat den Fahrpreis entrichtet.

    Was hat sich seither geändert, dass man den Fahrpreis neuerdings verhandelt? Und wie sieht das in der Praxis aus? Fragt man den Fahrer, wie viel er verlangt? Und sagt dann: "No, to much!" und nennt den Betrag, den man zu zahlen bereit ist. Und dann sagt der Fahrer "No, you kill me! Say more...!" und irgendwann einigt man sich.

    Und vor allem: Was sagen die anderen Fahrgäste, die vielleicht schon weiter fahren möchten, dazu?! :question:

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1364381586000

    Die Frage hast du ja schon in einem anderen Forum gestellt - man sagt den Zielort und gleichzeitig "60 Baht" tagsüber - fertig!!!

    Am Abend sagt man den Zielort (z.B. von Lamai nach Chaweng) und gleichzeitig "120 Baht" (als Alleinreisender) - wenn sie darauf eingehen, springt man auf....wenn nicht, wartet man aufs nächste Songthaew......meistens lenkt der Fahrer dann ein - vor allem, wenn er seine Frau+Kind mit im Cockpit hat (dies ist oft ein großer Vorteil auf Samui lt. meinen eigenen Erfahrungen)...die Frau hat meistens die Überhand bei den Verhandlungen - so meine Erfahrung....die ist viel großzügiger als die männl. Taxler allein.....ansonsten hillft es auch, sich an eine dezentrale Stelle zu stellen (z.B. bei der Lamai-Walking-Street an der Beachroad nicht direkt ans Ende, sondern an den nächsten 7/11)....dort fahren sie dann auch z.B. nach Chaweng rüber und sind meist besetzt oder unbesetzt - somit froh um Kundschaft!!

    Aber man sieht schon - es ist ein großes Thema, was nur durch eigene Erfahrungsberichte+Aktionen gelöst werden kann...normalerweise plaudere ich nicht so ausm Nähkästchen, aber vielleicht hilfts auch den Neulingen etwas!!:))

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1364382373000

    Ah, ok! Hab das im vorigen Beitrag überlesen. Da schreibst Du eh:

     tagsüber pro Strecke/Person darfst du nicht mehr als 60 Baht zahlen (wer mehr zahlt, ist selber schuld), abends ists teurer, aber ebenso Verhandlungssache!!

    Wenn ich lese "alles ist in TH verhandelbar" denk ich mir immer, dass manche Dinge wohl nur deshalb verhandelbar sind, weil sich's durch Touristen so eingebürgert hat. Man ist ja kundenfreundlich und wenn die Langnasen handeln wollen, dann verlangt man eben von vorn herein das Doppelte oder Dreifache. ;)

     

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1364382779000

    Genaus so isses, Chriwi - wer nicht handelt, ist leider selber schuld...und die Neulinge werden quasi leider übern Tisch gezogen, wenn sie es nicht besser wissen bzw. vorher belehrt wurden!! Deshalb sollte man dies eben als Aufruf nutzen, um nicht blauäugig hier ranzutreten!! Gut - die Thais verdienen ihr Geld mit den "unverfahrenen Touris" - aber wenn wir hier schon "Aufklärungsarbeit" leisten, dann auch ordentlich - somit...zahlt nicht mehr als ich bereits vorangekündigt, dann seid ihr auf der richtigen Schiene!!

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • pinacolada080
    Dabei seit: 1294876800000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1364385403000

    Sorry für die peinliche Frage :? Bin halt bis jetzt in meinem Leben noch nirgends hingekommen außer ein paar mal mitm Auto nach Italien und ja dort gibts Bustickets ;-) Daher sollts halt was besonderes werden und ich möchte mich bestmöglich darauf vorbereiten um eben nicht über den Tisch gezogen zu werden.. Und zu solchen Dingen findet man auch nicht wirklich viel hier im Forum, verstehe hier meistens nur Bahnhof :-/

    Hm das heißt ich stell mich auf die Straße, dann bleibt dieses komische Dingsbums stehen. Ich sag dem Fahrer wo ich hinwill und verhandle den Preis, und wenn ich aussteigen will drück ich dann nochmal die Klingel.. Richtig so?

    Dann kommt gleich die nächte blöde Frage ;) Ich nehme mal an wenn es keine Tickets dafür gibt wird es auch keine Fahrpläne geben. Aber kann man denn so ca. sagen in welchen Abständen die so fahren? Also reden wir hier von Minuten oder fährt nur jede Stunde eines?

    Und kann man alle Sehenswürdigkeiten (z.B. Big Bhudda, Großvaterfelsen,..) mit diesen Dingern erreichen?

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1364385796000

    Es gibt zwar auch "ein paar" Ecken auf Samui, wo Du nicht buchstäblich über diese "komischen Dingsbums" ;)   stolperst, aber i.a.R. kannst Du sie kaum übersehen.

    Nein, Fahrpläne :laughing:   (sorry, der ist fast so gut wie die "Tageskarte" ;)   ) gibt's nicht, aber sie fahren eigentlich überall und ständig - v.a. auf der Ringstrasse. Und über letztere erreichst Du auch einige der "Sehenswürdigkeiten".

    Pinacolada080, sei uns bitte nicht böse wegen der :rofl:   - ist wirklich nicht böse gemeint!

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1364386370000

    pinacolada080:

    Hm das heißt ich stell mich auf die Straße, dann bleibt dieses komische Dingsbums stehen. Ich sag dem Fahrer wo ich hinwill und verhandle den Preis, und wenn ich aussteigen will drück ich dann nochmal die Klingel.. Richtig so?

    Da hast Du nicht richtig gelesen. Aber gerne noch einmal: Tagsüber (wenn's draußen hell ist) wird nicht gehandelt. Du bezahlst den Fahrpreis (lt. Palme 60 Baht) am Fahrtende. Abends/nachts muss man vor Fahrtantritt über Fahrziel/Preis reden.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, tagsüber ist das so eine Art behördlich geregelter Linienverkehr, nachts fahren die Songthaew-Fahrer auf eigene Rechnung.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!