Auch wenn der Marine Park überlaufen ist finde ich ihn immer noch einen Besuch wert. Das Kajak fahren würde ich aber auch bleiben lassen. Ohne Kayak sollte der Ausflug auch ein paar Baht billiger sein.
Nan Yuang ist wunderschön, ich bin mir aber nicht sicher ob ihr dort nur einen kurzen Stopp macht und den Rest der Zeit auf Tao rumhängt. Außerdem dauert mir dafür die Überfahrt zu lange.
Ohne (und selbst mit) Fahrpraxis hat Moped fahren ein hohes Gefahrenpotential. Klar geht es in vielen Fällen gut, aber es passiert verdammt viel. Alternativ gibt es ab ca. THB 500.- pro Tag auch schon einen kleinen Jeep der sogar, mit überschaubarem Selbstbehalt, versichert ist.
Es gibt aber auch verschiedene Dienstleister bei denen ihr euch ein Auto mit Fahrer für einen Tag organisieren könnt. Der bringt euch dann zu den üblichen Ausflugszielen auf der Insel. Einzig die Off-Road Strecken in den Bergen seht ihr nur bei einer Jeep Safari.
Songthaews haben feste Strecken (z.B. auf der Ringstraße rund um die Insel) die sie permanent abfahren. Es gibt keine Fahrpläne und auch keine Haltestellen. Die bleiben einfach dort stehen wo sie jemand ran winkt oder wo jemand aussteigen will.
In manchen dieser Dinger habe ich sogar schon die offizielle behördlich festgelegte Preisliste gesehen. Allerdings sind die Strecken und Preise nur auf Thai geschrieben, wobei die Preise bereits bei ein paar Baht los gehen. Die THB 60.- sind also auch schon mit einem gehörigen Touri-Aufschlag versehen.