• stajo
    geschrieben 1456049198000

Hallo,

im Márz ich fahre nach Thailand und dazu ich habe Auto in Flughafen Phuket gemietet. Ich móchte Khao Lak, Krabi und Kata Beach und Umgebung besuchen. Ich habe schon die ganze Europa ohne Unfall mit dem Auto gefahren. Auch Gross Britanien mit linken Verkehr.Ich fahre schon mehr als 40 jahre. Aber doch in Thailand es etwas anders ist. Ist es gute Idee mit dem Auto in Thailand fahren? Ist es nicht grosse Risiko? Ich habe gelesen, dass Thais keine grosse Sorge mit Strassenvorschriften machen ( Z.B. Fahrt in Gegenrichtung usw.) und bei Autounfall IMMER Auslánder schuld ist. Ich habe noch Zeit Autovermietung abmelden, oder?

Danke um Antwort

stajo
  • cjmddorf
    geschrieben 1456050562000

du hast dir doch gerade selbst genügend gründe gegeben in thailand NICHT selbst auto zu fahren.

melde die karre ab und nimm busse und taxen.

mein bruder lebt in thailand und was er so berichtet ist chaotisch.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • DerCaveman
    geschrieben 1456051247000

Es stimmt schon, dass du auf Thailands Strassen wirklich mit allem rechnen musst. Fahrzeugen, die auf der falschen Strassenseite unterwegs sind, begegnest du staendig (vor allem Mopeds, aber durchaus auch PKW, LKW u.s.w.). Auch achten viele Moped- und oft auch Autofahrer beim Einbiegen in eine Hauptstrasse nicht wirklich auf den dort fliessenden Verkehr. Da muss man schon maechtig aufpassen.

Mit ein wenig Uebung und vor allem Konzentration beim Fahren ist das aber zu bewerkstelligen. Ich habe inzwischen mehr als 300.000 Kilometer in Thailand hinter mir und hatte zwar 2 oder 3 kleinere Rempler mit minimalen Lack- bzw. Blechschaeden (immer vor Ort ohne Polizei schnell und problemlos geregelt), einen "richtigen" Unfall hatte ich hier aber noch nicht.

Tagsueber sollte ein geuebter und umsichtiger Fahrer eigentlich keine Probleme haben. Bei Dunkelheit ist das aber schon eine ganz andere Nummer. Nicht alles, was sich auf Thailands Strassen nachts bewegt, ist auch beleuchtet. Vor allem Mopeds sind oft ohne funktionierende Rueckleuchte unterwegs. Aber auch ueber voellig unbeleuchtete Autos wundere ich mich schon lange nicht mehr. Besonders in den fruehen Abendstunden ist auch viel landwirtschaftlicher Verkehr unterwegs. Meist voellig unbeleuchtet und im Schneckentempo. Das kann dann ziemlich brenzlig werden, wenn so ein Hindernis urploetzlich vor einem auftaucht und man keinen Platz zum Ausweichen hat. Bei Dunkelheit fahre ich daher nach wie vor nur dann, wenn es wirklich nicht anders geht.

Dass der Auslaender bei einem Verkehrsunfall auch immer der Schuldige ist, stimmt schon lange nicht mehr (wenn's ueberhaupt jemals gestimmt hat).

Natuerlich solltest du immer im Besitz einer fuer das jeweilige Fahrzeug gueltigen Fahrerlaubnis sein und neben deinem nationalen auch einen gueltigen internationalen Fuehrerschein mitfuehren.

• Golf4U
    geschrieben 1456052284000

Die Gegend Phuket, Khao Lak und Krabi ist verkehrstechnisch eine relativ entspannte Einstiegsgegend. Ganz anders Bangkok und Umgebung, v.a. auf den Highways wird z.T. unkontrolliert gerast. Das ist ne ganz andere Nummer. Meide die U-Turns auf den Autobahnen am Mittelstreifen, es gibt ab und zu auch Überflieger und Untertunnelungen. An Kreuzungen wird von Mopeds gerne "geschnitten". Passe Deine Fahrweise an die der Thais an, d.h. bleibe im Fluß und fahre nicht ängstlich. Wie Caveman schreibt, Konzentration und Aufmerksamkeit ist alles. Ein Automatik ist hilfreich, ebenso eine gute Vorbereitung der Route, damit Du nicht dauernd auf die Karte guckst.

Meine Statistik: Mehr als 100.000 km, 3 Bagatellschäden (einer selbst verursacht).

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • cjmddorf
    geschrieben 1456053725000

Caveman,

das ist so ziemlich genau, was mir mein bruder berichtet und mehr.

du bist ja ein local, wie mein bruder, hast übung und wohl auch die gelassenheit dort zu fahren. mein bruder fährt dort natürlich auch, weil er in den boonies wohnt und ein auto braucht. wenn seine frau, eine thai, mitfährt, gestalten sich probleme in der kommunikation natürlich viel einfacher.

auch wirst du sicher ein paar brocken thai sprechen und kennst die gepflogenheiten um sich dort durchzusetzten, falls es mal knallt.

als unbedarfter touri würde ich mich dort nie ans steuer setzten.

falls man dort als touri fahren will, sollte man alle versicherungen nehmen/haben, die es so gibt.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • DerCaveman
    geschrieben 1456054287000

@cjmddorf

Bei einem Unfall ruft man die Hotline seiner Versicherung an. Die schicken dann einen Agenten zum Unfallort und der kuemmert sich dann um die Schadensregulierung.

Das macht man natuerlich nur bei einem richtigen Unfall. Kleinere Blechschaeden regelt man hingegen mit kleinem Geld selbst.

• stajo
    geschrieben 1456061967000

DerCaveman:

@cjmddorf

Bei einem Unfall ruft man die Hotline seiner Versicherung an. Die schicken dann einen Agenten zum Unfallort und der kuemmert sich dann um die Schadensregulierung.

Das macht man natuerlich nur bei einem richtigen Unfall. Kleinere Blechschaeden regelt man hingegen mit kleinem Geld selbst.

Danke allen um Atworten, es ist klar, dass ist es nótig mit grosse Aufmerksamkeit und mit grosse wie Tenisbálle Augen :D  fahren.

DerCaveman ich verstehe ganz nicht, was meinst mit " richtigen Unfall ". Ich móchte nicht ins Gefángnis ( in Thailand nicht besonders gute Bedinungen :D  ) kommen.  Bei uns ich weiss, wann ist nótig zu Unfall Polizei rufen. Wie es aber in Thailand ist? Ich habe das Auto úber AVIS vermietet mit selbstbeteiligung Absicherung 8.000 THB.

stajo
  • mkfpa
    geschrieben 1456070531000

Wenn es ein richtiger Unfall ist kommt die Polizei relativ schnell. Ich kann, aus eigener Erfahrung, aber auch bestaetigen dass wir Auslaender nicht automatisch Schuld bekmmen.

In der Ecke wo du ich bewegen willst sind die Strassen ok und der Verkehr durchaus noch ueberschaubar. Wenn du auch bereits Erfahrung mit Linksverkehr hast solltest du dich relativ schnell zurecht finden.

• bernhard707
    geschrieben 1456077663000

Ich bin schon seit Jahren immer mit Mietwagen in Thailand unterwegs und kann die ausführlichen Hinweise und Erfahrungen von Caveman, Golf4U und mkfpa nur bestätigen, meide vor allem in der Dunkelheit Fahrten über Land.

Auf Phuket ist der Strassenverkehr teils zwar noch ziemlich heftig und manchmal schwierig einen Parkplatz zu finden, aber nach der Sarasin Bridge zum Festland in Richtung Khao Lak oder Krabi wird es schon deutlich ruhiger.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • trisg
    geschrieben 1456091807000

Ich würde mich hier mal ganz gerne anschließen.

Wir haben gerade für kommende Woche Flüge nach BKK gebucht.

Plan sind erst 3 Tage Bangkok und dann würden wir gerne einen Wagen mieten.

Mit diesem dann nach Phuket auf eigene Faust. (Gerne Tipps wo man am besten Halt macht Tags oder auch über Nacht)

Meine Hauptfrage ist aber, ob man auch etwas außerhalb von Bangkok einen Wagen mieten kann (Oneway Rental), damit man den krassen Verkehr quer durch Bangkok nicht mitnehmen muss. Oder kann man diesen vom Flughafen aus auch umgehen? Ich denke eher nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!