Meine eigene Erfahrungen mit Autofahren in Thailand.
Ich habe das Auto von Autovermietung beim Flughafen Phuket gehabt.Weil ich alein war,wolte ich klein Wagen haben, dennoch ich habe grosses Auto Honda CRV bekommen. Automat und weil in Thailand Linksverkehr ist, natúrlich auch mit Lenkrad auf rechten Seite. Auf Automat kann sein schnell gewóhnen, schlimmer es war mit Blinkern und Scheibenwischer, die auch umgekehrt sowie bei uns. Lange Zeit ich habe bei blauer Himmel Scheibenwischer niedergelassen anstelle Blinkern .
Zustand der Strassen im Phuket Umgebung und auch auf Insel Phuket ist sehr gut, manchmal auch vierspurige Strassen. Ich bin 1000 km gefahren. Unbedingt ist es Nótig Thailand Autokarte schon von zu Hause mitnehmen. Ich habe in 10 Tankstellen nach Autokarte gefragt - ohne Erfolg. Zum Glúck ich habe von zu Hause Druckmap von Googlemap mit Strassen gehabt.
Auch Fahrtrichtungsanzeiger andere als zu Hause sind-mehrmals erst in Kruezung.Gross thailándisch ( fúr uns unlesbar ) und zu klein alphabetisch. Manchmal ich sollte beim grúnes Licht im Kreuzung stehen bleiben und Anzeiger studieren, wohin ich fahren soll. Mehrmals ich sollte Leuten fragen, ob ich guten Richtung habe.
Ich hoffe, dass auch in Thailand Strassenvorschriften existieren.Mehrere Autofahrer das vieleicht wissen nicht, oder keine Fahrschule haben.Besonders Rollers.Zwischen Stádten es geht, in der Stádten ( auch in Bangkok )es total chaotisch ist.Von 3 ausgeschilderte Spuren beim Kreuzung machen 5, trotzdem 1 Spur zum Abbiegen Dient, allen in diesen Spur direkt fahren. Die Fahrt in Gegenrichtung Autos und besonders Rollers ganz normal ist.AUF rollers Thais grundsátzlich ohne Helm fahren ( auch in Thailand es Pflicht ist ). Auf 1 Roller mehrmals fahren 2 Erwachsene und 2 kleine Kindern ) allen ohne Helm, manchmal in Dunkelheit ohne Licht.Polizisten ich habe nur Bangkok gesehen und die nur pfeifen, fúr schneller Verkehr.
Auf andere Seite sind Thais Autofahrer sehr tolerant. Niemals hat auf mir hupen, mit Licht blinken oder einige Geste gemacht. Niemals. Immer mit Lácheln.Was fúr mich interessant ist, dass durch meine ganze Reise ich habe keinen Autounfall gesehen und die Autos keine Kratzer haben. Unvorstellbar, aber es funktioniert .
Schluss : auch in Thailand kann Europeaner mit dem Auto fahren, aber mit sehr grosse Konzentration und Voraussicht. Sowie unnótigerweise und stressig es ist in Bangkok und in Dunkelheit fahren. In Erholungsgebiete ist ideal und billig ein Roller vermieten. Dort Roller Leihhaus auf jeder Ecke ist.