• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1436388133000

Was jetzt, an Stränden abhängen oder mehr von Thailand erkunden? ;)

Für Ersteres macht es m.E. keinen allzu grossen Unterschied, ob man nun auf den Inseln im Golf ist, die sehr günstig zu erreichen sind, gerade für Backpacker, die sich dort ganz gerne tummeln und wenn man zu den dreien noch relativ entspannt über Pattaya/Ko Samet anreist, dazu noch Koh Wai und die ganzen kleineren Inseln im Koh Chang Archipel dazunimmt, hat man locker für jeden Tag nen anderen Strand. Dieses wie gesagt mit preiswerter Anreise und Transfers, zwischen den Inseln übrigens sehr zügig und ebenfalls preiswert und alles ohne Zusatzflug in erträglichen Zeitrahmen möglich.

Für Zweites steht genau wie in Kombi mit der Westküste, immer noch Bangkok, Chiang Mai und z. B. ein Abstecher nach Siem Reap zur Verfügung, den ich mir bei 4 Wochen Zeit keinesfalls entgehen lassen würde und der die Kosten auch nicht wirklich strapaziert.

Was ich bisher von beiden Regionen gesehen habe, ist da der nördliche Golf nicht wirklich im Nachteil, vor allem wenn man es mal auf die Preise und Transfermöglichkeiten reduziert, die ja auch eine Rolle spielen.

Wirklich leer wird es zu der Zeit nirgends sein, aber mit der Voraussetzung Koh Phi Phi wohl auch nicht zwingend erwartet, er hätte aber mal einen anderen Teil des Landes bereist und zwischen Andamansea und Golf fand ich den Kontrast doch recht sehenswert.

• fernweh1957
    geschrieben 1436391088000

Holger, es sind nicht die wohlhabenden BKK'ler die anreisen, sondern eher der Mittelstand...mit Kind und Kegel und Freunden..und die wohnen auch in den kleineren Anlagen. Du kannst es Dir vielleicht nicht vorstellen, aber es trifft sich alles am Strand, mit Picnic und gaaanz viel Mekong Whisky und geniesst die freie Zeit. Es ist auf Koh Chang jede Hütte belegt....es sind zwar nur wenige Tage, aber die haben es in sich.

Sobald die Feiertage vorbei sind, herrscht wieder Ruhe :-)))).

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1436399191000

Ok, überzeugt ;)

Sollte sich Jonas für diese Ecke entscheiden, würde ich an seiner Stelle eh ganz grob so planen:

Bis über Neujahr eh in Bangkok bleiben, dann über Pattaya nach Koh Mak/Kood, Laem Ngop Pier, da gibt es eigene Transfers und sowohl diese als auch die Unterkünfte sind nicht so voll, die Unterkünfte um Einiges preiswerter und er kann sich bestens erholen. Über Koh Chang wieder ins Leben eintauchen und anschliessend per Landtransfer nach Siem Reap, wo abends auch ordentlich die Post abgeht. Von dort per Billigflug zurück nach Bangkok und je nach verbliebener Zeit noch nach Chiang Mai.

Oder halt Silvester in Bangkok, Flug nach Phuket und mich dort die Küste runterarbeiten, was ich persönlich mir aber teurer und voller vorstelle.

Mist, ich merke gerade, ich wäre auch gern nochmal jung und ungebunden :D

Jonas, begib Dich mal in ein paar Backpackerforen, da wird man Dir sicher zielgerichteter helfen können und auch viel zu den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Destinationen zu der Reisezeit und bezogen auf Deine Wünsche exakter beitragen.

• bernhard707
    geschrieben 1436404943000

Vom Norden mit u.a. Chiang Mai und möglichem Trip nach Siam Reap konnte ich so gar nix aus dem Eröffnungsbeitrag rauslesen, dafür aber von ungefähr 4 Wochen an schönen und nicht so überfüllten Stränden im Süden mit Unterkünften zu auch in der High Season noch erschwinglichen Preisen.

Bis runter nach Phuket muss man dafür nicht mal zum Start die Küste lang, recht einfach und preiswert geht es mit dem Zug ab Bangkok und vorbei an Hua Hin nach Bang Saphan/Ban Krut, nach Zwischenstopp gemächlich mit einem Regio-Zug oder Bus zu kleinen touristisch absolut nicht überlaufenen Orten mit schönen Stränden entlang der Zugverbindung mit weiteren Zwischenstationen nach Wahl - siehe Reiseführer - bis nach Chumphon. Hab' ich erst letztes Jahr im Januar ab Hua Hin mit Leihwagen und leider viel zu wenig Zeit für Zwischenstopps selbst schon gemacht.

Vier Wochen gibt das natürlich auch nicht her, weiter also von Chumphon an der westlichen Golfküste mit dem Bus quer durch die Peninsula mit einer sich komplett verändernden Landschaft und Vegetation entlang der Grenze zu Myanmar nach Ranong und den Inseln Ko Chang und Ko Phayam und weiteren Inseln bis Takua Pa.

Vielleicht zur Abwechslung für einige Tage in den Khao Sok NP(?!), im Anschluss eventuell eines der kleinen Local-Resorts an einem der nördlichen Strände von Khao Lak - Andrea (fernweh1957) hat da sogar ganz bestimmt einen Tipp - und von Phuket mit einer Budget Airline zurück nach Bangkok.

Vorschläge gab es ja nun schon so einige, schaun wir jetzt mal was Jonas dazu meint.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • DerCaveman
    geschrieben 1436424241000

bernhard707:

Vom Norden mit u.a. Chiang Mai und möglichem Trip nach Siam Reap konnte ich so gar nix aus dem Eröffnungsbeitrag rauslesen

... und von Ostthailand auch nicht. Darum koennen wir uns die Diskussion ueber Koh Chang & Co. in Ostthailand wohl auch schenken. Es geht um den Sueden.

Hinweisen muss man in diesem Zusammenhang unbedingt auf die Verkehrssituation um den Jahreswechsel herum. Sollte naemlich beabsichtigt sein, gleich nach der Ankunft in Bangkok weiter zu reisen, wird das ohne rechtzeitig vorher getaetigte Flug- oder Zugbuchung kaum vor dem 1. Januar funktionieren. Bis dahin sind naemlich alle Verkehrsmittel aus Bangkok raus rappelvoll und man hat ohne rechtzeitige Vorbuchung kaum eine Chance auf einen freien Platz. 

Auf die Idee, die Reise dann eben mit Auto oder Bus anzutreten, sollte man besser auch nicht kommen. Auch ein Busticket wird dann kurzfristig kaum zu kriegen sein und das Gerammel auf den Strassen sollte man sich besser nicht antun. Ist auch ziemlich gefaehrlich und dauert wegen der vielen Staus ewig.

Also entweder schon lange vorher einen Flug oder einen Platz im Zug buchen oder eben die ersten Tage in Bangkok verbringen. Die Tage um den Jahreswechsel herum ist auch eine sehr gute Zeit fuer einen Aufenthalt in Bangkok. Es ist dann viel ruhiger als sonst weil ganz viele weg sind. Weg sind dann allerdings auch ganz viele Taxifahrer und es sind somit auch viel weniger Taxis unterwegs als sonst.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1436441445000

Caveman, jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf, oder wird man in Thailand noch päpstlicher als der Papst :p

Den Schuh mit mit Chiang Mai und Siem Reap ziehe ich mir ja noch an, das kam im Endeffekt nur, weil Bernie von "mehr von Thailand erkunden" sprach, wovon im Eröffnungspost auch nicht unbedingt die Rede war und weil man m.E., wenn man im Osten ist und Zeit genug hat, Siem Reap/Angkor unbedingt mitnehmen sollte.

Aber die Nummer jetzt auf Südthailand zu beschränken ist ein wenig engstirnig gedacht, es war von "wenn möglich" die Rede, wurde aber auch nach Alternativen mit tollem Wetter gefragt, die nicht so überfüllt sind wie die bekannten Standards im Süden und womöglich noch einigermaßen preiswert. Da ist dann der Osten neben der von Bernhard genannten Route, die auch nicht nur südlich verläuft, nicht ganz so weit hergeholt, oder?!

Über Silvester in Bangkok zu bleiben, hatte ich übrigens auch schon vorgeschlagen.

Hier nochmal die relevanten Passagen:

@'JoneZ86' sagte:

...

Ein Muss sind vor allem Traumstrände und offene Einheimische, ein wenig Party und tolles Wetter. Nun das "Problem": Mir ist klar, dass in diesem Reisezeitraum im Süden die schönen Strände und die Schlafmöglichkeiten in der Nähe total überfüllt sein werden.. Zudem werden auch die Preise wohl fast doppelt so hoch sein. Klar bin ich bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, doch es sollte mich nicht gleich ruinieren.. Meine Frage: Gibt es noch "Traumorte" in Thailand, welche zu dieser Reisezeit nicht übervoll und komplett überteuert sind? Es sollte wenn möglich schön der Süden Thailands sein, denn in den habe ich vor ein paar Jahren unsterblich verliebt. ...

• JoneZ86
    geschrieben 1436447655000

Meine Lieben

Ich bin echt überwältigt, mit einer so hohen Ressonanz hätte ich echt nicht gerechnet, vielen Dank! Ich habe mir jetzt den Loose-Reiseführer bestellt und werde die Orte, die ihr vorgeschlagen habt, genaustens prüfen. Gehört habe ich nämlich von den meisten nichts :)

Das mit dem Reisen um die Silvesterzeit habe ich mir auch schon überlegt.. Ich bin halt leider an meinen Flug am 28.12. gebunden.. Somit werde ich am 29. in Bangkok sein, mehr als 2 Nächte möchte ich da aber eigentlich nicht verbringen, da mich die Hitze der Stadt ohne mögliche Abkühlung im Meer fast umhaut, auch wenn ich sie liebe :)

Überlegt habe ich mir entweder mit dem Flugzeug weiterzureisen (nach Krabi? Phuket?), oder dann aber am 31.12. gegen den Abend, mir sagt Silvester nun mal sowas von überhaupt nichts, vielleicht wäre dann ja noch Platz in einem Bus, da alle anderen am feiern sind. :)

Ich wurde noch nach den Unterkunftswünschen gefragt: Das ist mir eigentlich so zeimlich wurst, auch wenn ich jetzt nicht gerade der Mega-Schlaafsaal-Liebhaber bin, aber heikel bin ich auch nicht, von dem her dürfen es gerne Hostels sein, aber natürlich auch kleine Einzelzimmer..

Jemand von euch hat noch geschrieben, dass nach ein paar Tagen der "Trubel" vorbei ist und es wieder etwas ruhiger wird. Wann kann man circa damit rechnen? So nach der 1. Januarwoche?

Über die Route bin ich mir wie gesagt noch nicht wirklich im klaren.. Gerne würde ich wieder nach Koh Phangan reisen, da ich mich vor 2 Jahren in diese Insel verliebt hatte.. Doch zu dieser Jahreszeit dürfte dies wohl leider keine so gute Idee sein.

Ich werde wohl Ende Woche den Flug (übrigens Zürich - Bangkok mit 1 Stop für 540 Euro!!) buchen und dann mal weitergucken..

Danke nochmals für euren Support! :)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Jonas

PS: Ich habe vom Süden geschrieben im Eröffnungsbeitrag. Aber eigentlich meine ich einfach alles unterhalb von circa Chumpon. Ich starte ja von Bangkok aus und möchte richtung Süden, ev ja bis nach Koh Lanta, reisen. Habe mich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt, sorry dafür! :)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1436451008000

Ist ja kein Problem und wie Du sagtest, sagen Dir die meisten Orte nix. Ob die von mir genannte Region jetzt noch südlich von Chumphon liegt, müsste ich tatsächlich nachschauen, aber man fährt von Bangkok dann Richtung Osten und nicht südlich, sie liegt aber im gleichen Meer wie Koh Phangan, hat aber durch die nördlichere Lage im Vergleich zu Phangan viel besseres Wetter zu der Zeit. Es sind noch recht ursprüngliche Inseln, die vom Pauschaltourismus nicht so überrannt sind. Einen direkten Vergleich zu Phangan kann ich nicht anstellen, aber von Deinen Beschreibungen her könnte es halt passen, falls Dich ein mögliches Grad weiter südlich nicht schrecken sollte. Die Anreise dürfte der nach Phangan recht ähnlich sein, schau es Dir einfach mal an, es ist eine weitere mögliche Destination, die bei Backpackern recht beliebt ist, da einfach und günstig zu bereisen, aber dennoch recht viele Möglichkeiten vorhanden.

Was Bangkok anbelangt, im Dezember ist es dort jetzt nicht so heiß und luftfeucht, aber da Du die Flüge noch nicht gebucht hast, gibt es denn keine Möglichkeit diese ein wenig zu verschieben, wenn Du Bangkok so gar nicht willst, der Termin aber schon etwas blöd liegt?

Bei den Unterkünften gibst Du besser ein Tagesbudget, das variiert doch schon recht stark, je nachdem wo Du dann schlußendlich landest. Aber als Backpacker wirst Du ja auch nicht großartig alles vorbuchen wollen, außer an den Brenntagen?

Was den Trubel angeht, da meinte Andrea vor allem die für die Thais aus Bangkok maßgeblichen Feiertage in Bezug auf den Raum Koh Samet und Koh Chang. Die Peakseason geht so von ca. 20. Dezember bis 10. Januar, betrifft Dich m.E. aber weniger, sondern eher Unterkünfte ab 3 Sternen.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1436452731000

@Jone - falls du nach Phangan willst und evtl. via Samui anreisen würdest, dann kann ich dir so einige Motel-Locations nennen in Chaweng, die absolut günstig sind....z.B. direkt neben dem Ozo-Hotel am südl. Chawengbeach ist ein Motel - Narris Hostel-Dormitory - wo die Nacht/Person ganzjährig 250 Baht kostet....genauso rund um den Chaweng Lake bzw. im unteren Bereich in den kleinen Gassen Nahe Boxing-Stadium....etwa gleiche Preislage bzw. einige habe ich für 350 Baht/Nacht dann gesehen, was ja immer noch günstig ist.....nur mal als Randinfo, falls du für diese Insel ne Zwischenübernachtung planst oder zufällig durchkommen solltest

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    geschrieben 1436455396000

doc, was verläuft denn an "meiner" Route nicht südlich bis auf die gerade mal 50km nach Westen von Chumpon zur Grenze von Myanmar, dann weiter südlich nach Ranong. Yep, schau mal auf 'ne Thailand Map, denn auch Chumphon liegt deutlich südlicher als Ko Chang (Trat).

Jonas, Ban Krut und die Strände bis Chumphon hatte ich genannt, da hier deine Kriterien nicht überlaufen mit preiswerten kleine Bungalow Resorts erfüllt werden. Von Chumpon kommst du mit der Lomprayah oder Seatran Ferry über Ko Tao nach Ko Phangan und kannst dir das überlaufene Chaweng auf Samui schenken.

Die nächste Fullmoon Party auf Phangan ist erst wieder am 23. Januar, also Anfang Januar auch nicht so voll und kleine preiswerte Bungalow Resorts gibt's ebenso.

Anfang bis Mitte Januar hast du aber noch ein bissl Wetterrisiko auf den Inseln im südlichen Golf, darum hatte ich ja im Anschluss an Chumphon die Westküste vorgeschlagen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!