Was jetzt, an Stränden abhängen oder mehr von Thailand erkunden?
Für Ersteres macht es m.E. keinen allzu grossen Unterschied, ob man nun auf den Inseln im Golf ist, die sehr günstig zu erreichen sind, gerade für Backpacker, die sich dort ganz gerne tummeln und wenn man zu den dreien noch relativ entspannt über Pattaya/Ko Samet anreist, dazu noch Koh Wai und die ganzen kleineren Inseln im Koh Chang Archipel dazunimmt, hat man locker für jeden Tag nen anderen Strand. Dieses wie gesagt mit preiswerter Anreise und Transfers, zwischen den Inseln übrigens sehr zügig und ebenfalls preiswert und alles ohne Zusatzflug in erträglichen Zeitrahmen möglich.
Für Zweites steht genau wie in Kombi mit der Westküste, immer noch Bangkok, Chiang Mai und z. B. ein Abstecher nach Siem Reap zur Verfügung, den ich mir bei 4 Wochen Zeit keinesfalls entgehen lassen würde und der die Kosten auch nicht wirklich strapaziert.
Was ich bisher von beiden Regionen gesehen habe, ist da der nördliche Golf nicht wirklich im Nachteil, vor allem wenn man es mal auf die Preise und Transfermöglichkeiten reduziert, die ja auch eine Rolle spielen.
Wirklich leer wird es zu der Zeit nirgends sein, aber mit der Voraussetzung Koh Phi Phi wohl auch nicht zwingend erwartet, er hätte aber mal einen anderen Teil des Landes bereist und zwischen Andamansea und Golf fand ich den Kontrast doch recht sehenswert.