• Katrinsche1
    geschrieben 1381959126000

Muss glaube ich was richtig stellen.. Ich wollte keines falls die Kompetenz der User dieses Forums in Frage stellen, sondern nur alternative Foren anbieten, da ich festgestellt habe, dass es in diesem Forum meist (nicht immer) um leisure und weniger um kulturelle Tipps geht. War nicht böse gemeint  :kuesse:

21.10.-13.11.16 Thailand
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1381959771000

Katrin, passt schon, ich stehe dazu, daß ich ein kulturbanausiger Faulenzer bin :laughing:

• verenamoon
    geschrieben 1415635914000

Hallo Zusammen,

ich krame mal diesen älteren Thread hervor, da er gut zu meiner Anfrage passt. :)

Wir sind im März 2015 das erste Mal in Thailand.

Nachdem wir es mittlerweile schon geschafft haben sowohl Flug als auch die Hotels für Bangkok (für den Start) und Baden in Khao Lak (zum Abschluss) zu buchen fehlt "nur noch" die Reise dazwischen :)

Ich würde da allerdings etwas Hilfe benötigen.

Wir haben 4 Nächte in Bangkok geplant und möchten danach in weiteren 6 Nächten von Bangkok nach Chiang Mai (mit ca. 2 Stops) reisen. Von Chiang Mai geht es danach mit dem Flieger runter zum Baden.

Da wir ja leider nicht endlos Zeit haben (war schon das Maximum, dass ich bei meinem Chef rausholen konnte :)) hätte ich mir folgende Ziele auf der Reise in den Norden vorgestellt: Ayuttaya und Sukhotai und zum Abschluss eben Chiang Mai (CM selbst dabei ca. 3 Tage inkl einem Ausflug zum Trekking o.ä.).

Von Bangkok nach Ayutthaya zu finden ist erstmal kein Problem :)

Da stellt sich nur für mich die Frage, gibt es in Ayutthaya Hotels/Unterkünfte, die in der Nähe der Tempel sind?

Ich würde gerne noch bei Ankunft noch vor der Besichtigung mein Gepäck (geplant ist kleiner Trolley) irgendwo abgeben. Habt Ihr da Erfahrungen?

Wie kommt man von Ayutthaya dann am besten nach Sukhotai? Mit dem Bus? Gibt es eventuell irgendwo im Internet Fahrpläne dazu und wo käme man da genau an? Schaff ich es auch dort wieder das Gepäck irgendwie loszuwerden bevor man zur Tempelanlage fährt?

Alternativ haben wir auch schon die Möglichkeit von Privattransfers überlegt. Eine wirkliche "Privatrundreise" ist uns etwas zu teuer und eigentlich nicht notwendig.

Aber kann man Fahrer mit Auto "einfach" buchen, die einen von A nach B bringen und mit welchen Kosten müsste man ungefähr rechnen?

Macht aus Eurer Sicht noch ein weiterer Stop auf der Fahrt in den Norden Sinn? z.b. Lampang? Oder wird das eh schon knapp?

Da es unsere erste individuelle Reise außerhalb von Europa ist und wir leider auch nicht massig Zeit möchte ich soviel wie möglich schon im Vorhinein planen.

Danke Euch schonmal vielmals im Vorhinein!

Lg, Verena

• chriwi
    geschrieben 1415654264000

"Die Tempel" sind in Ayutthaya auf mehreren km2 verteilt. Wenn man ein paar davon sehen möchte, empfiehlt sich eine Tuk-Tuk-Fahrt, die gerne im Hotel oder Guesthouse vermittelt wird.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Golf4U
    geschrieben 1415718270000

6 Tage von Bangkok nach Chiang Mai mit 2 Stopps reichen alle mal. Die Bus Terminals in Ayutthaya und Sukhothai sind jeweils 10-12 Kilometern von den Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Areale entfernt. In Ayutthaya bietet sich das iudia On The River an (lt. Chriwi ist direkt nebenan das neue Sala Ayutthaya eröffnet worden), in Old Sukhothai empfehle ich das Tharaburi. Hier kann man Fahrräder mieten. Wo ist das Gepäck-Problem? Check ein und stell´s ins Zimmer. Busse von Ayutthaya nach Sukhothai fahren ca. 9 x täglich für 350-400 Baht, dauert 6 h. Von Sukhothai nach Chiang Mai 18 x täglich für unter 300 Baht, Dauer ca. 5,5 h. Lampang muss nicht sein, der Wat Lampang Luang ist kein „must see“ und ziemlich weit draußen.

Trekking bei Chiang Mai im März wird ziemlich blasse Ausblicke liefern, Nordthailand liegt dann im Smog (Brandrodung).

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • Holginho
    geschrieben 1415718603000

Zumal stellt sich (unabhängig vom durchaus richtigen Hinweis auf u.U. "eingechränkte Sicht" ) m.E. die Frage, ob bei 3 Tagen Chiang Mai (darin sind auch noch Ankunft und Abreise enthalten) wirklich auch noch "Trekking" enthalten sein muß. Die "schöneren" dieser Touren sind m.M.n. alle mehrtägig und diese Daytrips sind eher alberne "Spaziergänge". Da gibt es in Chiang Mai deutlich sinnvollere Unternehmungen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • verenamoon
    geschrieben 1415722981000

Also, zuerst schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Zum Thema Gepäck: ja, das mit dem "ins Hotel stellen" hab ich ja angedacht.

Nur weiß ich ja (noch) nicht wo z.b. die (Überland)Busse genau ankommen, und wo dann im Vergleich die Unterkünfte bzw Sehenswürdigkeiten liegen.

Oder ist sowieso immer der beste/einfachste Plan: mit Bus ankommen - Taxi direkt von Ausstiegsstele ins Hotel - Gepäck rein - Taxi (TukTuk) von Hotel zu den Sehenswürdigkeiten?

Ich denk mir nur, ob das vielleicht recht umständlich/teuer ist. Wobei ich vielleicht die Preise für die Transporte auch noch deutlich überschätze :)

Weiß jemand bei der Gelegenheit, ob bei einer Fahr per Minivan von Bangkok nach Ayutthaya das Gepäck (also eben in unserem Fall 2 kleine Trolleys und kleine Rucksäcke) zum (Platz)Problem werden könnte? Darf man das mitnehmen oder empfiehlt sich da eher der "normale" Bus?

Zu Chiang Mai: also die 3 Tage sind natürlich OHNE die jeweils Halbteige für die An- und Abreise gerechnet, also sind wirklich volle 3 Tage inkl übernachten.

Aber nehme natürlich auch gern den Input an, dass zu der Reisezeit Trekking trotzdem keine gute Idee ist. Wir hätten zwar gern, neben den kulturellen Highlights, auch noch ein bisschen was von der Natur gesehen, aber bei Smog durch Brandrodung kann ich mir natürlich vorstellen, dass das nicht so prickelnd ist..

Gilt das für komplett Nordthailand?

Lg, Verena

• Holginho
    geschrieben 1415723348000

"Natur" würdest Du z.B. auch bei einer Bootsfahrt auf dem Kok sehen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • chriwi
    geschrieben 1415723417000

Bangkok -> Ayutthaya zu zweit? Da braucht ihr keinen Minibus, sondern nur ein normales Taxi. Und Gepäck für 2 geht sich locker aus.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holginho
    geschrieben 1415723538000

verenamoon, Du weißt, daß Du grundsätzlich auch die Möglichkeit hast von Bangkok aus mit dem Boot nach Ayutthaya zu fahren? Ich finde es immer wieder "ganz nett".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!