• verenamoon
    geschrieben 1415725689000

Ich meinte nicht einen Minibus für uns 2, sondern die Minbusse (Vans) die vom Victory Monument aus alle halbe Stunde fahren. :)

Ich nehm an, da werden ein paar mehr Leute einsteigen wollen... :)

Taxi ist wahrscheinlich etwas zu teuer (möchte die Kosten halbwegs im Rahmen halten).

Zum Boot: das habe ich auch schon überlegt, aber auch nach einigem Stöbern nichts im Internet gefunden, ob es eine "einfache" Fahrt mit dem Boot nach Ayutthaya gibt (evtl ein "öffentliches Boot")

Abseits der typischen Touristen (Tages) Touren..

Wenn Ihr da was wisst, bitte nur her mit den Infos!

• Holginho
    geschrieben 1415726032000

Hier

http://www.holidaycheck.de/thema-Von+Bangkok+nach+Ayutthaya-id_200665.html?page=1#paginateAnchor

findest Du einen bereits bestehenden thread zu diesem Thema.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1415726785000

@'verenamoon' sagte:

Wir hätten zwar gern, neben den kulturellen Highlights, auch noch ein bisschen was von der Natur gesehen, aber bei Smog durch Brandrodung kann ich mir natürlich vorstellen, dass das nicht so prickelnd ist..

Gilt das für komplett Nordthailand?

Wir waren Ende März diesen Jahres in Chiang Mai und obwohl es mir wirklich sehr gut gefallen hat, würde ich eine Rückkehr nur außerhalb der burning season in Betracht ziehen! Es war stickig, natürlich sehr heiß und die schlechte Luft toppte das dann natürlich noch. Die Aussicht vom Doi Suthep war sehr eingeschränkt und auf dem Mae Rim Loop kamen wir noch an kokelnden Feuern vorbei. Dazu noch ist die Vegetation nach der Trockenzeit natürlich nicht so üppig.

Also sollte die Möglichkeit bestehen, den Norden einmal in einer anderen Zeit zu besuchen, würde ich das vorschlagen.

Hier noch ein interessanter Link, klick mich!

• Holginho
    geschrieben 1415727662000

...wobei die Aussicht vom Doi Suthep (unabhöngig von der burning season) eher selten wirklich gut ist.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1415728663000

Kann ich nicht beurteilen, da ich nur diese Erfahrung habe, aber unsere Fahrerin war schon lange nicht mehr oben und kam deshalb mit. Sie meinte, normalerweise könne sie von dort oben ihr Haus sehen und an dem Tag konnte man maximal die vordersten Häuser im Tal erahnen und bei klarerer Sicht denke ich schon, daß sich die Aussicht lohnt.

• bernhard707
    geschrieben 1415728810000

Hmm, möglicherweise war es ja nur Glückssache, aber wir letztes und auch das Jahr zuvor im Januar sogar vom Doi Inthanon eine tolle Aussicht und auch rund um Chiang Mai keine Einschränkungen durch die burning season.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Holginho
    geschrieben 1415729085000

Oki, dann korrigiere ich meine vorherige Aussage gerne in "ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, von dort eher trübe Sicht zu haben"!

• bernhard707
    geschrieben 1415729886000

Nee Holginho passt nach nicht wenigen gleichlautenden Berichten schon und ich schrieb ja auch Glückssache, was wohl besonders auf den höchsten Berg Thailands, den Doi Inthanon zutrifft.

Bei "nur" 17°C wären allerdings schon die Local Thai mit Daunenjacken und Pudelmützen die Fahrt da hoch wert gewesen...

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1415729909000

Passt schon, Holger ;) 

Bernhard, ich hatte hier mal nen Thread zum Thema aufgemacht, bin in letzter Zeit aber sehr suchfaul geworden, weil ich mich schon auf HC 2.0 freue :D

Jedenfalls hatte ich mich mit dem Thema vor Buchung ausgiebig beschäftigt und fast überall findet man die Angabe Februar-April zur burning season (jedenfalls was die schlimmste Luftbelastung angeht), wenn alles trocken ist halt. Nur in dem Link, den ich wegen der Karte genommen hatte, weil TO nach ganz Nordthailand fragte, wird Nov-Apr genannt.

Ich will das ja auch gar nicht schlecht machen, wie gesagt, uns hat Chiang Mai trotzdem sehr gefallen, nur würde ich halt dafür ne andere Saison wählen, wenn es geht, vor allem wenn die Touren über Land weiter in den Norden gehen und auch noch Trekking angesagt ist. Ist wohl auch ne Sache des persönlichen Empfindens, der User Golf4U, der ja zu der Zeit auch öfter mit dem Wagen unterwegs ist, kann da sicherlich aus nem größeren Erfahrungsschatz schöpfen.

In Chiang Mai selbst war es übrigens gar nicht so schlimm durch die Tallage, man hat es zwar gerochen und es war trüb, aber das entsprach dem normalen Smog in Bangkok :laughing:

• Golf4U
    geschrieben 1415730266000

Januar geht auch noch, ab Februar wird´s immer schlechter. Wir haben fesgestellt, je weiter oben, desto besser die Sicht. Da ragt der Inthanon auch im März gerne mal aus dem Smog raus. Die Höhe des Suthep mit ca. 1600 m reicht da im März nicht mehr aus.

Wird aber auch von Jahr zu Jahr schlimmer.

Erst ab Sukhothai und weiter südlich wird´s normalerweise besser mit der Sichtweite.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!