• bernhard707
    geschrieben 1415730593000

Es scheint als wäre der Norden mit Chiang Mai bisher immer zu Beginn der Reise im Januar eine gute Idee von mir gewesen zu sein...

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1415730634000

Golf4U, da bisse ja schon :D

Hier klickend auch noch ein Bericht speziell zu März 13, aber vielleicht nicht uninteressant.

Das war es jetzt aber auch, bevor hier noch Panik entsteht! Wir jedenfalls haben es überlebt und ich habe während und danach auch nicht mehr gehustet, als nach den zwei Packungen Zigaretten an einem normalen Partyabend :laughing:

• Golf4U
    geschrieben 1415731398000

Damit wir den Zigarettenrauch vom Smog unterscheiden können, haben wir nun endlich mal die Reisezeit geändert ;) - s.u.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • verenamoon
    geschrieben 1415788021000

Na Bumm... Ich muss gestehen, ich habe zwar davon gelesen, war mir aber nicht bewusst wie schlimm das Ganze ist. Danke auch für den Link zum Bericht.

Nachdem wir nun leider mal zu dieser Zeit in Thailand sind und ich leider nicht weiß, wie schnell wir es wieder schaffen, würden wir uns trotzdem die Stadt Chiang Mai ansehen.

Eventuell aber den Aufenthalt dort etwas verkürzen.

Was meint Ihr, sollten wir dafür z.b. in Ayutthaya oder Sukhotai oder irgendwo auf der Strecke in den Norden länger verweilen?

• Holginho
    geschrieben 1415796642000

Es gibt genug in Chiang Mai und Umgebung zu sehen.

Falls ihr auf dem Weg noch etwas einbauen wollt, schau Dir doch mal Lopburi an. Ist nicht das absolute "must have", aber vielleicht eine Idee zu einer Wegergänzung.

Nach Ayutthaya könntet ihr (aber nur wenn ihr Chiang Mai wirklich richtig kürzen wollt, was ich aber nicht tun würde) ggfs. noch nach Pimai oder einen kurzen Abstecher in Khao Yai NP. All das lohnt sich m.E. bei eurem Zeitfenster aber nicht wirklich.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Golf4U
    geschrieben 1415817428000

Streckentechnisch macht evtl. nach Bangkok ein Abstecher nach Kanchanaburi Sinn und dann erst weiter nach Ayutthaya. Oder, wie Holginho schon anmerkte, ist nach Ayutthaya der Trip nach Khao Yai nicht verkehrt (Phimai ist definitiv zu weit weg vom Routing). Allerdings dürfte es wohl keine durchgehende Verbindung von dort (Pak Chong/Khao Yai) nach Sukhothai geben.

Also, bleibt eher bei CNX, schaut euch die Altstadt an, macht den Sunday Street Walk (falls ein Sonntag dabei ist), besucht eine der vielen Malls (Airport Plaza, Maya, Promenade...), fahrt den Hangdong-Samoeng-Mae Rim-Loop, esst auf dem Anusarn Market und nehmt euch ein klasse Hotel. Die Zeit bekommt ihr auch im Smog rum. P.S.: Manche Tage im März waren gar nicht sooo schlimm.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • verenamoon
    geschrieben 1415891212000

Ok, ich denk mir das einfach nochmal durch. :)

Wie weit wärs denn infohalber von Ayutthaya zum Nationalpark Khao Yai? Gibts da eine öffentliche Verbindung bzw geführte Touren mit Hin und Rückreise nach Ayutthaya, die angeboten werden?

Würde dann aber wahrscheinlich auch Sinn machen, eine Nacht im/beim(?) Nationalpark zu übernachten. Sonst wirds wohl ein bisschen stressig...

Edit: Bzw wäre es in diesem Fall vielleicht intelligenter von Bangkok zum Khao Yai aufzubrechen und von dort nach Ayutthaya um von DORT aus dann weiter in den Norden zu reisen?

• Golf4U
    geschrieben 1415986033000

Ja, macht auf jeden Fall Sinn. Von Bangkok nach Pak Chong fährt alle halbe Stunde ein Bus, Minivans gibt´s auch, genauso wie eine Zugverbindung. Unbedingt 2 Nächte in der Nähe des NP einplanen. Pak Chong liegt ca. 35 km vom Gate entfernt. Außerhalb des Parks findest Du zahlreiche Hotels und Restaurants entlang der Route 2090.

Von Pak Chong gehen die gleichen Züge über Ayutthaya zurück nach Bangkok. Sollte also kein Problem sein, das zu kombinieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!