Jetzt kann ich als Frisch-Zurückgekehrter auch endlich mal meinen Senf abgeben
Wir hatten eine ähnliche Reiseroute, nur Koh Samui hatten wir ganz ausgelassen bzw. haben davon nur den Fähr- und Flughafen gesehen.
Wir waren 7 Nächte auf Koh Phangan und 6 auf Koh Tao.
Koh Phangan: super zum selber erkunden, Roller sind günstig, die meisten Straßen OK (entweder betoniert oder festgestampft), wenig Verkehr (zumindest im April zur Nicht-Vollmondzeit...) . Die Strände sind fast alle sehr schön, der vielgepriesene Haad Yao West hat uns allerdings nicht so gut gefallen und wir waren froh unsere Unterkunft nicht dort gebucht zu haben. Der Strand war uns schon fast ein bisschen zu voll und es stehen auch ein paar weniger schöne Anlagen dort....
Wir waren am Ao Chao Pao, für uns einer der schönsten Strände von Koh Phangan. Schöner fanden wir nur noch den "Coconut Beach" Haad Khom ganz im Nordwesten - dort gibt es auch ein schönes Riff das auch bei niedrigerem Wasser gut erreichbar ist!
Auch schön ist der Haad Mae Haad mit Koh Ma.
Unser Resort war das "Blue Ocean Garden" - nicht gerade billig, aber wunderhübsch, gute Ausstattung (Safe, Kühlschrank etc...), sehr ruhig, sehr nettes Restaurant unter italienischer Leitung (ich schreib noch eine Hotelbewertung ).
Koh Tao: auf Koh Tao hatten wir uns schon im Vorfeld für die Tanote Bay entschieden weil uns eine gute Schnorchelmöglichkeit am Wichtigsten war. Und es war diesbezüglich genau die richtige Entscheidung: Das Schnorcheln war dort einfach SUPER!! 10 Meter vom Strand die schönsten Korallen und Unmengen an bunten, großen Fischen! Man kann nur staunen
Wir haben an einem Tag eine Bootsrundfahrt rund um die Insel mit Schnorchelstopps gemacht und tatsächlich festgestellt dass es in der Tanote Bay am Besten ist. Diese Rundfahrt war (mit Besuch von Koh Nangyuan) aber trotzdem eine willkommene Abwechslung, denn die Tanote Bay hat den großen Nachteil dass man alleine fast nicht wegkommt (Buckelpiste). Es fahren zwar von jedem Resort Taxis nach Mae Haad, aber natürlich nicht umsonst und nur 2-3 mal täglich. Ich würde wahrscheinlich keine 6 Nächte mehr nur dort verbringen, eher nur 4 oder 5.