• Zeony
    geschrieben 1491656600797

Hallo ihr Lieben.

Die Flüge sind gebucht - 1.3.18 - 20.3.18/ Berlin Bangkok.

Nun wollten wir gerne ein paar Tage in der Stadt verbringen (ein wenig Shopping, Sightseeing, durch die Stadt schlendern, kleine Cafes o.Ä. entdecken, vielleicht einen Ausflug in die umliegende Natur), sind aber sehr unschlüssig, was Bangkok angeht. Hatten deshalb den Plan, direkt von BKK weiter nach Chiang Mai zu fliegen (Inlandsflug), weil wir das Gefühl haben, dass Chiang Mai insgesamt etwas übersichtlicher, authentisch, etwas ruhiger und näher an der Natur ist. Das ist aber ein rein subjektives Gefühl, da wir beide Städte nicht kennen. Zweifel hegen wir nur, ob sich dieser "Umweg" tatsächlich lohnt, da wir nach 4-5 Tagen Aufenthalt wieder zurück nach BKK müssten, um von dort einen Transfer nach Koh Chang zu nehmen, wo wir den restlichen Urlaub am Strand verbringen möchten.

Nun seit ihr gefragt, ist Chiang Mai tatsächlich so viel anders wie BKK, oder kann man oben genanntes genauso gut in BKK verleben und auch dort gibt es ruhige Ecken, ohne das man das Gefühl hat nur in einer riesen Metropole, zwischen Hochhäusern zu wandern? Und vielleicht, welche der beiden Städte ist für Neulinge einfacher zu bewältigen?

LG

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1491658298727 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Hmmm, schwierige Frage!

Grundsätzlich würde ich sagen, man sollte beide gesehen haben und selbst entscheiden, da es sehr typenabhängig ist!

In Bangkok wird es sicherlich auch ruhige Ecken geben, gefunden habe ich sie bisher aber nur in den Hotels, da, je höherwertig desto ruhiger und hier. Selbst in kleinen verwinkelten Gassen und am Fluß, war es doch immer irgendwie laut und wuselig, das sollte man schon mögen, ich liebe es - für ein paar Tage. In Chiang Mai ist es m.E. insgesamt viel ruhiger, wenn man nicht gerade in der Altstadt und/oder auf dem Sundaymarket unterwegs ist. Gerade am Ping River findet man noch nette und ruhige Orte und auch die Natur ist in direkter Umgebung natürlich schneller zu erreichen. Allerdings seid Ihr mitten in der Hazeseason unterwegs, auch das würde ich bedenken. Sollte der Ausschlag doch in Richtung CM tendieren, sollte es eigentlich Flüge von dort nach Trat geben mit Bangkok Airways, so daß der Transfer nicht ganz so aufwändig wäre. Dann könnte man den Rückweg von Chang, wo Du z.B. am Klong Prao Beach genug Ruhe findest, aber mit immer noch genügend Infrastruktur, über Ancient City machen und in Bangkok noch 1-2 Nächte zum Reinschnuppern einbauen, direkten Rückweg von Chang nach Hause würde ich mir eh nicht antun wollen, außer vielleicht in der Businessclass.

• Golf4U
    geschrieben 1491664718051

Aufgrund deiner Vorgaben würde ich eindeutig zu Chiang Mai tendieren. Ja, es gibt hier noch ruhigere Ecken, auch wenn der Verkehr in den Jahren höllisch zugenommen hat und es immer noch kein vernünftiges öffentliches Nahverkehrssystem gibt. Die umliegende Natur, z.B. am Hang Dong - Samoeng - Mae Rim Loop, entlang des Ping River oder auch Doi Inthanon sind weitaus schneller zu erreichen als landschaftlich schöne Ecken ab Bangkok. Shoppingmöglichkeiten gibt es mehr als genug, Cafes finden sich in der Altstadt und im Umland. Es gibt keinen Nonstopflug CNX - TDX, nur über BKK möglich. doc, die diesjährige haze season war eher harmlos, es hat sich anscheinend durch staatliche Reglementierungen was gebessert - kann aber auch am Januar-Regen gelegen haben.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • Zeony
    geschrieben 1491666171023

Vielen Dank. Also hat uns unser Gefühl nicht getäuscht. Den Transfer nach Chang werden wir wohl per Bus/Kleintransporter (wir sind zu fünft) ab BKK bewältigen. Sicherlich sind 5-6h nicht zu unterschätzen, aber da es teilweise Angebote gibt, uns bis vor die Haustür der jeweiligen Unterkunft zu bringen, erscheint uns das ganz praktisch. Wo ich gleich mal zu einer anderen Frage komme. Wenn ich auf dem einen oder anderen Buchungsportal nach günstigen Unterkünften für Chang schaue, wird vieles heute schon als ausgebucht angezeigt, ist das Masche oder sollte man tatsächlich heute schon für 11 Monate im voraus buchen? Denn diese Anzeigen machen mich etwas nervös. Wir wollten gar nichts großes, ein (bei 5 Personen dann wohl zwei) einfachen Bungalow, nicht ewig weit vom Strand, mit eigenem Bad und gut (ggf zu Fuß) zu erreichende Restaurants/Einkaufsmöglichkeiten.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1491668222413

Zeony, die Angebote werden noch nicht freigegeben sein, warte mal bis zum Sommer. Kleintransporter macht bei der Personenzahl insofern Sinn, daß Ihr Geld sparen könnt. Ansonsten gibt es zwar keine Nonstopflüge ab CNX nach TDX, vollkommen korrekt Golf4U, aber gute Verbindungen mit 3.5-4h, dann ist man in 5h auf der Insel, schneller schafft man es von Bangkok auch nicht, da man den Verkehr, bzw. langen Weg zum Flughafen hat und ordentlich Sicherheitspuffer braucht, was von CNX wegfällt. Wollt Ihr Geld sparen, bucht nen Budgetflug nach DMK und lasst Euch dort vom privaten Minivan abholen, aber nehmt den ersten Flug des Tages, um entspannt auf die Insel zu kommen und nicht noch ne Nacht in Trat verbringen zu müssen. Ich würde das mal durchrechnen und abwägen, ob die €`s die h`s aufwiegen...

Golf4U, es gibt immer mal schlimmere und bessere Jahre bei der Hazeseason, aber schön, daß sie jetzt versuchen zu reglementieren. Nur ob das so zieht, ist ja nicht nur Thailand und Bangkok weit weg, ich denke eher, es lag am Niederschlag. Aber egal, grundsätzlich bin ich vollkommen Deiner Meinung, daß die Wünsche eher zu Chiang Mai passen, nur finde ich, ein Thailanderstbesuch ohne Bangkok ist wie ne Entjungferung nur mit Petting :stuck_out_tongue_winking_eye:

• Zeony
    geschrieben 1491670948888

Wunderschöner Vergleich . Aber wir werden das Risiko eingehen. Das mit dem Flug ab Chiang Mai klingt tatsächlich ganz gut. Ich finde zwar noch keine Flüge für das angestrebte Datum 2018, aber wenn ich einen für September wähle, ist man pro Person mit knapp 120€ dabei und viel billiger wäre es insgesamt, mit Flug von Chang Mai nach BKK und dann noch Transfer auch nicht und die Zeit ist es alle mal wert. Man sollte dann wohl bereits im Vorfeld einen Transport von Flughafen Trat nach Chang buchen, aber dieser sollte auch nicht die Welt kosten?! Danke für den Tipp.

• bernhard707
    geschrieben 1491672168020

Wie wär's denn damit die ersten Tage in Chiang Mai und im Anschluss an Ko Chang noch zwei Nächte im Bangkok zu verbringen? Die Rückreise nach Deutschland gestaltet sich auf diese Weise deutlich entspannter als in einem Stück von Chang zum Airport fahren mit direkt anschliessenden Langstreckenflug inkl. einem Stopover vermutlich im 'Sandkasten' nach Berlin.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • bernhard707
    geschrieben 1491672618520

Mein Beitrag lässt sich mal wieder nicht editieren ...!

Darum als Nachtrag, gerade gesehen die Version Bangkok ein oder zwei Nächte zum Schluss noch Bangkok einzubauen hatte doc bereits vorgeschlagen, nur würde ich dann Ancient City knicken und mich stattdessen ganz auf diese megageile City konzentrieren.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Soluna81
    geschrieben 1491723223468

Bangkok und Chiang Mai lassen sich eigentlich nicht vergleichen. Wenn Ihr es allerdings ruhiger mögt und die Natur liebt, würde ich Euch Chiang Mai empfehlen. Von unserer Route (Bangkok - Chiang Mai - Khao Lak) war für ein eindeutig Chiang Mai der Höhepunkt. Die Stadt ist wirklich wunderschön und es gibt unendlich viele Tempel. Ihr solltet unbedingt den Elephant Nature Park besuchen. Ein Hotel mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis ist das Bodhi Serene. Wir sind mit Thai Airways rüber geflogen, absolut top! Falls Du noch Fragen hast, immer her damit. :-)

LG

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1491743108985 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

@Zeony sagte:

... Man sollte dann wohl bereits im Vorfeld einen Transport von Flughafen Trat nach Chang buchen, aber dieser sollte auch nicht die Welt kosten?! Danke für den Tipp.

Vom TDX fahren wohl alle naselang shared minivans, allerdings würde ich mir bei 5 Pax nen eigenen bestellen, der mich mit dem ganzen Gerödel vom Airport bis zum Hotel fährt und wo ich nicht nachher noch das Gepäck auf den Knien habe. Buchen kannst Du ihn z.B. hier und auch ansonsten sind Ian`s Seiten und Videos sehr hilfreich für Chang und Umgebung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!